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Umgang mit Angst vor Krebs (MAC): Testen einer Intervention für Angst bei älteren Erwachsenen mit Krebs und ihren Betreuern

27. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Managing Anxiety From Cancer (MAC): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie einer psychologischen Intervention für Angst bei älteren Erwachsenen mit Krebs und ihren Betreuern

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Therapie zur Behandlung von Anxiety from Cancer (MAC) auf Angstzustände im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten und ihren Betreuern zu testen. MAC unterscheidet sich von der üblichen Pflege, da es einen Plan zur Angstbewältigung verwendet, der sich in früheren Studien als wirksam erwiesen hat. MAC hat diesen Plan für Personen ab 65 Jahren entwickelt. MAC umfasst auch die primäre Bezugsperson, die Patienten nachweislich bei der Bewältigung ihrer Angst hilft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

PATIENTEN:

  • Alter 65 oder älter
  • Bestätigte Diagnose von Brust-, Lymphom-, Urogenital-, Brust-, gynäkologischem oder Magen-Darm-Krebs, derzeit in aktiver Behandlung oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung
  • Wie vom primären Onkologen und/oder Studienpersonal des Patienten festgestellt, physisch und kognitiv in der Lage, die Studienverfahren abzuschließen
  • Englisch fließend (nach eigener Aussage „sehr gut“)**
  • Nach Einschätzung der Ermittler und/oder der zustimmenden Fachkraft in der Lage, eine informierte Einwilligung abzugeben
  • Hat eine primäre informelle Bezugsperson (definiert durch eine unbezahlte Person, die dem Patienten emotionale, physische und / oder praktische Unterstützung bietet), die bereit und in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen
  • Als Teil der Patient-Betreuer-Dyade berichtet mindestens ein Mitglied über erhöhte Angst, definiert durch eine Punktzahl von 8 oder höher auf der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
  • Gemäß Selbstauskunft Wohnsitz in New York oder Fähigkeit, Sitzungen in New York zu absolvieren
  • Kann für Sitzungen telefonisch kommunizieren
  • Bereitschaft zur Audioaufzeichnung von Prüfungen und ggf. Studiensitzungen

BETREUER:

  • Alter 21 oder älter
  • Nach Einschätzung der Ermittler und/oder der zustimmenden Fachkraft in der Lage, eine informierte Einwilligung abzugeben
  • Als Teil der Patient-Betreuer-Dyade berichtet mindestens ein Mitglied über erhöhte Angst, definiert durch eine Punktzahl von 8 oder höher auf der Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
  • Englisch fließend (nach eigener Aussage „sehr gut“)**
  • Ist eine primäre informelle Bezugsperson (wie definiert durch eine unbezahlte Person, die dem Patienten emotionale, physische und/oder praktische Unterstützung bietet) für einen MSK-Patienten
  • Gemäß Selbstauskunft Wohnsitz in New York oder Fähigkeit, Sitzungen in New York zu absolvieren
  • Kann für Sitzungen telefonisch kommunizieren
  • Bereitschaft zur Audioaufzeichnung von Prüfungen und ggf. Studiensitzungen

Ausschlusskriterien:

PATIENTEN:

  • Befürwortung aktiver Suizidgedanken zu dem Punkt „Hatten Sie angesichts Ihrer derzeitigen Umstände jemals Gedanken daran, sich umzubringen?“
  • Laut Onkologe oder Selbstbericht zu schwach oder kognitiv beeinträchtigt, um an der Intervention teilzunehmen und die Bewertungen abzuschließen
  • Hat laut Selbstbericht/Screening-Maßnahmen seit der Krebsdiagnose eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten
  • Laut Krankenakte oder Selbstbericht derzeit wegen Schizophrenie, Substanzgebrauch oder -abhängigkeit und/oder bipolarer Störung behandelt
  • Angst ausschließlich aufgrund eines medizinischen Verfahrens, wie durch ein Patientenberichtselement auf dem Screening-Fragebogen festgestellt

BETREUER:

  • Befürwortung aktiver Suizidgedanken zu dem Punkt „Hatten Sie angesichts Ihrer derzeitigen Umstände jemals Gedanken daran, sich umzubringen?“
  • Hat laut Selbstbericht/Screening-Maßnahmen seit der Krebsdiagnose des Patienten eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten
  • Laut Selbstauskunft derzeit in Behandlung wegen Schizophrenie, Substanzgebrauch oder -abhängigkeit und/oder bipolarer Störung
  • Wenn weiblich, derzeit schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umgang mit Angst vor Krebs (MAC)
Ältere Erwachsene mit Krebs und ihre primäre informelle Bezugsperson erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie in sieben Sitzungen, die von einem ausgebildeten Studieninterventionisten telefonisch durchgeführt wird. Die Intervention wird wöchentlich durchgeführt und jede Sitzung dauert 45-50 Minuten. Patienten und Pflegekräfte erhalten die Intervention unabhängig und von getrennten Therapeuten.
Die Intervention besteht aus sieben telefonisch verwalteten Sitzungen. Zu den Sitzungsthemen gehören Psychoedukation über Angst, Verhaltensstrategien zur Bewältigung von Angst, kognitive Umstrukturierung, Training von Kommunikationsfähigkeiten, Akzeptanztechniken, Problemlösungsstrategien und Planung für zukünftige Angst. Die Sitzungsinhalte sind auf ältere Erwachsene und Betreuer älterer Erwachsener mit Krebs zugeschnitten.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Ältere Erwachsene mit Krebs und ihre primäre informelle Bezugsperson erhalten die Standardversorgung durch ihr medizinisches Team. Diese Teilnehmer erhalten keine Intervention vom Forschungsteam.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Veränderung der Angst von Baseline bis Follow-up
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Veränderung der Angst von Baseline bis Follow-up
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressions-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Veränderung der Depression von Baseline bis Follow-up
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Not-Thermometer
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Veränderung des Leidensdrucks vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Allgemein: Unterskala „Emotionale Lebensqualität“ (nur Patienten)
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Lebensqualität der Pflegekraft – Krebs (nur Pflegekräfte)
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Montgomery-Asberg-Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)
Veränderung der Depression von Baseline bis Follow-up
Baseline (1-2 Wochen nach der Einschreibung) und Follow-up (7-9 Wochen nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly Trevino, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-542
  • 5K23AG048632 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ein Jahr nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate später gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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