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Vitamin-D-Supplementierung bei Reizdarmsyndrom

4. Mai 2020 aktualisiert von: Beth Israel Deaconess Medical Center

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine sehr häufige funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, von der fast 20 % der nordamerikanischen Bevölkerung betroffen sind. Charakteristisch für das Reizdarmsyndrom ist ein chronisches Abdomen, das mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz und/oder -konsistenz einhergeht, für die es keine bekannte strukturelle oder anatomische Erklärung gibt. Die derzeitige Behandlung des Reizdarmsyndroms erfolgt hauptsächlich symptomorientiert. Allerdings spricht mehr als ein Drittel der Patienten mit Reizdarmsyndrom nicht auf die derzeit verfügbaren Therapien an.

Die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz wird bei über einer Milliarde Menschen weltweit geschätzt. Vitamin D hat nicht nur potenzielle Mechanismen im Gleichgewicht von Kalzium und Knochenhomöostase, sondern ist auch ein wichtiger Modulator des Immunsystems. Vitamin-D-Rezeptoren (VDRs) befinden sich auf allen kernhaltigen Zellen, einschließlich des Magen-Darm-Trakts. Bisher gibt es bereits zunehmend Hinweise darauf, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eine Rolle spielt. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung deutete darauf hin, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei IBD möglicherweise Vorteile bietet.

Vitamin-D-Mangel ist bei Patienten mit Reizdarmsyndrom weit verbreitet und es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Status und Lebensqualität. Bisher gibt es keine US-Studie, die die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Symptome des Reizdarmsyndroms und die Lebensqualität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Legen Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor und verstehen Sie die Art der Studie ausreichend, um alle Studienbewertungen durchführen zu können.
  2. Seien Sie gehfähig, wohnen Sie in einer Wohngemeinschaft, im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren
  3. Erfüllen Sie die Rom-IV-Diagnosekriterien für Reizdarmsyndrom
  4. Sie haben ein Reizdarmsyndrom mit mindestens „mittlerem“ Schweregrad, d. h. Sie haben beim Basisbesuch (Besuch 1) einen IBS-SSS-Wert von > 175 (0-500)
  5. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Magen-Darm-Trakt oder das viszerale Gefühl beeinflussen (z. B. trizyklische Antidepressiva, Ballaststoffe, krampflösende Mittel usw.), muss er mindestens einen Monat vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie eine stabile Dosis einnehmen lernen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben in der Vergangenheit ein hartnäckiges Reizdarmsyndrom, definiert als anhaltende, unaufhörliche und starke Bauchschmerzen.
  2. Seien Sie schwanger oder stillen Sie.
  3. Eine gesicherte Diagnose einer begleitenden Darmstörung haben, die die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit in der Studie beeinträchtigen würde (z. B. Morbus Hirschsprung, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie).
  4. Melden Sie Warnsymptome (z. B. rektale Blutung, Gewichtsverlust > 10 %, Eisenmangelanämie usw.), andernfalls nicht erläutert
  5. sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben (mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie oder Polypektomie > 6 Monate vor der Einschreibung).
  6. Sie haben eine Vorgeschichte von Stoffwechsel- oder Entzündungserkrankungen, die die Darmmotilität beeinträchtigen können (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Sarkoidose, Bindegewebserkrankungen, Amyloidose oder schlecht kontrollierte Hypo-/Hyperthyreose).
  7. Sie haben eine Vorgeschichte mit erheblichen begleitenden psychiatrischen, neurologischen, metabolischen, hepatischen, renalen, infektiösen, hämatologischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen oder pulmonalen Erkrankungen. Wenn in der Vorgeschichte eine solche Krankheit aufgetreten ist, der Zustand jedoch seit mehr als einem Jahr stabil ist und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden. Die Mitarbeiter werden solche Fälle dokumentieren.
  8. Sie haben innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (ausgenommen Nikotin oder Koffein) oder Alkoholmissbrauch
  9. Bei der körperlichen Untersuchung Anomalien aufweisen, abnormale Vitalfunktionen oder klinische Laborwerte aufweisen, es sei denn, diese Anomalien werden vom Prüfer als klinisch unbedeutend beurteilt. Solche Fälle werden vermerkt.
  10. Aktiver Abführmittelmissbrauch.
  11. Unfähig oder nicht willens, mit dem Studienprotokoll zu kooperieren, oder vom Prüfer als ungeeignet für die Studie erachtet.
  12. Ich nehme derzeit Vitamin-D-Präparate ein
  13. Diagnose von Osteoporose
  14. Derzeit Bisphosphonat-Medikamente
  15. Diejenigen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Vit D beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
4000 IE Vitamin D qd
Vitamin-D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reizdarmsyndrom – Symptomschweregradskala (IBS-SSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
VAS bei abdominalen Symptomen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P000133

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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