Rekrutierung des Lungenvolumens in Kombination mit exspiratorischem Muskelkrafttraining bei ALS
Eine Pilotstudie zur Rekrutierung des Lungenvolumens in Kombination mit exspiratorischem Muskelkrafttraining bei ALS
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALS wird nach El Escorial-Kriterien als möglich, laborunterstützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder sicher definiert
- Reduzierter maximaler Ausatmungsdruck (MEP) im Vergleich zu Alters- und Geschlechtsnormen
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) > 65 % vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Relative Kontraindikationen für LVR, einschließlich bekannter Pneumothorax, aktiver innerer Blutung, instabiler Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Emphysem, kürzlich aufgetretenem Barotrauma oder FEV1 (Forced Expiratory Volume, Studie 1)/FVC-Verhältnis < 0,7.
- Einsatz von EMST oder Breath Stacking > 3 Tage/Woche innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
- Amyotrophic Lateralsclerose-Cognitive Behavioral Scale (ALS-CBS)-Score zur Vorhersage von Demenz (≤ 10)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einer Intervention bei ALS innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss oder während Studieneinschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Exspiratorischer Muskelkrafttest (EMST)
EMST ist eine Behandlungsmethode, die zur Verbesserung der Hustenfunktion und des Schluckens bei ALS eingesetzt wurde.
EMST verwendet ein Trainingsgerät, dessen Ventil auf 50 % des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) eines Patienten eingestellt ist.
Der Patient atmet kräftig aus, bis das Ventil freigibt.
Die Patienten führen 5 Sätze mit 5 Wiederholungen pro Tag an 5 Tagen in der Woche durch.
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EMST verwendet ein Trainingsgerät, dessen Ventil auf 50 % des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) eines Patienten eingestellt ist.
Der Patient atmet kräftig aus, bis das Ventil freigibt.
Die Patienten führen 5 Sätze mit 5 Wiederholungen pro Tag an 5 Tagen in der Woche durch.
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Aktiver Komparator: EMST + Lungenvolumenrekrutierung (LVR)
EMST ist eine Behandlungsmethode, die zur Verbesserung der Hustenfunktion und des Schluckens bei ALS eingesetzt wurde. EMST verwendet ein Trainingsgerät, dessen Ventil auf 50 % des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) eines Patienten eingestellt ist. Der Patient atmet kräftig aus, bis das Ventil freigibt. Die Patienten führen 5 Sätze mit 5 Wiederholungen pro Tag an 5 Tagen in der Woche durch. LVR ist eine Technik zur Verbesserung der Hustenfunktion, die mit einem Beatmungsbeutel durchgeführt wird, der mit einem Mundstück und einem Einwegventil ausgestattet ist. Der Beutel wird verwendet, um die Lunge zu erweitern, woraufhin der Patient freiwillig hustet. |
EMST verwendet ein Trainingsgerät, dessen Ventil auf 50 % des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) eines Patienten eingestellt ist. Der Patient atmet kräftig aus, bis das Ventil freigibt. Die Patienten führen 5 Sätze mit 5 Wiederholungen pro Tag an 5 Tagen in der Woche durch. LVR ist eine Technik zur Verbesserung der Hustenfunktion, die mit einem Beatmungsbeutel durchgeführt wird, der mit einem Mundstück und einem Einwegventil ausgestattet ist. Der Beutel wird verwendet, um die Lunge zu erweitern, woraufhin der Patient freiwillig hustet. Die Hälfte der Teilnehmer führt zusätzlich zur ESMT-Technik die LVR-Technik durch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Peak-Cough-Flow
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6 und Woche 12
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Beatmungsmessung, die die Veränderung der Hustenfähigkeit zu Studienbeginn (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12) bewertet
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Baseline (Woche 0), Woche 6 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler Ausatmungsdruck
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 8, Woche 10 und Woche 12
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Messung der Veränderungen der Atemmuskelstärke zu Studienbeginn (Woche 0), Randomisierung (Woche 6), Woche 8, Woche 10 und Studienende (Woche 12)
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Woche 0, Woche 6, Woche 8, Woche 10 und Woche 12
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6 und Woche 12
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Messung der Veränderungen der ausgeatmeten Luftmenge über eine Reihe von forcierten Atemzügen zu Studienbeginn (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12)
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Baseline (Woche 0), Woche 6 und Woche 12
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Ess-Assessment-Tool - 10 (EAT-10)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6 und Woche 12
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10-Punkte-Patientenberichtsergebnis zur Bewertung der Veränderungen der Schluckfunktion zu Studienbeginn (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12)
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Baseline (Woche 0), Woche 6 und Woche 12
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Schluckbezogene Lebensqualität (SWAL-QOL)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12)
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44-Punkte-Patienten berichteten Ergebnisse zur Bewertung von Veränderungen der Schluckbeeinträchtigung zu Studienbeginn (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12)
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Baseline (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12)
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Sprachverständlichkeitstest (SIT)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12)
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Standardisierte Beurteilung der Sprachverständlichkeit und Leistungsfähigkeit bei neuromuskulären Erkrankungen.
Misst Änderungen der Sprachverständlichkeit zu Studienbeginn (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12).
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Baseline (Woche 0), Randomisierung (Woche 6) und Studienende (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Walk, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NEUR-2017-25778
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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