Klinische Werte des Miktionstagebuchs zur Diagnose und Behandlung von monosymptomatischer Enuresis bei Kindern
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zum Miktionstagebuch zur Diagnose und Behandlung von monosymptomatischer Enuresis bei Kindern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jianhua Mao, professor
- Telefonnummer: 86-571-87061007
- E-Mail: maojh88@126.com
Studienorte
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- The Children Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Qiang Shu, MD & PhD
- Telefonnummer: 0086 571 86670006
- E-Mail: shuqiang@zju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder sind zwischen 5 und 18 Jahre alt und müssen nicht länger als 3 Monate mindestens zweimal pro Woche spontan urinieren.
- Monosymptomatische Enuresis (MNE): Kinder werden nur mit nächtlicher Enuresis in Verbindung gebracht, nicht mit Symptomen der unteren Harnwege am Tag.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-monosymptomatische Enuresis (NMNE): Kinder haben tagsüber Symptome wie überaktive Blase, unkoordinierte Miktion, Dysurie, seltenes Wasserlassen und so weiter.
Kinder haben psychiatrische Störungen, Harnwegsinfektionen, Fehlbildungen der Harnröhre, Nierenerkrankungen und so weiter.
3. Kinder, die zuvor wegen nächtlicher Enuresis behandelt wurden und Medikamente oder andere therapeutische Maßnahmen anwenden.
4. Zweites Einnässen: Nach 6 Monaten ohne Einnässen machen die Kinder das Bett wieder nass.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: die 3-tägige Miktionstagebuchgruppe
Die Gruppe mit 3-tägigem Miktionstagebuch ist die experimentelle Gruppe, in der mehrere Zentren das 3-tägige Miktionstagebuch durch Cluster-Randomisierung verwenden.
Das 3-tägige Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über das Urinvolumen für 2 Tage und 3 Nächte ausfüllen müssen.
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Das 3-tägige Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über das Urinvolumen für 2 Tage und 3 Nächte ausfüllen müssen.
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Aktiver Komparator: die 7-Tage-Miktionstagebuchgruppe
Die 7-Tage-Miktionstagebuch-Gruppe dient als Kontrollgruppe, in der mehrere Zentren das 7-Tage-Miktionstagebuch durch Cluster-Randomisierung verwenden.
Das 7-Tage-Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über die Urinmenge und die Trinkwassermenge für 4 Tage und 7 Nächte ausfüllen müssen.
Die 3-tägige Miktionstagebuchgruppe ist die Versuchsgruppe, in der mehrere Zentren das 3-tägige Miktionstagebuch durch Cluster-Randomisierung verwenden.
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Das 7-Tage-Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über die Urinmenge und die Trinkwassermenge für 4 Tage und 7 Nächte ausfüllen müssen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klassifikationsgenauigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
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Gemäß den Ergebnissen des Urintagebuchs würde der Subtyp der primären nächtlichen Enuresis bei 400 Patienten mit 3-Tage-Tagebuch bzw. 400 Patienten mit 7-Tage-Tagebuch diagnostiziert und klassifiziert werden.
Dann kann der Unterschied in den Ergebnissen der Klassifikationsgenauigkeit bei Patienten mit einem 3-Tage-Tagebuch verglichen mit einem 7-Tage-Tagebuch bewertet werden, das der goldene Standard für die Klassifikation des Subtyps der primären nächtlichen Enuresis ist.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Compliance-Rate von zwei Arten von Urintagebüchern
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Erholungsrate würde bewertet, wenn das 3-Tage-Tagebuch und das 7-Tage-Tagebuch bei allen Patienten erfasst würden.
Die Compliance-Rate von zwei Arten von Urintagebüchern wurde anhand der Erholungsrate des Tagebuchs zwischen dem 3-Tage-Tagebuch und dem 7-Tage-Tagebuch bewertet.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jianhua Mao, professor, Department of Nephrology, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaneko K. Treatment for nocturnal enuresis: the current state in Japan. Pediatr Int. 2012 Feb;54(1):8-13. doi: 10.1111/j.1442-200X.2011.03554.x.
- Neveus T, Eggert P, Evans J, Macedo A, Rittig S, Tekgul S, Vande Walle J, Yeung CK, Robson L; International Children's Continence Society. Evaluation of and treatment for monosymptomatic enuresis: a standardization document from the International Children's Continence Society. J Urol. 2010 Feb;183(2):441-7. doi: 10.1016/j.juro.2009.10.043. Epub 2009 Dec 14.
- Hansen MN, Rittig S, Siggaard C, Kamperis K, Hvistendahl G, Schaumburg HL, Schmidt F, Rawashdeh Y, Djurhuus JC. Intra-individual variability in nighttime urine production and functional bladder capacity estimated by home recordings in patients with nocturnal enuresis. J Urol. 2001 Dec;166(6):2452-5.
- Schultz-Lampel D, Steuber C, Hoyer PF, Bachmann CJ, Marschall-Kehrel D, Bachmann H. Urinary incontinence in children. Dtsch Arztebl Int. 2011 Sep;108(37):613-20. doi: 10.3238/arztebl.2011.0613. Epub 2011 Sep 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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