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In-Home-Pflege für Patienten mit Parkinson-Krankheit

10. Mai 2022 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Die Schwächsten erreichen: Ein neuartiges Behandlungsmodell bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit

Die fortgeschrittene Parkinson-Krankheit ist eine schwächende, kostspielige und wenig untersuchte Erkrankung. Die Verbesserung des Zugangs zu umfassender, spezialisierter häuslicher Patientenversorgung und Unterstützung durch Pflegekräfte bietet das Potenzial, die Abwärtsspirale von Morbidität und vermeidbarer Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu minimieren. Das Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob und inwieweit ein interdisziplinäres Hausbesuchsprogramm mit und ohne Peer-Mentoring für Betreuer die von Patienten und Betreuern berichteten Ergebnisse verbessert und die Gesundheitskosten im Vergleich zur üblichen Versorgung bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit senkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses interdisziplinäre Hausbesuchsprogramm besteht aus 4 Hausbesuchen bei Patienten im Laufe eines Jahres durch ein Team aus einem Arzt für Bewegungsstörungen, einer Krankenschwester, einem Forschungskoordinator und einem Sozialarbeiter. Das Team kommt zu einem Patienten nach Hause und bewertet die Bedürfnisse sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft und verbindet den Patienten mit allen erforderlichen Diensten. Diese Besuche können den Besuch eines anderen Arztes für Bewegungsstörungen ersetzen oder ergänzen.

Als Teil dieser Studie würde der Patient nicht nur Hausbesuche erhalten, sondern seine/ihre Pflegekraft würde mit einer anderen Pflegekraft aus der Gemeinde gepaart, die viel Erfahrung in der Pflege von Menschen mit Parkinson hat, deren Angehöriger möglicherweise verstorben ist, sich aber freiwillig dafür bereit erklärt als Mentor dienen. Aktuelle Betreuer, die sich für die Studie anmelden, werden gebeten, über einen Zeitraum von 4 Monaten einmal pro Woche mit ihrem Mentor zu sprechen. Diese Treffen können persönlich, telefonisch oder per Video-Chat auf einem iPad stattfinden, das von unserem Studienteam bereitgestellt wird.

Die von den Studienteilnehmern gesammelten Informationen werden mit Daten verglichen, die im Parkinson's Outcome Project der National Parkinson's Foundation verfügbar sind. Die Daten werden nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung abgeglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

HVP-Patient-Subjekt

  • Jeder Proband muss mindestens 40 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
  • Die Probanden müssen eine Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (einschließlich Parkinson-Demenz) von einem Neurologen haben.
  • Die Probanden wurden in den letzten zwei Jahren mindestens einmal in der ambulanten Klinik für Bewegungsstörungen am Rush University Medical Center gesehen
  • Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings durch Diagrammüberprüfung des letzten klinischen Besuchs als HY-Stadium 3-5 eingestuft werden.
  • Die Probanden müssen innerhalb einer 60-minütigen Entfernung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto von der Rush University entfernt wohnen.
  • Die Probanden müssen zu Hause leben (wie definiert durch eine unabhängige Wohnung, eine Wohnung, eine Eigentumswohnung oder ein Haus, das dem Probanden gehört oder von ihm gemietet oder ihm zur Verfügung gestellt/mit ihm geteilt wird).
  • Die Probanden müssen gemäß der Medicare-Definition ans Haus gebunden sein: „Aufgrund Ihres Zustands wird es nicht empfohlen, Ihr Zuhause zu verlassen; Ihr Zustand hält Sie davon ab, das Haus ohne Hilfe zu verlassen (z von einer anderen Person); das Verlassen des Hauses erfordert eine beträchtliche und anstrengende Anstrengung." (http://www.medicare.gov/pubs/pdf/10969.pdf)
  • Die Probanden haben eines oder mehrere der folgenden Kriterien, wie vom überweisenden Neurologen bestimmt: motorische oder kognitive Schwankungen, Multimorbidität, Missmanagement der Medikation, kognitive Beeinträchtigung, Symptome von Depression und/oder Angst, hohes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder eine erneute Krankenhauseinweisung, hohes Risiko B. für die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung, Verdacht auf Gewalt gegen ältere Menschen, jüngste Vorgeschichte von vermehrten Stürzen zu Hause, Verdacht auf Burnout der Pflegekraft, > 2 abgesagte oder nicht erschienene Termine bei den Anbietern von Bewegungsstörungen in den vorangegangenen 12 Monaten
  • Die Probanden müssen eine Pflegekraft haben, die bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wie definiert durch eine unbezahlte Person, die mit pflegebezogenen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Probanden zusammenlebt oder durchschnittlich > 20 Stunden pro Woche damit verbringt
  • Die Probanden müssen entweder: 1) die Fähigkeit zur Zustimmung nachweisen oder 2) bis zur Beurteilung der Kapazität der Pflegekraft und der Zustimmung der Pflegekraft ihre Zustimmung geben oder nicht widersprechen. Der Ausschluss von Personen mit kognitiver Beeinträchtigung, Demenz, Depression oder Psychose würde die Verallgemeinerbarkeit dieser Studie angesichts der jeweiligen Prävalenz bei fortgeschrittener PD einschränken.

HVP Caregiver-Betreff

  • Jeder Proband muss mindestens 30 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
  • Jeder Proband muss eine unbezahlte Person sein, die mit dem Patientensubjekt zusammenlebt oder durchschnittlich > 20 Stunden pro Woche mit pflegebezogenen Aufgaben beschäftigt ist. Die Betreuungsperson muss nicht der Bevollmächtigte oder Vormund der Patientenperson sein.
  • Jeder Proband muss seine Einwilligungsfähigkeit nachweisen.
  • Jeder Proband muss der Teilnahme an der Nested Trial of Caregiver Peer Mentoring als Mentee einer Pflegekraft zustimmen
  • Jeder Proband muss eine funktionierende Telefonnummer haben, unter der er oder sie während der gesamten Studie für Check-in-Anrufe durch das Studienteam erreichbar ist.

Peer-Mentor für Pflegekräfte

  • Jeder Proband muss mindestens 30 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
  • Jeder Proband muss über mehr als 2 Jahre informelle Pflegeerfahrung für eine Person mit PD oder einer verwandten Störung verfügen.
  • Jeder Proband muss zuvor an einer Betreuungsgruppe für PD teilgenommen, an einer PD-Bildungs- oder Outreach-Veranstaltung teilgenommen oder die Erlaubnis erhalten haben, für Forschungszwecke kontaktiert zu werden.
  • Jedes Fach muss überwiegend englischsprachig sein.
  • Jeder Proband muss bereit und in der Lage sein, an einer einmaligen, fünfstündigen Mentorenschulung an der Rush University teilzunehmen
  • Jeder Proband muss sich zu zwei 16-wöchigen Blöcken von Peer-Mentoring entweder persönlich, per Telefon oder per Videokonferenz auf einem von der Studie bereitgestellten iPad für mindestens 30 Minuten pro Woche verpflichten.
  • Jeder Proband muss eine funktionierende Telefonnummer haben, unter der er oder sie während der gesamten Studie für Check-in-Anrufe durch das Studienteam erreichbar ist.
  • Jedes Fach muss bereit und in der Lage sein, während der beiden 16-wöchigen Blöcke des Peer-Mentorings an der Rush University an einer monatlichen 45-minütigen Supervisionsgruppe teilzunehmen.

Anonymisierte Kontrollsubjekte

  • Jeder Proband muss mindestens 40 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
  • Jeder Proband muss eine in einer Gemeinschaft lebende Person mit idiopathischer PD sein, wie von einem Neurologen diagnostiziert
  • Jedes Fach muss an einem US-Standort im NPF POP eingeschrieben sein.
  • Jedes Fach muss > 2 aufeinanderfolgende jährliche Besuche haben, die innerhalb des POP dokumentiert sind, bei dem das Fach als HY 3-5 inszeniert wird.
  • Jeder Proband muss eine Pflegekraft haben, die bei den oben genannten Besuchen am POP teilnimmt, wie durch den Abschluss des MCSI definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die Symptome einer schweren psychiatrischen Störung aufweisen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, wie vom überweisenden Neurologen, Mitglied des Studienteams oder PI festgestellt.
  • Themen, die hauptsächlich nicht englischsprachig sind.

Ausschlusskriterien für Fächer, nach Typ:

HVP-Patient-Subjekt

  • Patienten mit Diagnosen von atypischem Parkinsonismus oder möglicher/wahrscheinlicher PSP, MSA, CBS oder DLB werden ausgeschlossen.
  • Probanden ohne informelle Bezugsperson werden ausgeschlossen.

HVP Caregiver-Betreff

  • Aktive Psychose oder andere schwere psychiatrische Erkrankung
  • Unheilbare Krankheit (Lebenserwartung <12 Monate)

Peer-Mentor für Pflegekräfte

  • Aktive Psychose oder andere schwere psychiatrische Erkrankung
  • Unheilbare Krankheit (Lebenserwartung <12 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HVP-Patient-Subjekt

Die Patienten werden gebeten, an vier Studienbesuchen teilzunehmen, die klinische Bewertungen zu Hause, eine Bedarfsanalyse und das Ausfüllen einiger Fragebögen umfassen. Zusätzliche Informationen werden aus den routinemäßigen Krankenakten der Patienten eingeholt: ihre Kranken- und Medikationsgeschichte, Familienanamnese, neurologische Untersuchungsbefunde und Aufzeichnungen über Arztbesuche.

Abschluss der Intervention des Hausbesuchsprogramms.

RC: Einwilligungsgespräch, Dokumentation RN: UPDRS I-II, Vitalwerte, Medikationsabgleich, Patientenanamnese und Komorbiditäten RN und SW: Bewertung der häuslichen Sicherheit SW: Psychosoziale Bewertung der Dyade, HADS, Bewertung des Mobilitäts- und Homebound-Status, Bedarfsanalyse von Dyade, Anamnese der Pflegeperson und Komorbiditäten RC: Patient und Pflegeperson kurz MoCA, PD-Rx, Erhebung der Gesundheitskompetenz, Zufriedenheitsumfragen; Patient PDQ-39/PDQ-8
Aktiver Komparator: HVP Caregiver-Betreff

Pflegekräfte, die sich für die Studie anmelden, werden gebeten, an den vier Hausbesuchen teilzunehmen, die eine klinische Beurteilung zu Hause und das Ausfüllen einiger Fragebögen umfassen. Nach dem ersten Hausbesuch werden die Pflegekräfte mit einem Peer-Mentor zusammengebracht, einer Person, die zuvor eine Person mit Parkinson betreut hat, die daran interessiert ist, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Zeit zu teilen, um das Leben der derzeitigen Pflegekräfte zu verbessern. Einmal pro Woche werden die Pflegekräfte für einen Zeitraum von 4 Monaten zwischen den Hausbesuchen 2 und 3 gebeten, sich mit ihrem Peer-Mentor zu treffen, der zusätzlich zum medizinischen Team als Ressource und zuhörendes Ohr geschult wird.

Abschluss des Hausbesuchsprogramms und der Interventionen des Mentorenprogramms für Pflegekräfte.

RC: Einwilligungsgespräch, Dokumentation RN: UPDRS I-II, Vitalwerte, Medikationsabgleich, Patientenanamnese und Komorbiditäten RN und SW: Bewertung der häuslichen Sicherheit SW: Psychosoziale Bewertung der Dyade, HADS, Bewertung des Mobilitäts- und Homebound-Status, Bedarfsanalyse von Dyade, Anamnese der Pflegeperson und Komorbiditäten RC: Patient und Pflegeperson kurz MoCA, PD-Rx, Erhebung der Gesundheitskompetenz, Zufriedenheitsumfragen; Patient PDQ-39/PDQ-8

Sowohl Mentoren als auch Mentees absolvieren dieses Programm:

Mentoren werden gebeten, Folgendes zu absolvieren: 1) ein Mentorentraining – eine 5-stündige Sitzung im Rush University Medical Center; und 2) zwei 16-wöchige Mentoring-Perioden für jemanden, der derzeit Pflegekraft für einen Patienten mit Parkinson-Krankheit ist

Betreuer-Mentees werden gebeten, ein 16-wöchiges Mentorenprogramm mit ihrem zugewiesenen Mentor zu absolvieren

Kein Eingriff: Anonymisierte Kontrollsubjekte
Kontrollpersonen werden aus dem Parkinson Outcomes Project (POP) der National Parkinson Foundation gezogen. Patienten-Betreuer-Dyaden werden nach Geschlecht, Alter und HY-Stadium des Patienten abgeglichen.
Aktiver Komparator: HVP-Peer-Mentoren

Peer-Mentoren, die an dieser Studie teilnehmen, werden gebeten, ein fünfstündiges Mentoren-Schulungsprogramm zu absolvieren. Während dieser Schulung werden Pflegekräfte gebeten, einige Fragebögen zu ihrem Hintergrund und ihrer Pflegeerfahrung auszufüllen. Nach Abschluss des Mentoring-Trainings werden die Peer-Mentoren mit einem Mentee zusammengebracht, der eine derzeitige Pflegekraft ist, die zusammen mit ihrer geliebten Person mit Parkinson in die Hausbesuchsstudie eingeschrieben ist. Peer-Mentoren werden gebeten, 16 Wochen lang einmal pro Woche mit ihrem Mentee zu sprechen. Nach einer 16-wöchigen Pause werden Peer-Mentoren mit einem zweiten Mentee gepaart und wiederholen den Prozess für eine weitere 16-wöchige Mentoring-Sitzung.

Abschluss der Intervention des Caregiver Mentorship Program.

Sowohl Mentoren als auch Mentees absolvieren dieses Programm:

Mentoren werden gebeten, Folgendes zu absolvieren: 1) ein Mentorentraining – eine 5-stündige Sitzung im Rush University Medical Center; und 2) zwei 16-wöchige Mentoring-Perioden für jemanden, der derzeit Pflegekraft für einen Patienten mit Parkinson-Krankheit ist

Betreuer-Mentees werden gebeten, ein 16-wöchiges Mentorenprogramm mit ihrem zugewiesenen Mentor zu absolvieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Patienten mit dem PDQ-39
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet die Parkinson-spezifische gesundheitsbezogene Qualität vor und nach der Teilnahme am Hausbesuchsprogramm
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Caregiver Strain unter Verwendung des MCSI
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet die Belastung der Pflegekraft im Verlauf des Hausbesuchsprogramms
1 Jahr
Effektivität von Peer Mentoring mit dem HADS
Zeitfenster: 16 Wochen
Erfasst die Angst und Depression von Mentees und Mentoren vor und nach der Teilnahme am Mentorenprogramm
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17080209
  • 3994097 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH-NINDS)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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