Eine Studie über KY1005 bei gesunden Freiwilligen
Eine placebokontrollierte, doppelblinde Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis von KY1005 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande
- Centre For Human Drug Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen.
- Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie und geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab.
- Männlich, im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Probanden mit einem weiblichen Ehepartner/Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Screening und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten nach Abschluss der Studie.
- Kohorten 4 bis 8: vorherige Immunisierung mit Tetanustoxoid (TT), jedoch nicht innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, wie vom Freiwilligen angegeben.
- Kohorten 4 bis 8: Anti-TT-Immunglobulin-G (IgG)-Antwort > 0,1 IE/ml und ≤ 50 IE/ml beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Auftreten einer klinisch signifikanten, chronischen oder akuten Infektion, die eine Behandlung beim Screening oder vor der ersten IMP-Verabreichung erfordert.
- Ein Körpergewicht von ≤ 60,0 kg oder ≥ 120,0 kg.
- Ein Body-Mass-Index ≤ 18,0 oder ≥ 30,0 kg/m2.
- Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Niere, Leber, des Verdauungssystems, des Atmungssystems oder des metabolischen/endokrinen Systems oder litt an einer anderen Krankheit, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten) die Teilnahme unsicher machen könnte den Probanden betreffen oder Studienauswertungen stören oder anderweitig als klinisch signifikant erachtet werden.
- Vorgeschichte einer immunologischen Anomalie (z. B. Immunsuppression, schwere Allergie oder Anaphylaxie), die nach Ansicht des Hauptprüfers (oder medizinisch qualifizierten Beauftragten) die Teilnahme für den Probanden unsicher machen oder Studienauswertungen beeinträchtigen oder anderweitig als klinisch signifikant angesehen werden kann.
- Malignität in der Vorgeschichte oder bekannte aktuelle Malignität.
- Leukozyten-Absolutwert < 3,50 × 10^9/L oder > 9,50 × 10^9/L, Neutrophilen-Absolutwert < 1,8 × 10^9/L, Thrombozytenzahl < 100 × 10^9/L, Hämoglobin < 12,0 g/dL .
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening für diese Studie oder > vier Studien im Jahr vor der ersten IMP-Verabreichung.
- Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening mehr als 500 ml Blut oder Plasma gespendet oder verloren.
- Verschreibungspflichtiges Medikament, das innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening eingenommen wird oder wahrscheinlich während der Studie eingenommen wird.
- Lebendimmunisierung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder geplanter Erhalt einer solchen Immunisierung während der klinischen Studie oder für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Ende der Studie.
- Einnahme oder wahrscheinliche Einnahme rezeptfreier Medikamente, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten) die Teilnahme für den Probanden unsicher machen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen können.
- Hepatitis B-Oberflächenantigen, Hepatitis C-Antikörper oder Human Immunodeficiency Virus positiv.
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Substanzmissbrauch, der vom Hauptprüfarzt (oder medizinisch qualifizierten Beauftragten) als signifikant erachtet wird, einschließlich eines positiven Urin-Drogenscreenings.
- Derzeitiger Raucher und/oder regelmäßiger Benutzer anderer nikotinhaltiger Produkte (z. B. Pflaster).
- Durchschnittlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol/Woche.
- Klinisch signifikante abnormale Screening-Werte in klinischen (Elektrokardiogrammen (EKGs), Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung) und Labortests nach Meinung des Hauptprüfers (oder medizinisch qualifizierten Beauftragten).
- Kann nicht angemessen kommunizieren oder sich nicht zur vollen Teilnahme an allen Gerichtsverfahren verpflichten.
Für die Kohorten 4 bis 8:
- Bestätigte frühere Exposition gegenüber Immuncyaninen wie Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH);
- Bekannte Allergie gegen Thiomersal oder andere Bestandteile des Tetanus-Impfstoffs oder Immucothel®;
- Geschichte der Bilharziose.
- Jede Beobachtung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten) den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorten 1-3
Gesunde Freiwillige erhalten einzelne ansteigende Dosen von KY1005 oder Placebo
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Abgestimmtes Placebo
Ein humaner monoklonaler Anti-OX40-Liganden-Antikörper
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|
Experimental: Kohorten 4-8
Gesunde Freiwillige erhalten mehrere ansteigende Dosen von KY1005 oder Placebo
|
Abgestimmtes Placebo
Ein humaner monoklonaler Anti-OX40-Liganden-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Veränderungen der Vitalfunktionen (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Änderungen der Laborsicherheitsdaten (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Veränderungen der antiviralen Antikörperspiegel und der viralen DNA (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Veränderungen der akuten Zytokine (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Veränderungen im Elektrokardiogramm (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: von vor der ersten Infusion bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: von vor der ersten Infusion bis Tag 92.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) nach der ersten, zweiten und dritten Infusion für jede KY1005-Dosis/Dosierungsgruppe
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (tmax) nach der ersten, zweiten und dritten Infusion für jede KY1005-Dosis/Dosierungsgruppe
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Talspiegel (Cmin) nach der ersten und zweiten Infusion und 28 Tage nach der dritten Infusion
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Bereiche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven (AUC)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Abstand (CL)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Terminalphase (Vz)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
|
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Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
|
Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
|
|
Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
|
Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-KY1005-Antikörpertiter im Serum
Zeitfenster: Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
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Änderung der Anti-KY1005-Antikörpertiter im Serum seit der Infusion.
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Kohorten 1 bis 3: bis Tag 113. Kohorten 4 bis 8: bis Tag 92.
|
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Immunphänotyp und OX40/OX40L-Expression
Zeitfenster: Kohorten 1-8: bis Tag 85.
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Änderungen in spezifischen Zelluntergruppen und Expression von OX40/OX40L in jeder Untergruppe (sofern auswertbar).
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Kohorten 1-8: bis Tag 85.
|
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Immunologische Neo-Antigen- und Recall-Antigen-Antworten (nur Kohorten 4–8)
Zeitfenster: bis Tag 85
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Veränderung der Titer von Anti-Tetanustoxoid-Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin M (IgM) im Serum und der Titer von Anti-Immucothel® IgG und IgM im Serum.
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bis Tag 85
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Verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion der Haut nach intradermaler Injektion von Immucothel® oder Kochsalzlösung, gemessen durch Antera 3D®-Kamerabildanalyse (nur Kohorten 4-8)
Zeitfenster: Tag 85 und 87
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Veränderung der Hautfarbe a und des Hämoglobinspiegels (Konzentration der Rötung pro Flächeneinheit relativ zur interessierenden Region)
|
Tag 85 und 87
|
|
Verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion der Haut nach intradermaler Injektion von Immucothel® oder Kochsalzlösung, gemessen durch LSCI-Fotografie (nur Kohorten 4–8)
Zeitfenster: Tag 85 und 87
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Änderung des Basalflusses und Flare
|
Tag 85 und 87
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacobus Burggraaf, Centre For Human Drug Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KY1005-CT01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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