In-Home-Pflege für Patienten mit Parkinson-Krankheit
Die Schwächsten erreichen: Ein neuartiges Behandlungsmodell bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses interdisziplinäre Hausbesuchsprogramm besteht aus 4 Hausbesuchen bei Patienten im Laufe eines Jahres durch ein Team aus einem Arzt für Bewegungsstörungen, einer Krankenschwester, einem Forschungskoordinator und einem Sozialarbeiter. Das Team kommt zu einem Patienten nach Hause und bewertet die Bedürfnisse sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft und verbindet den Patienten mit allen erforderlichen Diensten. Diese Besuche können den Besuch eines anderen Arztes für Bewegungsstörungen ersetzen oder ergänzen.
Als Teil dieser Studie würde der Patient nicht nur Hausbesuche erhalten, sondern seine/ihre Pflegekraft würde mit einer anderen Pflegekraft aus der Gemeinde gepaart, die viel Erfahrung in der Pflege von Menschen mit Parkinson hat, deren Angehöriger möglicherweise verstorben ist, sich aber freiwillig dafür bereit erklärt als Mentor dienen. Aktuelle Betreuer, die sich für die Studie anmelden, werden gebeten, über einen Zeitraum von 4 Monaten einmal pro Woche mit ihrem Mentor zu sprechen. Diese Treffen können persönlich, telefonisch oder per Video-Chat auf einem iPad stattfinden, das von unserem Studienteam bereitgestellt wird.
Die von den Studienteilnehmern gesammelten Informationen werden mit Daten verglichen, die im Parkinson's Outcome Project der National Parkinson's Foundation verfügbar sind. Die Daten werden nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung abgeglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HVP-Patient-Subjekt
- Jeder Proband muss mindestens 40 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
- Die Probanden müssen eine Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (einschließlich Parkinson-Demenz) von einem Neurologen haben.
- Die Probanden wurden in den letzten zwei Jahren mindestens einmal in der ambulanten Klinik für Bewegungsstörungen am Rush University Medical Center gesehen
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings durch Diagrammüberprüfung des letzten klinischen Besuchs als HY-Stadium 3-5 eingestuft werden.
- Die Probanden müssen innerhalb einer 60-minütigen Entfernung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto von der Rush University entfernt wohnen.
- Die Probanden müssen zu Hause leben (wie definiert durch eine unabhängige Wohnung, eine Wohnung, eine Eigentumswohnung oder ein Haus, das dem Probanden gehört oder von ihm gemietet oder ihm zur Verfügung gestellt/mit ihm geteilt wird).
- Die Probanden müssen gemäß der Medicare-Definition ans Haus gebunden sein: „Aufgrund Ihres Zustands wird es nicht empfohlen, Ihr Zuhause zu verlassen; Ihr Zustand hält Sie davon ab, das Haus ohne Hilfe zu verlassen (z von einer anderen Person); das Verlassen des Hauses erfordert eine beträchtliche und anstrengende Anstrengung." (http://www.medicare.gov/pubs/pdf/10969.pdf)
- Die Probanden haben eines oder mehrere der folgenden Kriterien, wie vom überweisenden Neurologen bestimmt: motorische oder kognitive Schwankungen, Multimorbidität, Missmanagement der Medikation, kognitive Beeinträchtigung, Symptome von Depression und/oder Angst, hohes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder eine erneute Krankenhauseinweisung, hohes Risiko B. für die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung, Verdacht auf Gewalt gegen ältere Menschen, jüngste Vorgeschichte von vermehrten Stürzen zu Hause, Verdacht auf Burnout der Pflegekraft, > 2 abgesagte oder nicht erschienene Termine bei den Anbietern von Bewegungsstörungen in den vorangegangenen 12 Monaten
- Die Probanden müssen eine Pflegekraft haben, die bereit ist, an der Studie teilzunehmen, wie definiert durch eine unbezahlte Person, die mit pflegebezogenen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Probanden zusammenlebt oder durchschnittlich > 20 Stunden pro Woche damit verbringt
- Die Probanden müssen entweder: 1) die Fähigkeit zur Zustimmung nachweisen oder 2) bis zur Beurteilung der Kapazität der Pflegekraft und der Zustimmung der Pflegekraft ihre Zustimmung geben oder nicht widersprechen. Der Ausschluss von Personen mit kognitiver Beeinträchtigung, Demenz, Depression oder Psychose würde die Verallgemeinerbarkeit dieser Studie angesichts der jeweiligen Prävalenz bei fortgeschrittener PD einschränken.
HVP Caregiver-Betreff
- Jeder Proband muss mindestens 30 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
- Jeder Proband muss eine unbezahlte Person sein, die mit dem Patientensubjekt zusammenlebt oder durchschnittlich > 20 Stunden pro Woche mit pflegebezogenen Aufgaben beschäftigt ist. Die Betreuungsperson muss nicht der Bevollmächtigte oder Vormund der Patientenperson sein.
- Jeder Proband muss seine Einwilligungsfähigkeit nachweisen.
- Jeder Proband muss der Teilnahme an der Nested Trial of Caregiver Peer Mentoring als Mentee einer Pflegekraft zustimmen
- Jeder Proband muss eine funktionierende Telefonnummer haben, unter der er oder sie während der gesamten Studie für Check-in-Anrufe durch das Studienteam erreichbar ist.
Peer-Mentor für Pflegekräfte
- Jeder Proband muss mindestens 30 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
- Jeder Proband muss über mehr als 2 Jahre informelle Pflegeerfahrung für eine Person mit PD oder einer verwandten Störung verfügen.
- Jeder Proband muss zuvor an einer Betreuungsgruppe für PD teilgenommen, an einer PD-Bildungs- oder Outreach-Veranstaltung teilgenommen oder die Erlaubnis erhalten haben, für Forschungszwecke kontaktiert zu werden.
- Jedes Fach muss überwiegend englischsprachig sein.
- Jeder Proband muss bereit und in der Lage sein, an einer einmaligen, fünfstündigen Mentorenschulung an der Rush University teilzunehmen
- Jeder Proband muss sich zu zwei 16-wöchigen Blöcken von Peer-Mentoring entweder persönlich, per Telefon oder per Videokonferenz auf einem von der Studie bereitgestellten iPad für mindestens 30 Minuten pro Woche verpflichten.
- Jeder Proband muss eine funktionierende Telefonnummer haben, unter der er oder sie während der gesamten Studie für Check-in-Anrufe durch das Studienteam erreichbar ist.
- Jedes Fach muss bereit und in der Lage sein, während der beiden 16-wöchigen Blöcke des Peer-Mentorings an der Rush University an einer monatlichen 45-minütigen Supervisionsgruppe teilzunehmen.
Anonymisierte Kontrollsubjekte
- Jeder Proband muss mindestens 40 Jahre alt sein. Ein Subjekt kann jedes Geschlecht, jede Rasse und jede ethnische Zugehörigkeit haben.
- Jeder Proband muss eine in einer Gemeinschaft lebende Person mit idiopathischer PD sein, wie von einem Neurologen diagnostiziert
- Jedes Fach muss an einem US-Standort im NPF POP eingeschrieben sein.
- Jedes Fach muss > 2 aufeinanderfolgende jährliche Besuche haben, die innerhalb des POP dokumentiert sind, bei dem das Fach als HY 3-5 inszeniert wird.
- Jeder Proband muss eine Pflegekraft haben, die bei den oben genannten Besuchen am POP teilnimmt, wie durch den Abschluss des MCSI definiert.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die Symptome einer schweren psychiatrischen Störung aufweisen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, wie vom überweisenden Neurologen, Mitglied des Studienteams oder PI festgestellt.
- Themen, die hauptsächlich nicht englischsprachig sind.
Ausschlusskriterien für Fächer, nach Typ:
HVP-Patient-Subjekt
- Patienten mit Diagnosen von atypischem Parkinsonismus oder möglicher/wahrscheinlicher PSP, MSA, CBS oder DLB werden ausgeschlossen.
- Probanden ohne informelle Bezugsperson werden ausgeschlossen.
HVP Caregiver-Betreff
- Aktive Psychose oder andere schwere psychiatrische Erkrankung
- Unheilbare Krankheit (Lebenserwartung <12 Monate)
Peer-Mentor für Pflegekräfte
- Aktive Psychose oder andere schwere psychiatrische Erkrankung
- Unheilbare Krankheit (Lebenserwartung <12 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HVP-Patient-Subjekt
Die Patienten werden gebeten, an vier Studienbesuchen teilzunehmen, die klinische Bewertungen zu Hause, eine Bedarfsanalyse und das Ausfüllen einiger Fragebögen umfassen. Zusätzliche Informationen werden aus den routinemäßigen Krankenakten der Patienten eingeholt: ihre Kranken- und Medikationsgeschichte, Familienanamnese, neurologische Untersuchungsbefunde und Aufzeichnungen über Arztbesuche. Abschluss der Intervention des Hausbesuchsprogramms. |
RC: Einwilligungsgespräch, Dokumentation RN: UPDRS I-II, Vitalwerte, Medikationsabgleich, Patientenanamnese und Komorbiditäten RN und SW: Bewertung der häuslichen Sicherheit SW: Psychosoziale Bewertung der Dyade, HADS, Bewertung des Mobilitäts- und Homebound-Status, Bedarfsanalyse von Dyade, Anamnese der Pflegeperson und Komorbiditäten RC: Patient und Pflegeperson kurz MoCA, PD-Rx, Erhebung der Gesundheitskompetenz, Zufriedenheitsumfragen; Patient PDQ-39/PDQ-8
|
|
Aktiver Komparator: HVP Caregiver-Betreff
Pflegekräfte, die sich für die Studie anmelden, werden gebeten, an den vier Hausbesuchen teilzunehmen, die eine klinische Beurteilung zu Hause und das Ausfüllen einiger Fragebögen umfassen. Nach dem ersten Hausbesuch werden die Pflegekräfte mit einem Peer-Mentor zusammengebracht, einer Person, die zuvor eine Person mit Parkinson betreut hat, die daran interessiert ist, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Zeit zu teilen, um das Leben der derzeitigen Pflegekräfte zu verbessern. Einmal pro Woche werden die Pflegekräfte für einen Zeitraum von 4 Monaten zwischen den Hausbesuchen 2 und 3 gebeten, sich mit ihrem Peer-Mentor zu treffen, der zusätzlich zum medizinischen Team als Ressource und zuhörendes Ohr geschult wird. Abschluss des Hausbesuchsprogramms und der Interventionen des Mentorenprogramms für Pflegekräfte. |
RC: Einwilligungsgespräch, Dokumentation RN: UPDRS I-II, Vitalwerte, Medikationsabgleich, Patientenanamnese und Komorbiditäten RN und SW: Bewertung der häuslichen Sicherheit SW: Psychosoziale Bewertung der Dyade, HADS, Bewertung des Mobilitäts- und Homebound-Status, Bedarfsanalyse von Dyade, Anamnese der Pflegeperson und Komorbiditäten RC: Patient und Pflegeperson kurz MoCA, PD-Rx, Erhebung der Gesundheitskompetenz, Zufriedenheitsumfragen; Patient PDQ-39/PDQ-8
Sowohl Mentoren als auch Mentees absolvieren dieses Programm: Mentoren werden gebeten, Folgendes zu absolvieren: 1) ein Mentorentraining – eine 5-stündige Sitzung im Rush University Medical Center; und 2) zwei 16-wöchige Mentoring-Perioden für jemanden, der derzeit Pflegekraft für einen Patienten mit Parkinson-Krankheit ist Betreuer-Mentees werden gebeten, ein 16-wöchiges Mentorenprogramm mit ihrem zugewiesenen Mentor zu absolvieren |
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Kein Eingriff: Anonymisierte Kontrollsubjekte
Kontrollpersonen werden aus dem Parkinson Outcomes Project (POP) der National Parkinson Foundation gezogen.
Patienten-Betreuer-Dyaden werden nach Geschlecht, Alter und HY-Stadium des Patienten abgeglichen.
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Aktiver Komparator: HVP-Peer-Mentoren
Peer-Mentoren, die an dieser Studie teilnehmen, werden gebeten, ein fünfstündiges Mentoren-Schulungsprogramm zu absolvieren. Während dieser Schulung werden Pflegekräfte gebeten, einige Fragebögen zu ihrem Hintergrund und ihrer Pflegeerfahrung auszufüllen. Nach Abschluss des Mentoring-Trainings werden die Peer-Mentoren mit einem Mentee zusammengebracht, der eine derzeitige Pflegekraft ist, die zusammen mit ihrer geliebten Person mit Parkinson in die Hausbesuchsstudie eingeschrieben ist. Peer-Mentoren werden gebeten, 16 Wochen lang einmal pro Woche mit ihrem Mentee zu sprechen. Nach einer 16-wöchigen Pause werden Peer-Mentoren mit einem zweiten Mentee gepaart und wiederholen den Prozess für eine weitere 16-wöchige Mentoring-Sitzung. Abschluss der Intervention des Caregiver Mentorship Program. |
Sowohl Mentoren als auch Mentees absolvieren dieses Programm: Mentoren werden gebeten, Folgendes zu absolvieren: 1) ein Mentorentraining – eine 5-stündige Sitzung im Rush University Medical Center; und 2) zwei 16-wöchige Mentoring-Perioden für jemanden, der derzeit Pflegekraft für einen Patienten mit Parkinson-Krankheit ist Betreuer-Mentees werden gebeten, ein 16-wöchiges Mentorenprogramm mit ihrem zugewiesenen Mentor zu absolvieren |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität der Patienten mit dem PDQ-39
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet die Parkinson-spezifische gesundheitsbezogene Qualität vor und nach der Teilnahme am Hausbesuchsprogramm
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Caregiver Strain unter Verwendung des MCSI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet die Belastung der Pflegekraft im Verlauf des Hausbesuchsprogramms
|
1 Jahr
|
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Effektivität von Peer Mentoring mit dem HADS
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Erfasst die Angst und Depression von Mentees und Mentoren vor und nach der Teilnahme am Mentorenprogramm
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fleisher JE, Hess SP, Klostermann EC, Lee J, Myrick E, Mitchem D, Niemet C, Woo K, Sennott BJ, Sanghvi M, Witek N, Beck JC, Wilkinson JR, Ouyang B, Hall DA, Chodosh J. IN-HOME-PD: The effects of longitudinal telehealth-enhanced interdisciplinary home visits on care and quality of life for homebound individuals with Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2022 Sep;102:68-76. doi: 10.1016/j.parkreldis.2022.07.017. Epub 2022 Aug 7.
- Fleisher JE, Akram F, Lee J, Klostermann EC, Hess SP, Myrick E, Levin M, Ouyang B, Wilkinson J, Hall DA, Chodosh J. Peer Mentoring Program for Informal Caregivers of Homebound Individuals With Advanced Parkinson Disease (Share the Care): Protocol for a Single-Center, Crossover Pilot Study. JMIR Res Protoc. 2022 May 26;11(5):e34750. doi: 10.2196/34750.
- Fleisher JE, Hess S, Sennott BJ, Myrick E, Wallace EK, Lee J, Sanghvi M, Woo K, Ouyang B, Wilkinson JR, Beck J, Johnson TJ, Hall DA, Chodosh J. Longitudinal, Interdisciplinary Home Visits Versus Usual Care for Homebound People With Advanced Parkinson Disease: Protocol for a Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2021 Sep 14;10(9):e31690. doi: 10.2196/31690.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17080209
- 3994097 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH-NINDS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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