iCare4: Genomische Signaturen mit Midostaurin bei akuter myeloischer Leukämie (UF-HEM-004)
Eine offene klinische Wirksamkeitsstudie der Phase II zur Definition genomischer Signaturen, die mit der Midostaurin-Reaktion bei rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) korrelieren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Registrierung für die Studie und die Fähigkeit des Probanden, den Studienbesuchsplan und alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- Eine Diagnose von rezidivierter oder refraktärer AML. Für die Zwecke dieser Studie ist eine refraktäre AML definiert als das Nichterreichen einer CR nach einem Induktionschemotherapiezyklus, und eine rezidivierende AML ist definiert als jeder Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit nach Erreichen einer CR beliebiger Dauer.
- Sowohl Männer als auch Frauen ≥ achtzehn Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 % oder Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (es sei denn, ein schlechter Leistungsstatus steht im Zusammenhang mit der Krankheit).
- Angemessene Organfunktion definiert als:
- AST und ALT < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Serumbilirubin < 2,5 x ULN und
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min.
- Laborwerte können außerhalb dieses Bereichs liegen, wenn sie Folge einer AML-Erkrankung sind.
- Echokardiogramm bestätigte Ejektionsfraktion von > 45 %.
- Lebenserwartung von mehr als einem Monat.
- Patienten, die zuvor Midostaurin erhalten haben, sind zugelassen, wenn die letzte Midostaurin-Dosis ≥ sechs Monate vor einem Krankheitsrückfall verabreicht wurde.
- Frauen, die nicht schwanger sind und nicht stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, während der Therapie und für fünf Monate nach der letzten Chemotherapiedosis eine Schwangerschaft oder die Zeugung eines Kindes zu vermeiden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen entweder einer fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr zustimmen oder eine der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen: Spirale, Tubenligatur oder der Partner muss bei jedem sexuellen Kontakt ein Latexkondom verwenden, auch wenn dies der Fall ist Partner hat sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen. Die hormonelle Verhütung ist eine unzureichende Methode der Empfängnisverhütung.
- Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit WOCBP ein Latexkondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (während der Therapie und für fünf Monate nach der letzten Chemotherapiedosis).
Ausschlusskriterien:
- Alter ≥ 76 Jahre.
- Personen mit der Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Klinischer Nachweis einer aktiven ZNS-Leukämie.
- Eine Krankengeschichte des Erhalts einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
- Die Probanden dürfen keine unkontrollierte oder interkurrente Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf,
- laufende oder aktive Infektion,
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz,
- instabile Angina pectoris,
- Herzrythmusstörung,
- Herzinfarkt innerhalb von drei Monaten,
- schlecht eingestellter Bluthochdruck,
- unkontrollierter Diabetes oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würde.
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens fünf Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie anzuwenden.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von PKC412 signifikant verändern kann.
- Vorherige Therapie mit Midostaurin innerhalb von sechs Monaten vor einem Rückfall.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Laborbefunds, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die den Probanden zu Fall bringt hohes Risiko für Behandlungskomplikationen nach Meinung des behandelnden Arztes.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
- Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Midostaurin und Cytarabin
Die Behandlung besteht aus 3 Phasen: Induktion (ein Zyklus von 28–42 Tagen), gefolgt von Konsolidierung (bis zu 4 Zyklen).
Jeder Zyklus in der Konsolidierungsphase dauert 28 Tage.
Die Probanden gehen von einer Phase zur nächsten über, wenn sie eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group 2003 erreicht oder aufrechterhalten haben.
Die Patienten können zwischen dem Ende der Induktionsphase eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.
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Induktionsphase: 50 mg oral zweimal täglich, beginnend an Tag 7 und endend 48 Stunden vor Beginn der Konsolidierungsphase Konsolidierungsphase: 50 mg oral zweimal täglich, beginnend an Tag 6 und endend 48 Stunden vor Beginn des nächsten Zyklus oder Beginn der Konditionierungstherapie für die allogene Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
Induktionsphase: 3 g/m2 (Patienten im Alter von 18-65 Jahren) oder 1 g/m2 (Patienten > 65 Jahre oder solche mit Komorbiditäten, die eine höhere Dosis ausschließen) über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1-6 . Konsolidierungsphase: 3 g/m2 (Patienten im Alter von 18-65 Jahren) oder 1 g/m2 (Patienten > 65 Jahre oder Patienten mit Komorbiditäten, die eine höhere Dosis ausschließen) über eine Vene über 3 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3 , und 5 von jedem Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die Midostaurin und Cytarabin erhalten, mit dem, was in der Vergangenheit bei Patienten erreicht wurde, die Cytarabin allein erhielten
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Bewertung durch das National Cancer Institute (NCI) Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Bewerten Sie die Inzidenz und den Schweregrad von Toxizitäten von Midostaurin und Cytarabin mit CTCAE v4.0
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Bis zu 2,5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die Midostaurin und Cytarabin erhalten, mit dem, was in der Vergangenheit bei Patienten erreicht wurde, die Cytarabin allein erhielten
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Bis zu 3,5 Jahre
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Morphologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Vergleichen Sie die morphologische Ansprechrate (unter Verwendung der Kriterien der International Working Group 2003) von Patienten, die Midostaurin und Cytarabin erhielten, mit derjenigen, die in der Vergangenheit bei Patienten erreicht wurde, die Cytarabin allein erhielten
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maxim Norkin, MD, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cytarabin
- Midostaurin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UF-HEM-004
- CPKC412AUS61T (OTHER_GRANT: Novartis Pharmaceuticals Corporation)
- IRB201701934 (ANDERE: Univeristy of Florida)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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