- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178539
Vergleichsstudie zwischen der Wirkung von Diclofanic und Ketorolac bei der Schmerzbehandlung nach Tonsillektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zu je 50 Patienten zugeteilt. Gruppe (A): erhält intraoperativ Diclofenac-Natrium in einer Dosis von 0,3 mg/kg intravenös.
Gruppe (B): erhält intraoperativ Ketorolac-Tromethamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg intravenös.
Dann werden die beiden Gruppen postoperativ mit demselben Medikament fortfahren, das intraoperativ erhalten wurde
I. Intraoperative Daten:
Der Blutungswert wird vom Chirurgen am Ende der Operation anhand der folgenden Skala zur Blutungsbewertung bewertet (0 = keine Blutung, 1 = Blutung wie üblich, 2 = Blutung stärker als üblich, 3 = stark, 4 = übermäßig und schließlich 5 = übermäßig und kontinuierlich).
II. Frühe postoperative Daten:
Beurteilung der Blutung nach Tonsillektomie;
- Der Blutungsscore wird unmittelbar postoperativ und 3, 6, 12 und 24 h postoperativ erfasst.
- Wiedereinweisung ins Krankenhaus wegen Blutung.
- Re-Operation wegen Blutung.
- Beurteilung der Schmerzen nach Tonsillektomie; Die Schmerzintensität wird postoperativ anhand der verbalen Ratingskala (VRS; 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = starker Schmerz und schließlich 4 = unerträglicher Schmerz) beurteilt. Die VRS-Beurteilung wird unmittelbar postoperativ und 3, 6, 12 und 24 h postoperativ durchgeführt. Auf Wunsch oder bei VRS ≥ 3 wird Analgesie gegeben. Patienten in Gruppe A erhalten Diclofenac-Natrium 0,3 mg/kg iv, während Patienten in Gruppe B Ketorolac-Tromethamin 0,5 mg/kg erhalten.
Der Gesamtverbrauch an Analgetika, die in jeder Gruppe in den ersten 24 h nach der Operation verwendet wurden, wird berechnet und der Zeitpunkt der ersten Aufforderung zur Analgesie wird aufgezeichnet.
- Zeit, die benötigt wird, um normale Ernährungsgewohnheiten wiederherzustellen.
IV. Spätpostoperative Daten:
Als wöchentliche Nachsorge für 2 Wochen:
- Blutungsneigung
Dysphagie.
- Zeit, die benötigt wird, um normale Ernährungsgewohnheiten wiederherzustellen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Asyut Governorate
-
Assiut, Asyut Governorate, Ägypten, 715715
- Assiut university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, bei denen eine elektive Tonsillektomie/Adenotonsillektomie wegen chronischer oder rezidivierender Tonsillitis vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Medikamente.
- Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie oder aktive Blutungen jeglicher Ursache.
- Bronchialasthma.
- Signifikante Herz-, Nieren-, Lungen-, Lebererkrankung oder Magengeschwür.
- Die Verwendung von Analgetika innerhalb von 24 Stunden vor der Operation oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb der letzten 2 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Diclofenac
Die Patienten erhalten intraoperativ Diclofenac-Natrium in einer Dosis von 0,3 mg/kg intravenös und werden dann postoperativ mit demselben Medikament fortgeführt, das sie intraoperativ erhalten haben.
|
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ketorolac
Die Patienten erhalten intraoperativ Ketorolac-Tromethamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg intravenös und werden dann postoperativ mit demselben Medikament fortgeführt, das sie intraoperativ erhalten haben.
|
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen lindern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die verbale Bewertungsskala (VRS; 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = starker Schmerz und schließlich 4 = entsetzlicher Schmerz).
Die VRS-Beurteilung wird unmittelbar nach der Operation sowie 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutung
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Der Blutungswert wird vom Chirurgen am Ende der Operation anhand der folgenden Skala zur Blutungsbewertung bewertet (0 = keine Blutung, 1 = Blutung wie üblich, 2 = Blutung stärker als üblich, 3 = stark, 4 = übermäßig und schließlich 5 = übermäßig und kontinuierlich).
|
zwei Wochen
|
Dysphagie
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Zeit, die benötigt wird, um die normale Ernährungsgewohnheit wiederherzustellen
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala S Abdel_Ghaffar, MD, Assistant professor, faculty of medicine, Assiut university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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