Genetische Varianten bei ägyptischen Patienten, die HCQ (Hydroxychloroquin) erhalten (HCQ)
Varianten von Cytochrom P450 und ATP-Bindungskassette C C (ABCC) bei ägyptischen Patienten, die Hydroxychloroquin erhalten, und ihre Assoziation mit Wirksamkeit und Toxizität
Hydroxychloroquin (HCQ) spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung vieler rheumatischer Erkrankungen.
Die Netzhauttoxizität von HCQ ist eine schwerwiegende Nebenwirkung, da selbst nach Absetzen des Arzneimittels nur eine geringe oder gar keine visuelle Erholung eintritt. Aus diesem Grund wird ein regelmäßiges Screening auf Netzhauttoxizität empfohlen, um eine Retinopathie frühzeitig zu erkennen und die Therapie abzusetzen.
Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme spielen eine wichtige Rolle im Arzneimittelstoffwechsel. Bestimmte Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) in CYP-Genen können einen großen Einfluss auf die CYP-Enzymaktivität haben. Polymorphismen im Cytochrom P450-Gen können die Blutkonzentration beeinflussen Einige Patienten haben eine genetische Prädisposition für HCQ-Toxizität (z. B. aufgrund von Anomalien im ABCA4-Gen) Was bisher nicht unter der ägyptischen Bevölkerung untersucht wurde
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Antimalariamittel Hydroxychloroquin wurde in großem Umfang zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes eingesetzt.
Unter den rheumatischen Erkrankungen liegt die primäre Rolle von HCQ in der Behandlung von Gelenk- und Hautmanifestationen des systemischen Lupus erythematodes (SLE) und der Behandlung von leichter bis mäßig aktiver rheumatoider Arthritis (RA). Als Eckpfeiler des SLE-Managements führt HCQ zu einer Verringerung des Risikos eines Krankheitsschubs und stellt eine wertvolle Ergänzung bei der Therapie von Lupusnephritis dar und ist eine relativ sichere Option für die Behandlung von SLE während der Schwangerschaft die Prävention von Thrombosen sowie ein reduziertes Risiko für bleibende Organschäden. Die vorteilhaften Wirkungen von HCQ auf die Lipidspiegel und die Verringerung des Diabetesrisikos. Es ist ein Mitglied der „Dreifachtherapie“-Triade zur Behandlung von RA und dient als wichtiger Bestandteil des therapeutischen Ansatzes bei aktiver Erkrankung. Andere weniger häufige Anwendungen für HCQ umfassen die Behandlung von palindromischem Rheumatismus, entzündlichen Hauterkrankungen und dem Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom aufgrund seiner antithrombotischen Wirkung.
Die Netzhauttoxizität von HCQ ist von ernsthafter ophthalmologischer Bedeutung. Denn auch nach Absetzen des Medikaments ist eine visuelle Erholung kaum bis gar nicht eingetreten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die durch HCQ verursachte Netzhautdegeneration weiter fortschreiten kann. Aus diesem Grund wird ein regelmäßiges Screening auf Netzhauttoxizität empfohlen, um eine Retinopathie frühzeitig zu erkennen und die Therapie abzusetzen.
Der genaue Mechanismus der HCQ- und CQ-Toxizität bleibt unklar. Zuvor wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Netzhauttoxizität aus der Bindung von HCQ und CQ an Melanin im retinalen Pigmentepithel (RPE) resultiert, wodurch die darüber liegenden Photorezeptoren geschädigt und letztendlich ein Sehverlust verursacht werden. Ob die primäre Wirkung von Malariamitteln auf der Ebene des RPE auftritt im Vergleich zu den retinalen Photorezeptoren wurde diskutiert, da jedoch neuere Bildgebungstechnologien verfügbar wurden, ist die frühe retinale Toxizität im Allgemeinen asymptomatisch, mit subtilen Veränderungen der fovealen Pigmentierung, die bei routinemäßigen ophthalmologischen Untersuchungen oft nicht erkennbar sind. Mit fortschreitender Toxizität kann eine klassische "Bull's Eye"-Makulopathie festgestellt werden, die einen Ring aus parafovealer RPE-Depigmentierung darstellt, der die zentrale Fovea verschont. Die Progression führt zu einer zunehmenden Sehbehinderung, die sich symptomatisch als vermindertes zentrales Sehen, reduziertes Farbsehen, reduziertes Nachtsehen, Leseschwierigkeiten, zentrale Skotome, Blitzlichter und zunehmende Gesichtsfeldausfälle manifestiert.
Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme spielen eine wichtige Rolle im Arzneimittelstoffwechsel. Bestimmte Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) in CYP-Genen können einen großen Einfluss auf die CYP-Enzymaktivität haben. Polymorphismen im Cytochrom-P450-Gen können die Blutkonzentration beeinflussen.
HCQ wird in der Leber über den N-Desethylierungsweg zu N-Desethyl-HCQ (DHCQ) metabolisiert. Diese Reaktion wird durch die Isoformen CYP 2D6, 3A4, 3A5 und 2C8 vermittelt.
Einige Patienten haben eine genetische Prädisposition für HCQ-Toxizität (z. B. aufgrund von Anomalien im ABCA4-Gen). Im Jahr 2015 wurden jedoch ABCA4-Polymorphismen vorgeschlagen, die ein Schutzmittel sein könnten. Was bisher nicht unter der ägyptischen Bevölkerung untersucht wurde
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten erhielten eine HCQ-Behandlung und besuchten die Ambulanz und stationäre Abteilung für Rheumatologie und Rehabilitation der medizinischen Fakultät der Universitätskliniken von Assiut.
Ausschlusskriterien:
• Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Begleiterkrankungen (z. B. Lebererkrankung, schwere Infektionen oder Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, endokrine Erkrankungen), die die Krankheitsaktivität und den Leberzustand beeinflussen könnten.
- Patienten mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
- Patienten mit ophthalmischen Erkrankungen, die zu Anomalien in den Screening-Tests führen können, die zum Nachweis der HCQ-Toxizität verwendet werden, z. Glaukom, hereditäre Fundusdystrophien, dichte Medientrübung, die die Sichtbarkeit des Fundus ausschließt, Optikusneuritis und Uveitis.
- Patienten, die Tamoxifen oder andere Retinatoxin-Medikamente erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit okulärer Toxizität
Screening auf ophthalmologische Ausschlusskriterien durch Spaltlampen- und Fundusuntersuchung mit sowohl direktem als auch indirektem Ophthalmoskop Screening auf okulare Toxizität von HCQ durch
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Spaltlampen- und Fundusuntersuchung mit direktem und indirektem Ophthalmoskop Screening auf okuläre Toxizität von HCQ durch
Andere Namen:
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Patienten ohne Augentoxizität
Screening auf ophthalmologische Ausschlusskriterien durch Spaltlampen- und Fundusuntersuchung mit sowohl direktem als auch indirektem Ophthalmoskop Screening auf okulare Toxizität von HCQ durch
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Spaltlampen- und Fundusuntersuchung mit direktem und indirektem Ophthalmoskop Screening auf okuläre Toxizität von HCQ durch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HCQ-Toxizität bei ägyptischen Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erkennung klinischer und genetischer Faktoren, die das Ergebnis der HCQ-Therapie bei ägyptischen Patienten beeinflussen und / oder für ihre Toxizität prädisponieren.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
genetische Variante
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nachweis der Häufigkeit (Verteilung) von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) von CYP und ABCC bei ägyptischen Patienten
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Hydroxychloroquine
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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