Angiogene Bildgebung bei pulmonaler arterieller Hypertonie (AIPAH)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PAH ist eine Krankheit mit fortschreitendem Umbau und Obliteration des distalen Lungengefäßsystems. Es wird angenommen, dass die Überexpression von VEGF-A in den Lungengefäßen von Patienten mit PAH und Tiermodellen der Krankheit einen Prozess der gestörten Angiogenese widerspiegelt, der eng mit dem Fortschreiten der Krankheit gekoppelt ist. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT-Untersuchung unter Verwendung von [89Zr]-Bevacizumab, einem Radioisotop-konjugierten humanisierten monoklonalen Antikörper gegen VEGF-A, ein empfindliches und spezifisches molekulares Bildgebungsverfahren zum Nachweis der Lungengefäß-Umbauaktivität bereitstellen würde.
Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Forscher eine Pilotstudie der Phase I/II vor, um 10 Patienten mit bekannter schwerer idiopathischer oder familiärer PAH, 10 Personen mit belastungsassoziierter PAH (EPAH), die als mildes und frühes Stadium von PAH angesehen wird, und 10 Patienten aufzunehmen gesunde Freiwillige ohne Anzeichen einer Herz-Lungen-Erkrankung. Diese Pilotstudie wird standardisierte Aufnahmewerte (SUV) für die Retention von [89Zr]-Bevacizumab in den distalen Lungengefäßen in diesen drei Populationen vergleichen. Die Kinetik der Äquilibrierung und Auswaschung dieser Sonde wird mit aufeinanderfolgenden Scans 4 und 7 Tage nach der Injektion des Radionuklids bewertet. Bei Patienten mit PAH oder EPAH werden 1 Jahr nach dem ersten Scan Wiederholungsscans durchgeführt, um festzustellen, ob Änderungen des klinischen Status mit der [89Zr]-Bevacizumab-Retention korrelieren.
Die Fähigkeit dieser Protokolle, zwischen den Lungen gesunder Personen und Patienten mit PAH oder EPAH zu unterscheiden, wird anhand der Messung des peripheren Lungengewebesonden-SUV bewertet, der der distalen Lungengefäßaufnahme entspricht, normalisiert auf den proximalen Aorten-SUV, der dem Blut entspricht Schwimmbad. Diese Daten werden verwendet, um normative Werte für gesunde Kontrollen im Vergleich zu PAH-Patienten zu definieren und Cutoffs in Signalverhältnissen mit optimaler Sensitivität und Spezifität für die Krankheitserkennung zu generieren. Diese normativen Bereiche werden auf die EPAH-Kohorte angewendet, um festzustellen, ob dieser Test die Sensitivität und Spezifität für eine potenziell mildere, frühere Form von PAH behält.
Diese Studie ist in 4 Ziele unterteilt:
ZIEL 1: Überprüfung der Hypothese, dass die durch [89Zr]-Bevacizumab-Bildgebung erkannte Expression von VEGF-A im distalen Lungengefäßbett bei PAH-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen erhöht ist.
ZIEL 2: Überprüfung der Hypothese, dass die durch [89Zr]-Bevacizumab-Bildgebung erkannte Expression von VEGF-A im distalen Lungengefäßbett bei Patienten mit belastungsassoziierter PAH im Vergleich zu gesunden Personen erhöht ist.
Ziel 3: Feststellung, ob die Aufnahme von [89Zr]-Bevacizumab in die distalen Lungengefäße mit klinischen Markern für den Schweregrad der PAH korreliert, einschließlich 6-Minuten-Gehstrecke, Funktionsklasse der New York Heart Association, rechtsatrialer Druck, mittlerer Lungenarteriendruck, Lungengefäßwiderstand , Herzindex, NT-proBNP, systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) durch Echokardiographie.
AIM 4: Ermittlung, ob Änderungen der distalen pulmonalvaskulären Aufnahme von [89Zr]-Bevacizumab über 1 Jahr bei Patienten mit PAH oder EPAH mit Änderungen des klinischen Zustands korrelieren, basierend auf klinischen Markern für den Schweregrad der PAH.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre beim Screening;
- Dokumentierte Diagnose PAH der Gruppe 1, bestätigt durch mittleren Pulmonalarteriendruck in Ruhe von mehr als 25 mm Hg, pulmonalen Gefäßwiderstand von mehr als 3 Wood-Einheiten und pulmonalen Wedge-Druck von weniger als 12 mm Hg, gemessen durch Rechtsherzkatheter zum Zeitpunkt der Diagnose und davor Beginn einer PAH-spezifischen Therapie klinisch stabil für 60 oder mehr Tage vor der Einschreibung, definiert als keine Änderungen des medizinischen Regimes und keine Krankenhauseinweisungen;
- Frühere Diagnose von belastungsassoziierter PAH (EPAH), bestätigt durch normale Hämodynamik in Ruhe (mittlerer Pulmonalarteriendruck < 25 mm Hg, Pulmonalarterienkeildruck < 12 mm Hg und pulmonaler Gefäßwiderstand < 3 Wood-Einheiten), gemessen durch Rechtsherzkatheter in Ruhe und anormale hämodynamische Reaktion auf Belastung, gekennzeichnet durch einen Anstieg des mittleren Pulmonalarteriendrucks > 30 mm Hg, des Pulmonalarterienkeildrucks < 20 mm Hg und des pulmonalen Gefäßwiderstands > 1 Wood-Einheit bei maximaler Belastung und einer Herzleistung von weniger als 10 l/min vor Beginn einer PAH-spezifischen Therapie. Die Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 60 Tage lang klinisch stabil sein, definiert als keine Änderungen des medizinischen Regimes und keine Krankenhauseinweisungen;
- Teilnahmebereitschaft nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronischen Infektionskrankheit, Tuberkulose oder einer schweren Pilzerkrankung; chronische Infektion mit Hepatitis B oder C; Niereninsuffizienz; interstitielle Pneumonitis, Bronchiektasie oder Lungenfibrose; bekannter chronischer Perikarderguss, Pleuraerguss oder Aszites; chronische Lebererkrankung; myeloproliferative Erkrankungen in den letzten 5 Jahren; Nicht-Basalzell-Malignität oder behandelte lymphoproliferative Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre; bekanntermaßen HIV-positiv; Lebenserwartung < 3 Jahre;
- Chronischer entzündlicher Zustand wie Lupus oder rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn;
- Leukozytenzahl < 2.500/uL, Hämatokrit < 30 Prozent oder Thrombozytenzahl < 50.000/uL;
- Erhöhte Lebertransaminasewerte (AST oder ALT) 20 % über der oberen Normgrenze (ULN) oder Albumin 20 % unter der unteren Normgrenze (LLN);
- Kreatinin-Clearance < 45 ml/min, geschätzt mit der Cockroft-Gault-Gleichung;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Männer oder Frauen, die während der Studienzeit Kinder haben wollen oder nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Bekannter aktiver Krebs;
- Chronische Anwendung einer oralen Steroidtherapie oder anderer immunsuppressiver oder biologischer Reaktionsmodifikatoren (siehe Liste der Ausschlussmedikamente in der Bedienungsanleitung). Geeignete Studienteilnehmer werden ermutigt, aktuelle Pneumokokken- und Influenza-Impfungen zu haben, wie es auf der Grundlage ihres Alters und ihrer zugrunde liegenden Erkrankungen empfohlen wird;
- Nachweis einer interstitiellen Pneumonitis, Bronchiektasie oder Lungenfibrose in den letzten 12 Monaten durch Röntgen-Thorax. Bei Teilnehmern, die in den 12 Monaten vor der Aufnahme in die Studie keine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhalten haben, wird als Teil des Studienprotokolls zu Studienbeginn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt;
- Stauungsinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association;
- Schweres Asthma oder COPD, definiert durch FEV1 von weniger als 50 % des Sollwerts und FEV1/FVC von weniger als 70 % pro PFTs in den letzten 12 Monaten;
- Aktiver Tabakkonsum in den letzten 10 Jahren;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit idiopathischer oder familiärer PAH
Zehn Patienten mit schwerer idiopathischer oder familiärer PAH werden einer PET-CT-Bildgebung mit [89Zr]-Bevacizumab unterzogen.
|
Die Probanden erhalten 1 Millicurie 89Zr und weniger als 5 mg Bevacizumab, gefolgt von einer PET-CT-Bildgebung.
|
|
Experimental: Patienten mit belastungsassoziierter PAH
Zehn Patienten mit belastungsassoziierter PAH (EPAH) werden einer PET-CT-Bildgebung mit [89Zr]-Bevacizumab unterzogen.
|
Die Probanden erhalten 1 Millicurie 89Zr und weniger als 5 mg Bevacizumab, gefolgt von einer PET-CT-Bildgebung.
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Zehn Personen ohne bekannte kardiopulmonale Erkrankung werden einer PET-CT-Bildgebung mit [89Zr]-Bevacizumab unterzogen.
|
Die Probanden erhalten 1 Millicurie 89Zr und weniger als 5 mg Bevacizumab, gefolgt von einer PET-CT-Bildgebung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Distales Lungen-SUV von [89Zr]-Bevacizumab
Zeitfenster: Baseline-Messung bei Eintritt in die Studie
|
PET-CT-Messung standardisierter Aufnahmewerte (SUV) für die Retention von [89Zr]-Bevacizumab im peripheren Lungengewebe, normalisiert auf die proximale Aortenretention entsprechend dem Blutpool.
|
Baseline-Messung bei Eintritt in die Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des distalen pulmonalen SUV von [89Zr]-Bevacizumab
Zeitfenster: Messung 12 Monate nach Erstmessung
|
Veränderung der PET-CT-Messung der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) für die Retention von [89Zr]-Bevacizumab im peripheren Lungengewebe, normalisiert auf die proximale Aortenretention entsprechend dem Blutpool, im Vergleich über ein 12-Monats-Intervall.
|
Messung 12 Monate nach Erstmessung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul B Yu, MD PhD, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Aaron B Waxman, MD PhD, Brigham and Women's Hospital
- Studienleiter: Ivana Nikolic, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
NCT07352228Anmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei Leberzirrhose
-
NCT07259733RekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant Hypertension
-
NCT02621645RekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion Syndrome
-
NCT07495449AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre Hypertension
-
NCT07405749Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)
-
NCT00941421BeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-Screenings
-
NCT07327788RekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-Injektion
-
NCT05543499Aktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische Plazenta
-
NCT06056635RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | Chorioangiom
Klinische Studien zur PET-CT-Bildgebung mit [89Zr]-Bevacizumab
-
NCT06735560RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Neuroendokrine Tumoren | Intrahepatisches Cholangiokarzinom (Icc)
-
NCT04802824AbgeschlossenMetastasierendes Nierenzellkarzinom
-
NCT04874818BeendetPET-Bildgebung | Lymphopenie aufgrund von COVID-19 | T-Zelle
-
NCT06337084RekrutierungMagenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | Triple-negativer Brustkrebs | Solider Tumor, Erwachsener
-
NCT06645808RekrutierungBrustkrebs | Glioblastom | Osteosarkom | Solider Krebs | Chondrosarkom | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Magenkarzinom | Lungenkarzinom | Blasenkarzinom | Kolonkarzinom
-
NCT04566978AbgeschlossenDLBCL | Großes B-Zell-Lymphom
-
NCT04941248Abgeschlossen
-
NCT05563272BeendetWeichteilsarkom | Gebärmutterhalskrebs | Nasopharynxkarzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs | Hepatozelluläres Karzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Speiseröhrenkrebs | Glioblastoma multiforme | Adenokarzinom des Magens
-
NCT02410577Abgeschlossen
-
NCT05245006Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs