Randomisierte Studie Ketiapin Olanzapin Schnelle Sedierung Agitierte Patienten Notaufnahme (IM-OK-FAST)
Prospektive randomisierte Doppelblindstudie zur vergleichenden Wirksamkeit von Ketiapin und Olanzapin zur schnellen Sedierung von schwer erregten Patienten in der psychiatrischen Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
doppelblinde kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von intramuskulärem Olanzapin und Ketamin als Erstmedikation zur schnellen Sedierung von Patienten mit Unruhe aufgrund psychiatrischer Erkrankungen. Die Randomisierung erfolgt durch permutierte Blockzuweisung, bei der die Ketiamin- oder Olanzapin-Standardbehandlung Blöcken von fünf Patienten zugewiesen und in dieser Reihenfolge verteilt wird: Olanzapin und Ketiamin. Diese Zuordnung wird wiederholt, bis die Gesamtzahl der Fächer (500) erreicht ist.
Der Agitationsstatus wird anhand des Overt Agitation Severity Scale Total Score (OASS) gleich oder größer als 20 und der Overt Aggressive Scale (OAS) mit vier oder mehr positiven Items operationalisiert. Eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung wird so bald wie möglich abgeschlossen, wann immer der Patient für die Studie geeignet ist. Vor und nach der Teilnahme an dieser Studie sollte eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und vom institutionellen Prüfungsausschuss überprüft und genehmigt werden. Schriftliches Einverständnis vor Aufnahme in die Notaufnahme durch Erziehungsberechtigten und nach 12 Stunden durch den Patienten (wenn er die Informationen verstehen kann) oder den Erziehungsberechtigten eingeholt. Diese Studie entspricht den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der guten klinischen Praxis und wurde vom Institutional Review Board (IRB) des Hospital Larcade of San Miguel County (Provinz Buenos AIres (Projekt msm001)) genehmigt. Die Inter-Rater-Reproduzierbarkeit wird von zwei Personen bewertet Rater, die OASS, OAS und RSS wiederholt auf Patienten anwenden, die vor der Studie in die Notaufnahme eingeliefert wurden, bis der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) eine Punktzahl von 0,80 oder mehr erreicht. Medikamente werden in identischen farbcodierten Schachteln und Dosierungen von Olanzapin verpackt und Ketiamin werden gemäß Standardprotokollen und früheren Studien bestimmt.
Wenn ein Proband eine weitere Intervention benötigt, wird er aus der Studie entfernt. Die Probanden werden 1 bis 12 Stunden nach der Verabreichung ausgewählter Medikamente bewertet.
Psychiater werden gegenüber dem Behandlungsauftrag des Patienten maskiert, und die Patienten werden angewiesen, den Ermittlern keine aktuelle Behandlung preiszugeben.
Die klinische Sicherheit der Behandlung wird durch Benachrichtigung und eine engmaschige Untersuchung unerwünschter Ereignisse zusammen mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Messung der Vitalfunktionen bewertet. Statistische Analysen Mittelwert und Standardabweichung (SD) und Vergleiche von demografischen und klinischen Ausgangsmerkmalen mit Einweg-Varianzanalyse (ANOVA), Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen und Mixed-Effect-Analysen der Kovarianz (ANCOVAs) mit Medikamenten (Olanzapin, Ketiamin) als Faktor zwischen den Gruppen und Zeit (1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden) als Faktor innerhalb der Gruppe. OASS zum Zeitpunkt Null, OAS zum Zeitpunkt Null und das Vorhandensein einer übermäßigen Sedierung sind feste Kovariaten, und die Symptombewertungen (OASS, OAS und RSS) sind zeitvariable Kovariaten.
Die Unterschiede zwischen den Gruppen zu jedem Zeitpunkt und die Varianz mit Post-hoc-Duncan-Tests werden berechnet, um die mittleren OASS-, OAS- und RSS-Werte zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Buenos Aires
-
San Miguel, Buenos Aires, Argentinien, 1405
- hospital Larcade
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anzeichen von Erregung,
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren,
- bipolar (wahnsinnige oder gemischte Episode)
- Diagnose einer psychotischen Störung
- Störungen durch Drogenmissbrauch,
- organische Störung,
- Angst oder Persönlichkeitsstörung
- Offensichtlicher Agitationsschweregrad-Skala-Gesamtwert (OASS) gleich oder größer als 20
- Overt Aggressive Scale (OAS) mit vier oder mehr positiven Items.
Ausschlusskriterien:
- Nichteinwilligung zur Teilnahme an der Studie,
- Unfähigkeit, alle Schritte auszuführen
- instabile klinische Erkrankung -
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ketamin
Beurteilung des Agitationsstatus mit Ramsay Sedation Scale Verabreichung von Ketamin 10 mg/ml i.m. eine Dosis Überwachung der Vitalzeichen Registrierung des Zeitpunkts der Ketaminverabreichung Registrierung des Zeitpunkts, zu dem das erwartete Ergebnis erzielt wird Nachverfolgung der Überwachung der Vitalzeichen bis zum Ablauf der Beobachtungsperiode (12 Stunden danach Aufnahme in die Notfallambulanz) Registrierung von Nebenwirkungen Registrierung, wenn andere Interventionen angewendet wurden (neben der Ketamin-Verabreichung) Ausscheiden des Patienten aus der Studie, wenn andere Medikamente benötigt wurden (neben Ketamin)
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Studienmedikationen wurden in identisch farbcodierten Kartons verpackt. Die erste Dosis umfasste entweder 10 mg Olanzapin oder 10 mg Ketamin. Die Dosierungen wurden auf der Grundlage früherer Studien gewählt. Nach der Anfangsdosis war keine zusätzliche Dosis zulässig, wenn nach klinischer Einschätzung eine zusätzliche Medikation erforderlich ist. Das Subjekt wird sofort aus der Studie entfernt. Alle Probanden werden 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Medikaments beurteilt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Olanzapin
Beurteilung des Agitationsstatus mit Ramsay Sedation Scale Verabreichung von Olanzapin 10 mg/ml i.m. eine Dosis Überwachung der Vitalfunktionen Registrierung des Zeitpunkts der Olanzapin-Verabreichung Registrierung des Zeitpunkts, zu dem das erwartete Ergebnis erzielt wird Nachverfolgung der Überwachung der Vitalfunktionen bis zum Ablauf des Beobachtungszeitraums (12 Stunden danach Aufnahme in die Notfallambulanz) Registrierung von Nebenwirkungen Registrierung, wenn andere Interventionen angewendet wurden (neben der Olanzapin-Verabreichung) Ausscheiden des Patienten aus der Studie, wenn andere Medikamente benötigt wurden (neben Olanzapin)
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Studienmedikationen wurden in identisch farbcodierten Kartons verpackt. Die erste Dosis umfasste entweder 10 mg Olanzapin oder 10 mg Ketamin. Die Dosierungen wurden auf der Grundlage früherer Studien gewählt. Nach der Anfangsdosis war keine zusätzliche Dosis zulässig, wenn nach klinischer Einschätzung eine zusätzliche Medikation erforderlich ist. Das Subjekt wird sofort aus der Studie entfernt. Alle Probanden werden 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden nach der ersten Verabreichung des Medikaments beurteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sedierungsstatus
Zeitfenster: 1 bis 12 Stunden
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Die Probanden werden 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments mit dem Ramsay Sedation Scale Score (RSS) bewertet.
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1 bis 12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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nachteilige Wirkungen
Zeitfenster: 1 bis 24 Stunden
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extrapirarmidale Effekte mit Angus Scale für extrapiramidale Bewegungen übermäßige Sedierung mit Ramsay Sedation Scale Score paradoxe Erregung mit Ramsay Sedation Scale Score
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1 bis 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Notfälle
- Problemverhalten
- Psychomotorische Agitation
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Ketamin
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- msm1
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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