- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199508
Klinische Werte des Miktionstagebuchs zur Diagnose und Behandlung von monosymptomatischer Enuresis bei Kindern
7. Dezember 2017 aktualisiert von: Mao Jianhua
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zum Miktionstagebuch zur Diagnose und Behandlung von monosymptomatischer Enuresis bei Kindern
Nächtliches Einnässen ist ein häufiges Problem bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren, die länger als 3 Monate nicht mindestens zweimal pro Woche spontan urinieren.
Dies kann zu großen Belastungen für die Kinder und ihre Eltern führen.
Die Forscher gehen davon aus, dass das 3-tägige Miktionstagebuch ebenso wie das 7-tägige Miktionstagebuch ein diagnostisches Instrument sein könnte, um Informationen zur Diagnose und Klassifizierung von nächtlichem Einnässen zu liefern.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit und Sensitivität von 3-tägigen versus 7-tägigen Miktionstagebüchern zur Diagnose von nächtlichem Einnässen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim ersten Arztbesuch wird ein Fragebogen zum nächtlichen Einnässen ausgefüllt und zusätzliche Tests werden gemäß dem Standardverfahren durchgeführt, um herauszufinden, wer an monosymptomatischem Einnässen leidet. Anschließend führen die Teilnehmer ein 3-tägiges Miktionstagebuch oder ein 7-tägiges Miktionstagebuch. Tag Miktionstagebuch vor der Behandlung.
Beim zweiten Arztbesuch stellt der Arzt anhand eines Miktionstagebuchs fest, um welche Art von Enuresis es sich handelt.
Die Teilnehmer müssen das 3- oder 7-tägige Miktionstagebuch 1, 3 und 6 Monate nach der Standardbehandlung ausfüllen.
Etwa 800 Patienten im Alter von 5 bis 18 Jahren werden in diese prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische und große Stichprobenstudie eingeschlossen und ambulant nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- The Children Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Qiang Shu, MD & PhD
- Telefonnummer: 0086 571 86670006
- E-Mail: shuqiang@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder sind zwischen 5 und 18 Jahre alt und müssen nicht länger als 3 Monate mindestens zweimal pro Woche spontan urinieren.
- Monosymptomatische Enuresis (MNE): Kinder werden nur mit nächtlicher Enuresis in Verbindung gebracht, nicht mit Symptomen der unteren Harnwege am Tag.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-monosymptomatische Enuresis (NMNE): Kinder haben tagsüber Symptome wie überaktive Blase, unkoordinierte Miktion, Dysurie, seltenes Wasserlassen und so weiter.
Kinder haben psychiatrische Störungen, Harnwegsinfektionen, Fehlbildungen der Harnröhre, Nierenerkrankungen und so weiter.
3. Kinder, die zuvor wegen nächtlicher Enuresis behandelt wurden und Medikamente oder andere therapeutische Maßnahmen anwenden.
4. Zweites Einnässen: Nach 6 Monaten ohne Einnässen machen die Kinder das Bett wieder nass.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: die 3-tägige Miktionstagebuchgruppe
Die Gruppe mit 3-tägigem Miktionstagebuch ist die experimentelle Gruppe, in der mehrere Zentren das 3-tägige Miktionstagebuch durch Cluster-Randomisierung verwenden.
Das 3-tägige Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über das Urinvolumen für 2 Tage und 3 Nächte ausfüllen müssen.
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Das 3-tägige Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über das Urinvolumen für 2 Tage und 3 Nächte ausfüllen müssen.
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Aktiver Komparator: die 7-Tage-Miktionstagebuchgruppe
Die 7-Tage-Miktionstagebuch-Gruppe dient als Kontrollgruppe, in der mehrere Zentren das 7-Tage-Miktionstagebuch durch Cluster-Randomisierung verwenden.
Das 7-Tage-Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über die Urinmenge und die Trinkwassermenge für 4 Tage und 7 Nächte ausfüllen müssen.
Die 3-tägige Miktionstagebuchgruppe ist die Versuchsgruppe, in der mehrere Zentren das 3-tägige Miktionstagebuch durch Cluster-Randomisierung verwenden.
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Das 7-Tage-Miktionstagebuch ist eine Krankenakte, in der die Teilnehmer eine Tabelle über die Urinmenge und die Trinkwassermenge für 4 Tage und 7 Nächte ausfüllen müssen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klassifikationsgenauigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
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Gemäß den Ergebnissen des Urintagebuchs würde der Subtyp der primären nächtlichen Enuresis bei 400 Patienten mit 3-Tage-Tagebuch bzw. 400 Patienten mit 7-Tage-Tagebuch diagnostiziert und klassifiziert werden.
Dann kann der Unterschied in den Ergebnissen der Klassifikationsgenauigkeit bei Patienten mit einem 3-Tage-Tagebuch verglichen mit einem 7-Tage-Tagebuch bewertet werden, das der goldene Standard für die Klassifikation des Subtyps der primären nächtlichen Enuresis ist.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Compliance-Rate von zwei Arten von Urintagebüchern
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Erholungsrate würde bewertet, wenn das 3-Tage-Tagebuch und das 7-Tage-Tagebuch bei allen Patienten erfasst würden.
Die Compliance-Rate von zwei Arten von Urintagebüchern wurde anhand der Erholungsrate des Tagebuchs zwischen dem 3-Tage-Tagebuch und dem 7-Tage-Tagebuch bewertet.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jianhua Mao, professor, Department of Nephrology, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaneko K. Treatment for nocturnal enuresis: the current state in Japan. Pediatr Int. 2012 Feb;54(1):8-13. doi: 10.1111/j.1442-200X.2011.03554.x.
- Neveus T, Eggert P, Evans J, Macedo A, Rittig S, Tekgul S, Vande Walle J, Yeung CK, Robson L; International Children's Continence Society. Evaluation of and treatment for monosymptomatic enuresis: a standardization document from the International Children's Continence Society. J Urol. 2010 Feb;183(2):441-7. doi: 10.1016/j.juro.2009.10.043. Epub 2009 Dec 14.
- Hansen MN, Rittig S, Siggaard C, Kamperis K, Hvistendahl G, Schaumburg HL, Schmidt F, Rawashdeh Y, Djurhuus JC. Intra-individual variability in nighttime urine production and functional bladder capacity estimated by home recordings in patients with nocturnal enuresis. J Urol. 2001 Dec;166(6):2452-5.
- Schultz-Lampel D, Steuber C, Hoyer PF, Bachmann CJ, Marschall-Kehrel D, Bachmann H. Urinary incontinence in children. Dtsch Arztebl Int. 2011 Sep;108(37):613-20. doi: 10.3238/arztebl.2011.0613. Epub 2011 Sep 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Voiding Diary Clinical Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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