Rolle der MRT bei der Bewertung nicht-traumatischer Ursachen von schmerzhaften Ellenbogen
Rolle der Magnetresonanztomographie bei der Bewertung nicht-traumatischer Ursachen von schmerzhaften Ellenbogengelenken
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Angehörige der Gesundheitsberufe diagnostizieren Ellbogenschmerzen hauptsächlich anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Radiologische Techniken wie Röntgen, US, CT und MRT werden häufig verwendet, um die beteiligten Ellbogenstrukturen abzugrenzen. Die konventionelle Radiographie bleibt ein wesentlicher Anfangstest bei der Beurteilung des Ellenbogens und seiner Erkrankungen. Man muss mit der relevanten Anatomie, den frühen Entwicklungsveränderungen und der Biomechanik dieses komplexen Gelenks vertraut sein, um subtile Verletzungsmuster und Gelenkstörungen zu verstehen. In einigen Fällen weist die Röntgenbildgebung auf die Notwendigkeit einer weiteren Beurteilung mit CT, MRT oder sonographischer Bildgebung hin. Hochauflösender Ultraschall ist gut geeignet, um den Ellenbogen zu beurteilen. Ultraschall wird immer beliebter und entwickelt sich schnell zu einer weiteren Modalität, die der Radiologe zur Diagnose von Ellenbogenpathologien verwenden kann. Ultraschall bietet eine fokussierte und hochauflösende Echtzeit-Bildgebung von Sehnen, Bändern und Nervenstrukturen. Zu seinen Vorteilen gehören die Verwendung sicherer nichtionisierender Strahlung, Zugänglichkeit und Kosteneffizienz. Ultraschall ist auch bei therapeutisch geführten Injektionen nützlich, da er multiplanar ist und große Gefäße und Nerven deutlich sichtbar macht.
- Die MR-Bildgebung liefert klinisch nützliche Informationen zur Beurteilung des Ellenbogengelenks. Die überlegene Darstellung von Muskeln, Bändern und Sehnen sowie die Möglichkeit, Nerven, Knochenmark und hyalinen Knorpel direkt darzustellen, sind Vorteile der MR-Bildgebung gegenüber herkömmlichen bildgebenden Verfahren. Diese Merkmale der MR-Bildgebung können helfen, die Ursache von Ellbogenschmerzen festzustellen, indem sie das Vorhandensein und das Ausmaß von Knochen- und Weichteilpathologien genau darstellen. Kontinuierliche Verbesserungen im Oberflächenspulendesign und neuere Impulssequenzen haben zu qualitativ hochwertigeren MR-Bildern des Ellbogens geführt, die schneller erhalten werden können. Dies ist besonders wichtig bei der MR als Bildgebungsinstrument, das unter anderen Bildgebungsverfahren die höchste Weichgewebeauflösung aufweist. Jüngste klinische Erfahrungen haben den Nutzen der MR-Bildgebung bei der nichtinvasiven Erkennung und Charakterisierung von Erkrankungen des Ellenbogens gezeigt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Eman Abo-elhamed, Professor,MD
- Telefonnummer: 00201001980793
- E-Mail: dr.eman_08@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omran Khodary, Lecture
- Telefonnummer: 00201117298484
- E-Mail: Omranshow@yahoo.com
Studienorte
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Assiut,Egypt, Ägypten
- Assiut
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Ellenbogenschmerzen, die nicht durch ein Trauma verursacht wurden.
- Fälle mit selbstberichteter Vorgeschichte von Überbeanspruchung, Infektion, Autoimmunerkrankung, Blutungsneigung und Neubildung von Knochen, Gelenken, Weichteilen am Ellbogen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle akute traumatische Fälle.
- Fälle, die die MRT-Kriterien nicht erfüllen (kontraindiziert für MRT): Metallimplantat (Herzschrittmacher, künstliche Klappenprothese, implantierbarer kardiovaskulärer Defibrillator, Nervensimulator, Introokularimplantat, Cochlea-Implantate, Arterienklemmen, Kugeln oder Metallfragmente, Swan-Guns-Katheter).
- Schwangerschaft und Stillen mit Muttermilch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Eine Gruppe
Magnetresonanztomographie und Ultraschall werden für alle Patienten durchgeführt
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Die MRT des Ellbogens wird entweder in Rücken- oder Bauchlage durchgeführt. Eine hochauflösende Oberflächenspule ist unerlässlich, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten .
Ellenbogen-MRT-Scanprotokolle bestehen aus einer Kombination von T1-gewichteten und fettunterdrückten T2- oder Protonendichte-gewichteten Bildern, die in den axialen, koronalen schrägen und sagittalen schrägen Bildebenen aufgenommen wurden.
Axiale Aufnahmen sollten sich von der distalen Humerusdiaphyse bis zur Höhe des Tuberculum bicipitalis des Radius erstrecken.
Von den axialen Aufnahmen sollten koronale Schrägaufnahmen parallel zu einer Linie vorgeschrieben werden, die durch die Mitte der Humerus-Epikondylen gezogen wird, während sagittale Schrägaufnahmen senkrecht dazu vorgeschrieben werden.
Zusätzliche Sequenzen können unter bestimmten Umständen hilfreich sein; .
Ultraschall wird vom Patienten in Rücken- oder Sitzposition durchgeführt, angelegte Oberflächensonde, 2D-Bild und Farbdoppler, falls indiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit nicht-traumatischem schmerzhaftem Ellbogen wird durch MRT diagnostiziert. Unter Verwendung von Empfindlichkeits-, Spezifitäts- und Genauigkeitstests, die für verwendet wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
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:46 Fälle, wird mit dem Softwareprogramm Open Epi, Version 2.3.1, berechnet.
vorherige Studie berichtete die erwartete Rate von 40 %.
schätzten den Anstieg auf 40 % (80 %).
unter Verwendung des zweiseitigen Chi-Quadrat-Tests (x-2) mit Alpha (95 %).
eine Gesamtstichprobengröße von mindestens (46) mit 80 % Trennschärfe wird benötigt (ungerades Verhältnis = 0,17).
Geht man von einer Drop-out-Rate von (10 %) aus, so werden (46) Fälle eingeschlossen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Gamal, Residant, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI IN ELBOW JOINT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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