Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

QUILT-3.036: AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

23. August 2019 aktualisiert von: NantPharma, LLC

Eine Phase-2-Studie zu AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die Mesenchymal Epithelial Transition (MET) oder Harbor MET Exon 14 Skipping (METex14del)-Mutationen überexprimieren

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie zu AMG 337 bei Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die MET überexprimieren oder METex14del-Mutationen aufweisen, die zum Überspringen von MET-Exon 14 führen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-2-Studie mit zwei Kohorten, in der die Wirksamkeit von AMG 337 anhand der ORR bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bewertet wird, die MET überexprimieren oder METex14del-Mutationen aufweisen, die zum Überspringen von MET-Exon 14 führen. Die MET-Überexpression wird durch quantitative Proteomik mit Massenspektrometrie bestimmt. METex14del-Mutationen, die zum Überspringen von MET-Exon 14 führen, werden durch DNA-Sequenzierung bestimmt und durch RNA-Sequenzierung bestätigt. Die Fächer werden wie folgt eingeschrieben:

  • Kohorte 1: Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die MET überexprimieren
  • Kohorte 2: Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die METex14del-Mutationen aufweisen. Simons zweistufiges optimales Design wird für jede Kohorte separat verwendet, um den primären Wirksamkeitsendpunkt ORR zu bewerten. Die Nullhypothese von Simons zweistufigem Design besagt, dass die ORR ≤ 10 % (schlechte Reaktion) beträgt und gegen eine einseitige Alternative getestet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
        • Chan Soon-Shiong Institute for Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und vorlegen, die den relevanten Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) entspricht.
  2. Kann an erforderlichen Studienbesuchen teilnehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückkehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
  3. Kann sich AMG 337 täglich als ganze Kapsel oral selbst verabreichen.
  4. Alter ≥ 16 Jahre alt.
  5. Histologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der Tumor-MET überexprimiert (bestimmt durch quantitative Proteomik mit Massenspektrometrie [Kohorte 1]) oder METex14del-Mutationen enthält, die zum Überspringen von MET-Exon 14 führen (bestimmt durch DNA-Sequenzierung und bestätigt durch RNA-Sequenzierung [Kohorte 2]).
  6. Über eine messbare Krankheit verfügen, die gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  8. Es muss eine aktuelle Tumorbiopsieprobe mit formalinfixiertem Paraffin (FFPE) vorliegen, die nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Screening-Zeitraums einer Biopsie zu unterziehen, sofern der Prüfer dies für sicher hält. Wenn Sicherheitsbedenken die Entnahme einer Biopsie während des Screening-Zeitraums ausschließen, kann eine Tumorbiopsieprobe verwendet werden, die vor Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde.
  9. Muss bereit sein, sich während des Behandlungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen, wenn dies vom Prüfer als sicher erachtet wird.
  10. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
  11. Hämatologische Funktion wie folgt:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L.
    2. Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10^9/L.
    3. Hämoglobin > 8 g/dl.
    4. Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten, die wegen venöser Thromboembolien eine Antikoagulationstherapie erhalten.
  12. Nierenfunktion wie folgt:

    A. Berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.

  13. Leberfunktion wie folgt:

    1. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN und Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN.
    2. Alkalische Phosphatase (ALP) < 2 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn Knochen- oder Lebermetastasen vorhanden sind).
  14. Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  2. Unfähigkeit, an den erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie für dieses Protokoll erforderlich.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
  4. Frauen, die während der Dauer der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  5. Aktuelle Diagnose eines sporadischen oder hereditären Nierenzellkarzinoms.
  6. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte eines zweiten Neoplasmas, mit Ausnahme der folgenden:

    A. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelte In-situ-Erkrankung oder andere solide Tumoren, kurativ behandelt, ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 2 Jahren.

  7. Probanden mit Tumoren mit ALK-positivem Rearrangement, die zuvor mit Crizotinib behandelt wurden.
  8. Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
  9. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz vom Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  10. Basis-EKG nach Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms.
  11. Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 erfordert.
  12. Erhebliche Magen-Darm-Störung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magen-Darm-Resektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption beeinflussen kann.
  13. Positives Ergebnis des Screeningtests auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Hinweise auf akute Hepatitis B und C. Personen mit chronischer Hepatitis B oder C sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Zustand stabil ist und nach Ansicht des Prüfarztes kein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
  15. Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Antitumortherapie wurden nicht auf CTCAE Version 4.03 Grad 0 oder 1 abgeklungen.

    A. Toxizitäten vom Grad 2 aus einer früheren Antitumortherapie, die als irreversibel gelten (definiert als vorhanden oder stabil seit > 4 Wochen), wie z. B. stabile periphere Neuropathie vom Grad 2 oder Ifosfamid-bedingte Proteinurie, können zulässig sein, wenn sie im Ausschluss nicht anders beschrieben sind Kriterien.

  16. Teilnahme an dieser Studie oder an einer Untersuchungsstudie und/oder einem Verfahren mit molekular gezielten Wirkstoffen, von denen berichtet wird, dass sie MET hemmen, innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  17. Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Antikörpertherapie, Retinoidtherapie oder andere Prüftherapie, innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  18. Therapeutische oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  19. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1.
  20. Jede Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes das Toxizitätsrisiko erhöhen kann.
  21. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol.
  22. Gleichzeitige oder vorherige Einnahme von Grapefruit, Grapefruitprodukten oder anderen Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 hemmen, innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1.
  23. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und das Kräuterergänzungsmittel Johanniskraut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMG 337
AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die MET überexprimieren oder METex14del-Mutationen aufweisen
6-{(1R)-1-[8-fluor-6-(1-methyl-1H-pyrazol-4-yl)[1,2,4]triazolo[4,3-a]pyridin-3-yl] Ethyl}-3-(2- methoxyethoxy)-1,6-naphthyridin-5(6H)-on·hydrat (1:1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigtes ORR (bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)) wird gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung des OS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung der Therapie bis zum Todesdatum.
1 Jahr
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Sicherheit von AMG 337 basierend auf nicht-hämatologischer Toxizität 3. oder 4. Grades
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung des PFS, ausgewertet gemäß RECIST Version 1.1.
1 Jahr
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung der Reaktionsdauer, gemessen mit RECIST Version 1.1.
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Monate
Bestimmung der Krankheitskontrollrate (bestätigte CR, PR oder stabile Erkrankung [SD]), die mindestens 4 Monate anhält.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • QUILT-3.036

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur AMG 337

Suchen Sie nach ähnlichen Studien