Vergleichsstudie zwischen der Wirkung von Diclofanic und Ketorolac bei der Schmerzbehandlung nach Tonsillektomie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zu je 50 Patienten zugeteilt. Gruppe (A): erhält intraoperativ Diclofenac-Natrium in einer Dosis von 0,3 mg/kg intravenös.
Gruppe (B): erhält intraoperativ Ketorolac-Tromethamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg intravenös.
Dann werden die beiden Gruppen postoperativ mit demselben Medikament fortfahren, das intraoperativ erhalten wurde
I. Intraoperative Daten:
Der Blutungswert wird vom Chirurgen am Ende der Operation anhand der folgenden Skala zur Blutungsbewertung bewertet (0 = keine Blutung, 1 = Blutung wie üblich, 2 = Blutung stärker als üblich, 3 = stark, 4 = übermäßig und schließlich 5 = übermäßig und kontinuierlich).
II. Frühe postoperative Daten:
Beurteilung der Blutung nach Tonsillektomie;
- Der Blutungsscore wird unmittelbar postoperativ und 3, 6, 12 und 24 h postoperativ erfasst.
- Wiedereinweisung ins Krankenhaus wegen Blutung.
- Re-Operation wegen Blutung.
- Beurteilung der Schmerzen nach Tonsillektomie; Die Schmerzintensität wird postoperativ anhand der verbalen Ratingskala (VRS; 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = starker Schmerz und schließlich 4 = unerträglicher Schmerz) beurteilt. Die VRS-Beurteilung wird unmittelbar postoperativ und 3, 6, 12 und 24 h postoperativ durchgeführt. Auf Wunsch oder bei VRS ≥ 3 wird Analgesie gegeben. Patienten in Gruppe A erhalten Diclofenac-Natrium 0,3 mg/kg iv, während Patienten in Gruppe B Ketorolac-Tromethamin 0,5 mg/kg erhalten.
Der Gesamtverbrauch an Analgetika, die in jeder Gruppe in den ersten 24 h nach der Operation verwendet wurden, wird berechnet und der Zeitpunkt der ersten Aufforderung zur Analgesie wird aufgezeichnet.
- Zeit, die benötigt wird, um normale Ernährungsgewohnheiten wiederherzustellen.
IV. Spätpostoperative Daten:
Als wöchentliche Nachsorge für 2 Wochen:
- Blutungsneigung
Dysphagie.
- Zeit, die benötigt wird, um normale Ernährungsgewohnheiten wiederherzustellen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Asyut Governorate
-
Assiut, Asyut Governorate, Ägypten, 715715
- Assiut University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, bei denen eine elektive Tonsillektomie/Adenotonsillektomie wegen chronischer oder rezidivierender Tonsillitis vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Medikamente.
- Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie oder aktive Blutungen jeglicher Ursache.
- Bronchialasthma.
- Signifikante Herz-, Nieren-, Lungen-, Lebererkrankung oder Magengeschwür.
- Die Verwendung von Analgetika innerhalb von 24 Stunden vor der Operation oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb der letzten 2 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diclofenac
Die Patienten erhalten intraoperativ Diclofenac-Natrium in einer Dosis von 0,3 mg/kg intravenös und werden dann postoperativ mit demselben Medikament fortgeführt, das sie intraoperativ erhalten haben.
|
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ketorolac
Die Patienten erhalten intraoperativ Ketorolac-Tromethamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg intravenös und werden dann postoperativ mit demselben Medikament fortgeführt, das sie intraoperativ erhalten haben.
|
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen lindern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die verbale Bewertungsskala (VRS; 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = starker Schmerz und schließlich 4 = entsetzlicher Schmerz).
Die VRS-Beurteilung wird unmittelbar nach der Operation sowie 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutung
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Der Blutungswert wird vom Chirurgen am Ende der Operation anhand der folgenden Skala zur Blutungsbewertung bewertet (0 = keine Blutung, 1 = Blutung wie üblich, 2 = Blutung stärker als üblich, 3 = stark, 4 = übermäßig und schließlich 5 = übermäßig und kontinuierlich).
|
zwei Wochen
|
|
Dysphagie
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Zeit, die benötigt wird, um die normale Ernährungsgewohnheit wiederherzustellen
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hala S Abdel_Ghaffar, MD, Assistant professor, faculty of medicine, Assiut university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, akut
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
Klinische Studien zur Diclofenac
-
NCT07379762AbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Kaiserschnitt Schmerzen | Diclofenac | Suppositorium
-
NCT06636227RekrutierungAlkoholbedingte Störungen | Alkoholkonsumstörung (AUD)
-
NCT06729073Abgeschlossen
-
NCT02636569AbgeschlossenNicht-melanozytärer Hautkrebs
-
NCT07237620RekrutierungApikale Parodontitis | Heilung periapikaler Läsionen
-
NCT02714842Abgeschlossen
-
NCT05752526AbgeschlossenDysmenorrhoe primär
-
NCT07515872Noch keine RekrutierungArthritis | Osteoarthritis des Knies
-
NCT03145259AbgeschlossenBioverfügbarkeit
-
NCT05653401Abgeschlossen