KardioTOxizität induziert durch andRogeNICS und ihre Antagonisten (TORNICS) (TORNICS)
Kardiotoxizität androgener Agonisten und Antagonisten in der National French Pharmacovigilance Database und EudraCT Database
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ile De France
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Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
- Centre Régional de Pharmaco-vigilance - Paris, Pitié-Salpétrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der französischen Pharmakovigilanz-Datenbank und der EudraCT-Datenbank gemeldeter Fall vom 01.01.1985 bis 14.04.2017
- Die gemeldeten unerwünschten Ereignisse enthielten die MedDRA-Begriffe: SOC Cardiac Affections und HLT Death and Sudden Death
- Patienten, die mit Hormontherapien behandelt wurden, die in den ATC-Klassifikationsreferenzen enthalten sind: G03, H01C und L02
Ausschlusskriterien:
- Chronologie nicht kompatibel zwischen dem Medikament und der Toxizität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung und Bericht der kardiovaskulären Toxizität von antiandrogenen Therapien (Referenz G03 in der ATC-Klassifikation) mit einer Kausalitätsbewertung unter Verwendung der Methode von Begaud und der WHO.
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: System Organ Class (SOC) Cardiac Disorders und High Level Term (HLT) Death and Sudden Death.
Untersuchte Medikamente sind Hormontherapien mit der Referenz G03 in der ATC-Klassifikation
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Sofortige Auswertung
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Identifizierung und Bericht der kardiovaskulären Toxizität von antiandrogenen Therapien (Referenz H01C in der ATC-Klassifikation) mit einer Kausalitätsbewertung unter Verwendung der Methode von Begaud und der WHO.
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: System Organ Class (SOC) Cardiac Disorders und High Level Term (HLT) Death and Sudden Death.
Untersuchte Medikamente sind Hormontherapien mit der Referenz H01C in der ATC-Klassifikation
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Sofortige Auswertung
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Identifizierung und Bericht der kardiovaskulären Toxizität von antiandrogenen Therapien (Referenz L02 in der ATC-Klassifikation) mit einer Kausalitätsbewertung unter Verwendung der Methode von Begaud und der WHO.
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Die Forschung umfasst den Bericht mit MedDRA-Begriffen: System Organ Class (SOC) Cardiac Disorders und High Level Term (HLT) Death and Sudden Death.
Untersuchte Medikamente sind Hormontherapien mit der Referenz L02 in der ATC-Klassifikation
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Sofortige Auswertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kausalitätsbewertung von gemeldeten kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Kausalitätsbewertung gemeldeter kardiovaskulärer Ereignisse nach dem WHO-UMC-System
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Sofortige Auswertung
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Art der Kardiotoxizität je nach Kategorie und Art der Hormontherapie
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Art der Kardiotoxizität in Abhängigkeit von Kategorie und Art der Hormontherapie
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Sofortige Auswertung
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Dauer der Behandlung, wenn die Toxizität auftritt
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Behandlungsdauer, wenn die Toxizität auftritt (Rolle der kumulativen Dosis)
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Sofortige Auswertung
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Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (insbesondere Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen)
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Sofortige Auswertung
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Pathologien, für die die inkriminierten Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Pathologien (Krebs, hormonelle Insuffizienz), für die die inkriminierten Medikamente verschrieben wurden
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Sofortige Auswertung
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Population von Patienten mit einem kardiovaskulären unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
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Beschreibung der Population von Patienten mit kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen
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Sofortige Auswertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salem JE, Yang T, Moslehi JJ, Waintraub X, Gandjbakhch E, Bachelot A, Hidden-Lucet F, Hulot JS, Knollmann BC, Lebrun-Vignes B, Funck-Brentano C, Glazer AM, Roden DM. Androgenic Effects on Ventricular Repolarization: A Translational Study From the International Pharmacovigilance Database to iPSC-Cardiomyocytes. Circulation. 2019 Sep 24;140(13):1070-1080. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.040162. Epub 2019 Aug 5.
- Salem JE, Waintraub X, Courtillot C, Shaffer CM, Gandjbakhch E, Maupain C, Moslehi JJ, Badilini F, Haroche J, Gougis P, Fressart V, Glazer AM, Hidden-Lucet F, Touraine P, Lebrun-Vignes B, Roden DM, Bachelot A, Funck-Brentano C. Hypogonadism as a Reversible Cause of Torsades de Pointes in Men. Circulation. 2018 Jul 3;138(1):110-113. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.034282. No abstract available.
- Barber M, Nguyen LS, Wassermann J, Spano JP, Funck-Brentano C, Salem JE. Cardiac arrhythmia considerations of hormone cancer therapies. Cardiovasc Res. 2019 Apr 15;115(5):878-894. doi: 10.1093/cvr/cvz020.
- Salem JE, Yang T, Moslehi JJ, Waintraub X, Gandjbakhch E, Bachelot A, Hidden-Lucet F, Hulot JS, Knollmann BC, Lebrun-Vignes B, Funck-Brentano C, Glazer AM, Roden DM. Androgenic effects on ventricular repolarization: A translational study from the international pharmacovigilance database to iPSC-cardiomyocytes. Ann Endocrinol (Paris). 2021 Jun;82(3-4):132-133. doi: 10.1016/j.ando.2020.02.008. Epub 2020 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CIC1421-17-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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