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Orangensaft-Ergänzung bei Fußballspielern

5. Juli 2017 aktualisiert von: Ellen Cristini de Freitas

Ernährungs- und biochemische Wirkungen der Orangensaftergänzung bei Fußballspielern: eine doppelblinde, randomisierte und kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab zu überprüfen, ob die Ergänzung mit Orangensaft eine Ernährungsstrategie sein kann, um eine angemessene Energie- und Mikronährstoffaufnahme sicherzustellen und die Stoffwechselreaktionen von Fußballspielern zu beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vierunddreißig männliche Fußballspieler im Alter von 18,5 ± 0,5 Jahren und einem BMI (Body Mass Index) von 21,41 ± 1,48 kg/cm2 wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei parallele Gruppen eingeteilt: (1) Orangensaft (n = 17), bestehend aus Personen, die 1 Liter erhielten /Tag Orangensaft; (2) Kontrolle (n = 17), bestehend aus Personen, die 1 Liter/Tag eines Kontrollgetränks mit dem gleichen Anteil an Gesamtzucker wie der Orangensaft erhielten. Der Rekrutierungsprozess begann im September 2013, die Intervention wurde von November 2013 bis Januar 2014 durchgeführt und die Datenanalyse begann im Februar 2014. Die Stichprobengröße berücksichtigte die Varianzen des Gesamtcholesterins unter Berücksichtigung der hohen statistischen Variabilität biochemischer Marker, die eine ausreichende Anzahl von Proben erfordert, um die Repräsentativität und eine angemessene statistische Aussagekraft der Analyse zu gewährleisten, und dass die Senkung des Gesamtcholesterins mit der Regelmäßigkeit verbunden ist Konsum von Orangensaft (Dourado et al., 2015). Basierend auf unveröffentlichten Daten aus einem früheren Pilotversuch wurde erwartet, dass das Gesamtcholesterin der Orangensaftgruppe nach der Intervention um 10 % niedriger im Vergleich zur Kontrollgruppe sein würde (Orangensaft = 123,41 ± 12,12 mg/dL, Kontrollgetränk = 37,80 ± 11,17 mg/dL). Somit sollte bei einem Fehler 1. Art α = 0,05 und einem Fehler 2. Art β = 0,2 (80 % Trennschärfe) die Mindeststichprobengröße 12 Personen pro Gruppe (n = 24) betragen. In Anbetracht der hohen Entlassungsrate im Team bestand die anfängliche Stichprobengröße der Studie aus 17 Personen pro Gruppe (n = 34). Während der Intervention scheiterten vier Personen aus der Kontrollgetränkegruppe am Studienprotokoll, und die Studie wurde mit 30 Teilnehmern abgeschlossen (Orangensaft n = 17 und Kontrollgetränk n = 13). Primäre und sekundäre Endpunkte waren die Verbesserung der Nahrungsaufnahme bzw. Veränderungen der biochemischen Marker. Shapiro Wilk- und Levene-Tests bewerteten die Normalität bzw. Homogenität der Daten. Der T-Test wurde durchgeführt, um mögliche Unterschiede zwischen den Gruppen zu Studienbeginn zu identifizieren. Eine gemischtfaktorielle ANOVA wurde angewendet, um die Wirkung von Behandlung und Zeit innerhalb und zwischen den Gruppen zu bestimmen (Sidak-Post-Hoc-Test), und die statistische Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt. Nahrungsaufnahme, biochemische Biomarker und Körperzusammensetzung wurden vor und nach den 60 Tagen der Intervention bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
        • University of São Paulo, School of Physical Education and Sports of Ribeirão Preto.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 19 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Drei Jahre zusammenhängendes Fußballtraining vor Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte chronischer Krankheiten, Verwendung von Hormonen, Medikamenten, Vitaminpräparaten und/oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orangensaft
Siebzehn Personen erhielten 1 Liter/Tag pasteurisierten Orangensaft. Die Teilnehmer tranken den Orangensaft vor und nach dem Training, das Saftvolumen pro Portion betrug 500 ml. An den Ruhetagen der Spieler wurde der Saft den ganzen Tag über getrunken.
Die Spieler (n=17) tranken 1 Liter Orangensaft pro Tag. Wir greifen während der Studie nicht in die übliche Ernährung der Freiwilligen ein, und sie haben in diesem Zeitraum keine kommerziellen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Während der Intervention nahmen die Freiwilligen an einer gemeinsamen Trainingsroutine teil, die vom Team des Trainers festgelegt wurde.
Aktiver Komparator: Getränk kontrollieren
Dreizehn Personen erhielten 1 Liter/Tag des Kontrollgetränks. Die Teilnehmer konsumierten das Kontrollgetränk vor und nach dem Training, das Getränkevolumen pro Portion betrug 500 ml. An den Ruhetagen der Spieler wurde das Getränk den ganzen Tag über konsumiert. Das Kontrollgetränk bestand aus einer wässrigen Lösung, die Saccharose (44 g), Glucose (22 g), Fructose (22 g), Zitronensäure (11 g) (anteilig 2:1:1:0,5) enthielt. (USDA, 2016) (mit gleichem Gesamtzuckeranteil wie Orangensaft und ohne alle anderen bioaktiven Saftbestandteile), Farbstoff Sunset Yellow (0,05 g) und Orangenessenz.
Die Spieler (n=13) tranken über einen Zeitraum von 60 Tagen täglich 1 Liter des Kontrollgetränks. Wir greifen während der Studie nicht in die übliche Ernährung der Freiwilligen ein, und sie haben in diesem Zeitraum keine kommerziellen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Während der Intervention nahmen die Freiwilligen an einer gemeinsamen Trainingsroutine teil, die vom Team des Trainers festgelegt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 60 Tage
Die Nahrungsaufnahme wurde durch 24-Stunden-Erinnerung beurteilt
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucose
Zeitfenster: 60 Tage
Blutdosierung mit kommerziellen Kits
60 Tage
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 60 Tage
Blutdosierung mit kommerziellen Kits
60 Tage
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 60 Tage
Blutdosierung mit kommerziellen Kits
60 Tage
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: 60 Tage
Berechnet mit einer von Friedewald et al. (1972)
60 Tage
High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 60 Tage
Blutdosierung mit kommerziellen Kits
60 Tage
Triglyceride
Zeitfenster: 60 Tage
Blutdosierung mit kommerziellen Kits
60 Tage
Kreatinin
Zeitfenster: 60 Tage
Blutdosierung mit kommerziellen Kits
60 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI kg/cm2)
Zeitfenster: 60 Tage
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI (kg/cm2) durch die folgende Gleichung zu melden: BMI (kg/cm2) = Gewicht (kg) / (Größe (m))2
60 Tage
% magere Körpermasse
Zeitfenster: 60 Tage
Bewertet durch die Deuteriumoxid-Methode
60 Tage
% Fette Körpermasse
Zeitfenster: 60 Tage
Bewertet durch die Deuteriumoxid-Methode
60 Tage
% Körperwasser
Zeitfenster: 60 Tage
Bewertet durch die Deuteriumoxid-Methode
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen C De Freitas, Ph.D., University of São Paulo, School of Physical Education and Sports of Ribeirão Preto
  • Studienstuhl: Sara M Terrazas, Msc, Sao Paulo State University "Julio de Mesquita Filho", Faculty of Pharmaceutical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECdeFreitas

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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