Nevirapin + 3TC-basierte Erhaltungstherapie bei HIV-Infektion (NVP+3TC)
NEVIRAPINE plus LAMIVUDINE (3TC) für die HIV-Erhaltungstherapie – eine Single-Center-Pilotstudie
Art der Studie: Prüfer-initiierte klinische Studie Studiendesign: Einarmige, offene Pilotstudie (n=10) Forschungsfrage Ist die Behandlung mit Nevirapin + 3TC für die HIV-Erhaltung ausreichend Risikokategorie B (keine Prüfpräparate, Nicht-Standard-Tx) Therapien mit 2 Medikamente werden häufig in der HIV-Erhaltung eingesetzt. Dies ist eine systematische Auswertung einer solchen Zwei-Medikamenten-Studie. Die Rettungstherapie ist innerhalb des Protokolls gut definiert. Zentren (n) nur St. Gallen Teilnehmer 10 HIV-Patienten, die bereits Nevirapin + 2 Non-Nuke-RT-Inhibitoren erhalten Studiendauer 24 Wochen primäre Beobachtungsphase nach Studienende, Patienten können sich für eine Fortsetzung der Bi-Therapie entscheiden. Die klinische Nachsorge wird dann fortgesetzt Sponsor/Prüfer Pietro Vernazza, Kantonsspital St. Gallen Hauptprüfer Pietro Vernazza, MD. Kantonsspital St. Gallen Co-Ermittler Patrick Schmid, MD, Matthias Hoffmann, MD
Finanzquelle Keine (Pilotstudie) Wenn die Studie gute Ergebnisse zeigt, wird ein Förderantrag des SNF eingereicht
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Kombination aus zwei Arzneimitteln für die Langzeit-HIV-Erhaltungstherapie.
Die Studie wird durchgeführt, um die Durchführbarkeit der Kombination von Nevirapin und Lamivudin (3TC) bei Patienten mit vollständig supprimierender Langzeittherapie zu bestätigen.
Patienten (n=10) mit einer stabilen (>6 Monate) Nevirapin-basierten Dreifachtherapie und einer vollständigen Unterdrückung der Viruslast für mindestens 2 Jahre werden ihre Therapie für 6 Monate mit Nevirapin+3TC fortsetzen.
Der primäre Endpunkt ist ein Therapieversagen, definiert als ein HIV-RNA-Wert >100 cp/ml, bestätigt durch eine zweite Messung.
Vorläufige Stoppregeln werden definiert, wenn die Ergebnisse auf Sinnlosigkeit hindeuten. Sinnlosigkeit ist definiert als eine Situation, in der die Prüfärzte ihren Plan, eine multizentrische Vergleichsstudie durchzuführen, aufgeben würden. Futility ist erreicht, wenn die Studie mehr als 1 Misserfolg bei den ersten 5 Patienten über 24 Wochen Beobachtungszeit oder mehr als 2 Misserfolge bei allen 10 Patienten dokumentiert.
In dieser Einzelzentrums-Pilotstudie werden nur 10 Patienten nachbeobachtet.
Nach einer Änderung (April 2017) wurde die Gesamtzahl von 20 Patienten auf 20 erhöht. Sinnlosigkeit wurde definiert als mehr als 2 Misserfolge bei 20 Patienten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SG
-
St. Gallen, SG, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv, 18 Jahre
- Stabile ART, basierend auf Nevirapin (plus 2 Nukleotid-Analoga), mindestens 6 Monate
- Unterdrückung der Viruslast mindestens 24 Monate vor Aufnahme (< 50 cp/ml)
Ausschlusskriterien:
- chronische Hepatitis B, die eine Therapie mit Tenofovir erforderlich macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nevirapin plus Lamivudin
Patienten aus einem Zentrum, die von einem auf Nevirapin basierenden Regime auf Nevirapin + 3TC wechseln
|
In dieser Pilotstudie sollte die Wirksamkeit einer Bi-Therapie bestehend aus NVP+3TC anstelle von NVP+2NRTI evaluiert werden, bevor eine große multizentrische Studie zur Bewertung dieser Kombination gestartet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapieversagen definiert als HIV-RNA > 100 cp/ml
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Patienten, die innerhalb der ersten 24 Wochen der Therapie mit monatlichem HIV-RNA-Test eine Viruslast von >100cp/ml (bestätigt) erreichen.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pietro L Vernazza, MD, KSSG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC Nr. 2016-01963
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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