Extrakorporale Stoßwellenbehandlung zur Verbesserung der Nervenregeneration
Extrakorporale Stoßwellenbehandlung nach mikrochirurgischer Anpassung zur Verbesserung der Nervenregeneration
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale Stoßwellenbehandlung ist in Österreich, Europa CE-zertifiziert und für Indikationen wie Achillodynie, Epicondylitis oder Tendinitis calcanea zugelassen. Für diese Studie wird das Gerät Orthogold 100 von MTS Medical UG verwendet.
Die defokussierte extrakorporale Niedrigenergie-Stoßwellentherapie (ESWT) hat sich als therapeutisches Instrument in verschiedenen medizinischen Bereichen durchgesetzt. Es hat sich gezeigt, dass Stoßwellen die Stoffwechselaktivität verschiedener Zelltypen stimulieren, darunter Osteoblasten, Tenozyten, Endothelzellen und Chondrozyten. Darüber hinaus hat es sich in klinischen Anwendungen im Zusammenhang mit Knochen- und Wundheilung und myokardialer Ischämie als wirksam erwiesen. Bisher wurden keine Studien zu den Auswirkungen der ESWT auf die Regeneration peripherer Nervenverletzungen beim Menschen durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rudolf Rosenauer, M.D.
- Telefonnummer: 0043 59393 41270
- E-Mail: rudolf.rosenauer@auva.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1120
- Rekrutierung
- Meidling Trauma Hospital
-
Kontakt:
- Rainer Mittermayr, M.D.
- Telefonnummer: 0043 5 939345263
- E-Mail: rainer.mittermayr@auva.at
-
Hauptermittler:
- Rainer Mittermayr, M.D.
-
Vienna, Österreich, 1200
- Rekrutierung
- Lorenz Böhler Trauma Hospital
-
Kontakt:
- Rudolf Rosenauer, M.D.
- Telefonnummer: 0043 59393 41270
- E-Mail: rudolf.rosenauer@auva.at
-
Kontakt:
- Stefan Quadlbauer, M.D.
- Telefonnummer: 0043 59393 41000
- E-Mail: stefan.quadlbauer@auva.at
-
Hauptermittler:
- Rudolf Rosenauer, M.D.
-
Unterermittler:
- Stefan Quadlbauer, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vollständige verlustfreie Durchtrennung eines oder mehrerer Fingernerven distal der Abzweigung der Nervus medianus oder ulnaris communis
- direkte, spannungsfreie Adaption der Nervenstümpfe
Ausschlusskriterien:
- Segmentverlust des Nervs
- Spannung nach direkter Anpassung
- diabetische Neuropathie oder andere periphere Neuropathien
- andere Krankheit mit verminderter Sensibilität der Finger
- Verletzungen im Verlauf des Nervs (Plexus brachialis, N. medianus oder ulnaris)
- chronisch entzündliche Erkrankung
- rheumatoide Arthritis
- Schwangerschaft
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Patienten mit einem implantierbaren Herzdefibrillator oder Herzschrittmacher
- Patienten, die empfindlich auf elektromagnetische Strahlung reagieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Schein
|
Eine extrakorporale Stoßwellenbehandlung wird vorgetäuscht.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Stoßwelle 300 Impulse
300 Impulse einer extrakorporalen Stoßwelle werden angewendet
|
300 oder 500 Impulse, Frequenz 3Hz, Energie 1 (0,1mJ/mm2)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Schockwelle 500 Impulse
500 Impulse einer extrakorporalen Stoßwelle werden angewendet
|
300 oder 500 Impulse, Frequenz 3Hz, Energie 1 (0,1mJ/mm2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwei-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zwei-Punkt-Diskriminierung distal der Nervenläsion in mm
|
1 Jahr
|
|
Semmes Weinstein Monofilament-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tastbare Monofilamente, gemessen in Newton
|
1 Jahr
|
|
Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
0=Behindert Funktion 1=Störend 2=Mäßig 3=Keine/geringfügig
|
1 Jahr
|
|
Hyperästhesie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
0=Behindert Funktion 1=Störend 2=Mäßig 3=Keine/geringfügig
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinel Hoffmann-Zeichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fortschreiten des TH-Zeichens in die Peripherie
|
1 Jahr
|
|
Sonographie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sonographie des Koaptationsneuroms, Messung des maximalen Durchmessers in mm
|
1 Jahr
|
|
Geschwindigkeit der Nervenleitung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Geschwindigkeit der Nervenleitung
|
1 Jahr
|
|
Graduierung der Sensibilität des Medical Research Council
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einstufung durch den British Medical Research Council.
S0: Keine Wiederherstellung der Sensibilität S1: Sensibilität für tiefen Hautschmerz S1+: Sensibilität für oberflächlichen Schmerz S2: oberflächlicher Schmerz und etwas Berührungsempfindlichkeit S2+: Wie in S2, aber mit Überreaktion S3: Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit mit Überreaktion, 2PD > 15 mm S3+: Wie S3 aber mit unvollständiger Wiederherstellung von 2PD (7-15 mm) S4: Vollständige Wiederherstellung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bosch G, Lin YL, van Schie HT, van De Lest CH, Barneveld A, van Weeren PR. Effect of extracorporeal shock wave therapy on the biochemical composition and metabolic activity of tenocytes in normal tendinous structures in ponies. Equine Vet J. 2007 May;39(3):226-31. doi: 10.2746/042516407x180408.
- Corson MA, James NL, Latta SE, Nerem RM, Berk BC, Harrison DG. Phosphorylation of endothelial nitric oxide synthase in response to fluid shear stress. Circ Res. 1996 Nov;79(5):984-91. doi: 10.1161/01.res.79.5.984.
- Fleming I, Bauersachs J, Fisslthaler B, Busse R. Ca2+-independent activation of the endothelial nitric oxide synthase in response to tyrosine phosphatase inhibitors and fluid shear stress. Circ Res. 1998 Apr 6;82(6):686-95. doi: 10.1161/01.res.82.6.686.
- Fukumoto Y, Ito A, Uwatoku T, Matoba T, Kishi T, Tanaka H, Takeshita A, Sunagawa K, Shimokawa H. Extracorporeal cardiac shock wave therapy ameliorates myocardial ischemia in patients with severe coronary artery disease. Coron Artery Dis. 2006 Feb;17(1):63-70. doi: 10.1097/00019501-200602000-00011.
- Hausdorf J, Sievers B, Schmitt-Sody M, Jansson V, Maier M, Mayer-Wagner S. Stimulation of bone growth factor synthesis in human osteoblasts and fibroblasts after extracorporeal shock wave application. Arch Orthop Trauma Surg. 2011 Mar;131(3):303-9. doi: 10.1007/s00402-010-1166-4. Epub 2010 Aug 22.
- Martini L, Giavaresi G, Fini M, Torricelli P, de Pretto M, Schaden W, Giardino R. Effect of extracorporeal shock wave therapy on osteoblastlike cells. Clin Orthop Relat Res. 2003 Aug;(413):269-80. doi: 10.1097/01.blo.0000073344.50837.cd.
- Moretti B, Notarnicola A, Garofalo R, Moretti L, Patella S, Marlinghaus E, Patella V. Shock waves in the treatment of stress fractures. Ultrasound Med Biol. 2009 Jun;35(6):1042-9. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2008.12.002. Epub 2009 Feb 25.
- Moretti B, Notarnicola A, Maggio G, Moretti L, Pascone M, Tafuri S, Patella V. The management of neuropathic ulcers of the foot in diabetes by shock wave therapy. BMC Musculoskelet Disord. 2009 May 27;10:54. doi: 10.1186/1471-2474-10-54.
- Murata R, Nakagawa K, Ohtori S, Ochiai N, Arai M, Saisu T, Sasho T, Takahashi K, Moriya H. The effects of radial shock waves on gene transfer in rabbit chondrocytes in vitro. Osteoarthritis Cartilage. 2007 Nov;15(11):1275-82. doi: 10.1016/j.joca.2007.04.001. Epub 2007 May 29.
- Nishida T, Shimokawa H, Oi K, Tatewaki H, Uwatoku T, Abe K, Matsumoto Y, Kajihara N, Eto M, Matsuda T, Yasui H, Takeshita A, Sunagawa K. Extracorporeal cardiac shock wave therapy markedly ameliorates ischemia-induced myocardial dysfunction in pigs in vivo. Circulation. 2004 Nov 9;110(19):3055-61. doi: 10.1161/01.CIR.0000148849.51177.97. Epub 2004 Nov 1.
- Schaden W, Fischer A, Sailler A. Extracorporeal shock wave therapy of nonunion or delayed osseous union. Clin Orthop Relat Res. 2001 Jun;(387):90-4. doi: 10.1097/00003086-200106000-00012.
- Schaden W, Thiele R, Kolpl C, Pusch M, Nissan A, Attinger CE, Maniscalco-Theberge ME, Peoples GE, Elster EA, Stojadinovic A. Shock wave therapy for acute and chronic soft tissue wounds: a feasibility study. J Surg Res. 2007 Nov;143(1):1-12. doi: 10.1016/j.jss.2007.01.009. Epub 2007 Sep 27.
- Zimpfer D, Aharinejad S, Holfeld J, Thomas A, Dumfarth J, Rosenhek R, Czerny M, Schaden W, Gmeiner M, Wolner E, Grimm M. Direct epicardial shock wave therapy improves ventricular function and induces angiogenesis in ischemic heart failure. J Thorac Cardiovasc Surg. 2009 Apr;137(4):963-70. doi: 10.1016/j.jtcvs.2008.11.006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MPG 07/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere Nervenverletzung
-
NCT00651170Abgeschlossen
-
NCT07501611Noch keine RekrutierungVagus-Nerv-Stimulationen
-
NCT05899413Abgeschlossen
-
NCT07457372Noch keine Rekrutierung
-
NCT04256837Beendet
-
NCT02390323AbgeschlossenNerv; Unordnung, sympathisch
-
NCT04341649AbgeschlossenVagus-Nerv-Stimulation
-
NCT07154017Noch keine Rekrutierung
-
NCT05569395AbgeschlossenSteifheit | Mittlerer Nerv | Neuromobilisierung
-
NCT05680337RekrutierungHerzfrequenzvariabilität | Vagus-Nerv-Stimulation
Klinische Studien zur Schein
-
NCT04869020Abgeschlossen
-
NCT01062308AbgeschlossenStreicheln | Schulterverletzung
-
NCT06371300RekrutierungSyndrome des trockenen Auges | Meibom-Drüsen-Dysfunktion | Blepharitis
-
NCT02297685AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen
-
NCT04734847RekrutierungInterstitielle Zystitis | Blasenschmerzsyndrom
-
NCT04734977AbgeschlossenErkrankungen des Bewegungsapparates | Zervikale Schmerzen | Radikulopathie | Zervikale Bandscheibenerkrankung | Zervikale radikuläre Schmerzen