Präoperative Gabapentin für chronische Schmerzen nach Thorakotomie (GABATHOMIE). (GABATHOMIE)
Perioperative Gabapentin für chronische Schmerzen nach Thorakotomie: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde Studie mit 200 Erwachsenen, die sich einer Thorakotomie unterziehen. Die Patienten erhalten entweder 75 mg Hydroxyzin vor der Operation und Placebo 3-mal täglich für 10 Tage oder 1200 mg Gabapentin, bevor die Operation für 10 Tage fortgesetzt wird. Alle Patienten erhalten auch eine thorakale Epiduralanalgesie.
Beurteilung der chronischen Schmerzen nach 3 Monaten mit ärztlicher Beurteilung (Schmerzintensität, Schmerzqualität und Analgesiebedarf).
Beurteilung akuter Schmerzen in der frühen postoperativen Phase (Schmerzintensität, Schmerzqualität und Analgesiebedarf).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Department of Thoracic Surgery, Lille University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- elektive Lungenresektion durch Thorakotomie
Ausschlusskriterien:
- Erweiterte Pleurektomie und Brustwandresektion
- frühere ipsilaterale Thorakotomie
- frühere ipsilaterale Strahlentherapie
- Thorakotomie bei Pyothorax
- Brustverletzung
- palliative Chirurgie
- kontraindizierte Platzierung eines thorakalen Epiduralkatheters
- Allergie gegen Medikamente im Protokoll
- vorbestehendes Schmerzsyndrom
- aktuelle Behandlung mit Morphin, Gabapentin, Pregabalin, Antikonvulsiva oder trizyklischen Antidepressiva
- eine Vorgeschichte vergangener oder aktueller Drogenabhängigkeit
- schwere Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder die Fragebögen zu Schmerz und Lebensqualität zu beantworten
- schwere psychiatrische Störungen
- inkompetente Erwachsene unter irgendeiner Form von Vormundschaft
- Ablehnung des Protokolls
- Personen ohne Sozialversicherungsschutz
- schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin-Gruppe
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltender chronischer Post-Thorakotomie-Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wird auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala gemessen; ein Score >=0 gilt als chronischer Schmerz.
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Schmerzerfassung: Akute postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 10 postoperativen Tage
|
Gemessen auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala
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Innerhalb der ersten 10 postoperativen Tage
|
|
Quantitative Schmerzbeurteilung: Bedarf an Notfallschmerzmitteln
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation
|
Einnahme zusätzlicher Analgetika (Opioide, Nefopam oder nichtsteroidale Antirheumatika) und Zeit bis zur ersten Aufforderung.
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Innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation
|
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Quantitative Schmerzbewertung: Volumen der epiduralen Infusion
Zeitfenster: Innerhalb der 5 postoperativen Tage
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Gesamtdosis von epiduralem Lokalanästhetikum und epiduralem Morphin
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Innerhalb der 5 postoperativen Tage
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|
Qualitative Schmerzbewertung: Inzidenz von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
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Bewertet durch DN4 (Neuropathic Pain 4), NPSI (Neuropathic Pain Symptom Inventory) und QDSA (Saint Antoine French Questionnaire = McGill Questionnaire)
|
postoperativer Tag 2
|
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Qualitative Schmerzbewertung: Inzidenz von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 6
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Bewertet durch DN4 (Neuropathic Pain 4), NPSI (Neuropathic Pain Symptom Inventory) und QDSA (Saint Antoine French Questionnaire = McGill Questionnaire)
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Postoperativer Tag 6
|
|
Qualitative Schmerzbewertung: Inzidenz von neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewertet durch DN4 (Neuropathic Pain 4), NPSI (Neuropathic Pain Symptom Inventory) und QDSA (Saint Antoine French Questionnaire = McGill Questionnaire)
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Qualitative Schmerzbewertung: Notfall-Analgetikabedarf bei neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation
|
Zeit bis zur ersten Anfrage und Einnahme (Dosen und Behandlungsdauer) von Gapapentinoiden, Amitriptylin
|
innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation
|
|
Qualitative Schmerzbewertung: Objektive Bewertung der Hyperalgesie durch den Von-Frey-Filamenttest
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
60- und 300-g-Von-Frey-Filamenttest im Thorakotomiebereich
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
gemessen mit EQ-5D-5L-Fragebogen
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Beurteilung der Sedierung im Operationssaal
Zeitfenster: Grundlinie
|
gemessen anhand der MOAA/S-Skala (Modified Observer's Assessment of alternes/sedation scale)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Desbordes, MD, Lille University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_12
- 2014-005226-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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