Wirksamkeit eines augenzervikalen Umerziehungsprogramms bei chronischen Nackenschmerzen
Wirksamkeit eines Eye-Cervical Reeducation Program (ECRP) zur Schmerzlinderung und Erhöhung der Mobilität im zervikalen Bereich im Vergleich zu einem kombinierten Physiotherapieprotokoll (CPP) bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzsymptomen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
In der Physiotherapie gibt es ein wachsendes Interesse von Autoren, die Beziehung zwischen dem visuellen System und dem Hals zu klären. Aspekte wie eingeschränkte Augenbewegungen während der Zervixrotation sind häufige Störungen bei Patienten, die ein Schleudertrauma erlitten haben oder Schwindelsyndrome haben. Andererseits hängen tiefe Muskelerkrankungen des Halses mit der Abnahme des zervikal-okularen Reflexes zusammen. Darüber hinaus wurden einige Störungen der Augenbewegungen bei Patienten mit idiopathischen Nackenschmerzen identifiziert.
Folglich wurde ein pragmatischer Ansatz für multimodale Interventionen empfohlen, um Veränderungen in der sensomotorischen Kontrolle auf zervikaler Ebene anzugehen. Zu diesem Zweck wurden Kopf-Hals-Sensibilisierungsübungen (Training des gemeinsamen Positionssinns mit Kopfverlagerung), okulomotorische Übungen (z. B. Augenstabilität, Augen-Hals-Koordination) oder Gleichgewichtstraining vorgeschlagen. Diese Programme führen zu einer sensomotorischen Steuerung, die Schmerzen und Behinderungen im Nacken reduziert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieser Behandlungsansatz eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur Implementierung anderer physiotherapeutischer Verfahren darstellt, so dass nicht bekannt ist, ob die Anwendung des Trainings der okulozervikalen Propriozeption ratsamer ist als andere Modalitäten der physiotherapeutischen Behandlung zur Verbesserung von CNP Symptome.
Material und Methode:
Diese Forschung ist eine analytische, längsschnittliche, prospektive, experimentelle, evaluatorblinde Studie. Es wird mit zwei parallelen Gruppen, randomisierter klinischer Studie kontrolliert.
Die Stichprobe bestand aus Patienten, die in einer Physiotherapie-Sprechstunde in Cadiz (Spanien) rekrutiert wurden. Diese Bewertungen wurden vor und nach Beginn des Programms und bis zum Ende der Intervention (8 Monate) durchgeführt.
Die Patienten wurden in die Kontroll- oder Versuchsgruppe randomisiert. Alle Patienten erhalten ein kombiniertes Physiotherapieprotokoll, wenden kein augenzervikales Umerziehungsprogramm bei Patienten in der ersten Gruppe an und führen ein augenzervikales Umerziehungsprogramm in der zweiten Gruppe durch. Dieses Programm wurde vom Physiotherapeuten durchgeführt. Die Probanden erhielten an abwechselnden Tagen insgesamt zehn Sitzungen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cadiz, Spanien, 11009
- Faculty of Nursing and Physiotherapy. University of Cadiz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien waren: Symptome und klinische Anzeichen von Nackenschmerzen zeigen, eine medizinische Diagnose haben, die folgenden Punkte gemäß der von der Arbeitsgruppe "Bone and Joint Decade 2000-2010" vorgeschlagenen Klassifikation erfüllen (Achse 1:Gesundheitsproblem, das medizinische Versorgung erhält , Achse II: Tertiärversorgung; Gesundheitsversorgung in einem privaten Physiotherapiezentrum, Achse III: Grad I und II, Achse IV: Langfristig, mehr als drei Monate, Linie V: isolierte, periodische oder dauerhafte Krisen) und Zervixschmerzen mechanischen Ursprungs , aufgrund wiederholter Bewegungen oder Beibehaltung von Positionen über lange Zeiträume.
Ausschlusskriterien:
- Schwindelsyndrom, Mikrowellen-Kontraindikationen und analgetische Ströme (angewendete therapeutische Verfahren), posttraumatische, rheumatologische, neurologische, infektiöse oder Tumor-Halsschmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Alle Patienten erhalten ein kombiniertes Physiotherapie-Protokoll (CPP), bestehend aus: Thermotherapie (70 W kontinuierliche Mikrowelle für 10 Minuten), therapeutische Massage (Oberflächenreiben für 5 Minuten, 10 Minuten Kompressions- und Knetmassage und 2 Minuten abschließende Oberflächenreibung), Anwendung von analgetischen Strömen (TENS, durch selbstklebende Silikonelektroden 4x4 cm, symmetrischer zweiphasiger Rechteckstrom, 200 µs Impulsbreite, eine Frequenz von 1 Hz für 10 Minuten.
Der Patient sollte eine leichte Vibration wahrnehmen, ohne dass es schmerzhaft ist).
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Thermotherapie (70 W ununterbrochene Mikrowelle für 10 Minuten), therapeutische Massage (Oberflächenreiben für 5 Minuten, 10 Minuten Kompressions- und Knetmassage und 2 Minuten abschließende Oberflächenreibung), Anwendung von analgetischen Strömen (TENS, durch selbstklebende Silikonelektroden 4x4 cm, symmetrischer zweiphasiger Rechteckstrom, Impulsbreite 200 µs, Frequenz 1 Hz für 10 Minuten.
Der Patient sollte eine leichte Vibration wahrnehmen, ohne dass es schmerzhaft ist).
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Alle Patienten erhalten ein kombiniertes Physiotherapie-Protokoll (CPP), bestehend aus: Thermotherapie (70 W kontinuierliche Mikrowelle für 10 Minuten), therapeutische Massage (Oberflächenreiben für 5 Minuten, 10 Minuten Kompressions- und Knetmassage und 2 Minuten abschließende Oberflächenreibung), Anwendung von analgetischen Strömen (TENS, durch selbstklebende Silikonelektroden 4x4 cm, symmetrischer zweiphasiger Rechteckstrom, 200 µs Impulsbreite, eine Frequenz von 1 Hz für 10 Minuten. Der Patient sollte eine leichte Vibration wahrnehmen, ohne dass es schmerzhaft ist). Das von Revel et al. (Revel et al., 1994) entwickelte ECRP wurde auch bei Patienten in der Versuchsgruppe angewendet. EYE-CERVICAL RE-EDUCATION PROGRAM (ECRP) Dieses umfasst insgesamt 10 Übungen, die eine propriozeptive Reprogrammierung im zervikalen Bereich bewirken |
Die Probanden erhielten an abwechselnden Tagen insgesamt zehn Sitzungen. Diese umfasst insgesamt 10 Übungen, die eine propriozeptive Reprogrammierung im zervikalen Bereich mit folgenden Phasen aufweisen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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Algometer in 6 Punkten (zwei trapezius, zwei im Winkel des Schulterblatts und zwei subokzipital)
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Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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Gemessen mit Neigungsmesser
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Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzbewertungsindex
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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McGill-Fragebogen in spanischer Version
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Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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Visuelle Analogskala VAS
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Baseline und Ende der Behandlung (4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andersen LL, Hansen K, Mortensen OS, Zebis MK. Prevalence and anatomical location of muscle tenderness in adults with nonspecific neck/shoulder pain. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Jul 22;12:169. doi: 10.1186/1471-2474-12-169.
- Treleaven J, Jull G, LowChoy N. Smooth pursuit neck torsion test in whiplash-associated disorders: relationship to self-reports of neck pain and disability, dizziness and anxiety. J Rehabil Med. 2005 Jul;37(4):219-23. doi: 10.1080/16501970410024299.
- Revel M, Minguet M, Gregoy P, Vaillant J, Manuel JL. Changes in cervicocephalic kinesthesia after a proprioceptive rehabilitation program in patients with neck pain: a randomized controlled study. Arch Phys Med Rehabil. 1994 Aug;75(8):895-9. doi: 10.1016/0003-9993(94)90115-5.
- Treleaven J, Takasaki H. Characteristics of visual disturbances reported by subjects with neck pain. Man Ther. 2014 Jun;19(3):203-7. doi: 10.1016/j.math.2014.01.005. Epub 2014 Jan 27.
- Perez-Cabezas V, Ruiz-Molinero C, Jimenez-Rejano JJ, Chamorro-Moriana G, Gonzalez-Medina G, Chillon-Martinez R. Effectiveness of an Eye-Cervical Re-Education Program in Chronic Neck Pain: A Randomized Clinical Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2020 Feb 26;2020:2760413. doi: 10.1155/2020/2760413. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- U-Cadiz-V Perez-Cabezas
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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