SGLT2-Hemmung in Kombination mit Diuretika bei Herzinsuffizienz (RECEDE-CHF)
Renale und kardiovaskuläre Wirkung der Hemmung des Natrium-Glucose-Co-Transporters 2 (SGLT2) in Kombination mit Schleifendiuretika bei Diabetikern mit chronischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes (T2D) und Herzinsuffizienz (HF) sind eine häufige Kombination, bei der die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt bleiben. Das Interesse an den Inhibitoren des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) und ihrer Anwendung bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat zugenommen. Dies folgt auf die Veröffentlichung der EMPA-REG OUTCOME-Studie, die eine 14-prozentige Reduktion des primären kombinierten Endpunkts aus kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall und > 30 % Reduktion der kardiovaskulären Mortalität, Gesamtmortalität und Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz berichtete Patienten, die für den SGLT2-Inhibitor Empagliflozin randomisiert wurden, im Vergleich zu Placebo. Daten zur Wirkung der Anwendung von SGLT2-Inhibitoren zusammen mit Diuretika sind begrenzt. Wir nehmen die Hypothese an, dass in der diabetischen CHF-Population die SGLT2-Hemmung die Wirkung von Schleifendiuretika verstärken kann.
Renal Physiology Test (RPT) Tage werden in Woche 1 und Woche 6 an jedem Arm dieser Crossover-Studie durchgeführt. An diesen RPT-Tagen werden die Teilnehmer einer oralen Wasserbelastung (15 ml/kg) und häufigem Wasserlassen in 30-Minuten-Intervallen unterzogen, um eine Steady-State-Diurese zu erreichen. Das Prüfpräparat wird verabreicht, gefolgt von einem intravenösen Furosemid-Bolus in einer Dosis, die der Hälfte der üblichen Schleifendiuretika-Dosis des Teilnehmers entspricht.
Diese Proof-of-Concept-Studie soll den Mechanismus der kardiovaskulären und renalen Ergebnisse, die in der jüngsten EMPA-REG-Studie gezeigt wurden, beleuchten, indem der Einfluss der SGLT2-Inhibitoren bei Verwendung in Kombination mit einem Schleifendiuretikum auf die Diurese und Natriurese im Vergleich zu dokumentiert wird Placebo.
Die RECEDE-CHF-Studie wird von der British Heart Foundation finanziert (BHF-Fördernummer: 807998). NAM ist ein BHF-finanzierter klinischer Forschungsstipendiat.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Angus
-
Dundee, Angus, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- University of Dundee, Ninewells Hospital and Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse II–III mit vorherigem echokardiographischen Nachweis einer LVSD.
- Auf stabilen Dosen von Furosemid oder einem alternativen Schleifendiuretikum für mindestens einen Monat.
- Stabiler Typ-2-Diabetes (HbA1c, in den letzten 3 Monaten, von 6,5 % ≤ und ≤ 10,0 %)
- eGFR ≥ 45 ml/min.
- Stabile Herzinsuffizienz-Symptome für mindestens drei Monate vor der Zustimmung haben
- Auf stabiler HF-Therapie für mindestens drei Monate vor Zustimmung
- Mindestens drei Monate vor der Zustimmung nicht wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer chronischen Lebererkrankung und/oder Leberenzyme, die doppelt so hoch sind wie die Obergrenze des Normalwerts
- Systolischer Blutdruck von
- Teilnehmer an Thiaziddiuretika.
- Teilnehmer, die eine Nierendialyse erhalten
- Teilnehmer, die zuvor eine Episode von diabetischer Ketoazidose hatten.
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 1
- Bösartigkeit (Erhalt einer aktiven Behandlung) oder andere lebensbedrohliche Erkrankung.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, z. starke Prostatavergrößerung
- Allergie gegen einen SGLT2-Hemmer oder Laktose- oder Galactose-Intoleranz
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit einem SGLT2-Inhibitor
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen an einer anderen klinischen Interventionsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder andere Grund, der vom Arzt als unangemessen für die Aufnahme angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Empagliflozin/Placebo
Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg Kapseln einmal täglich für 6 Wochen, mindestens 2 Wochen Auswaschphase, dann 6 Wochen Placebo
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Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Kapseln mit mikrokristalliner Cellulose Ph Eur, eingekapselt in eine Hartgelatinekapselhülle, passend zum aktiven Vergleichspräparat, einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Renal Physiology Test (RPT) Tage werden in Woche 1 und Woche 6 an jedem Arm dieser Crossover-Studie durchgeführt.
An diesen RPT-Tagen werden die Teilnehmer einer oralen Wasserbelastung (15 ml/kg) und häufigem Wasserlassen in 30-Minuten-Intervallen unterzogen, um eine Steady-State-Diurese zu erreichen.
Zu einem festgelegten Zeitpunkt wird ein intravenöser Furosemid-Bolus in einer Dosis verabreicht, die der Hälfte der üblichen Schleifendiuretika-Dosis des Teilnehmers entspricht.
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Aktiver Komparator: Placebo/Empagliflozin
Placebo für 6 Wochen, mindestens 2 Wochen Auswaschphase, gefolgt von Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg Kapseln einmal täglich für 6 Wochen
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Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Kapseln mit mikrokristalliner Cellulose Ph Eur, eingekapselt in eine Hartgelatinekapselhülle, passend zum aktiven Vergleichspräparat, einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Renal Physiology Test (RPT) Tage werden in Woche 1 und Woche 6 an jedem Arm dieser Crossover-Studie durchgeführt.
An diesen RPT-Tagen werden die Teilnehmer einer oralen Wasserbelastung (15 ml/kg) und häufigem Wasserlassen in 30-Minuten-Intervallen unterzogen, um eine Steady-State-Diurese zu erreichen.
Zu einem festgelegten Zeitpunkt wird ein intravenöser Furosemid-Bolus in einer Dosis verabreicht, die der Hälfte der üblichen Schleifendiuretika-Dosis des Teilnehmers entspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkung von Empagliflozin versus Placebo auf die Veränderung der Urinausscheidung.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Veränderung des Harnvolumens vom Ausgangswert (ml).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung von Empagliflozin versus Placebo auf die Veränderung der Natriumausscheidung im Urin.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung der Natriumausscheidung im Urin: Veränderung der fraktionierten Natriumausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert (%).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der CKD-Kategorie, wie von der glomerulären Filtrationsrate vorgegeben
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung der glomerulären Filtrationsrate: Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate gegenüber dem Ausgangswert (ml/min/1,73 m2). Die Daten wurden als anhaltende Reduktion der CKD-Kategorie in der Empagliflozin-Gruppe im Vergleich zu Placebo aufgezeichnet |
Von der Grundlinie bis 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin versus Placebo auf die Veränderung des Serumkreatinins.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/l).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin: Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert (mg/mmol).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin: Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert (mg/mmol).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des renalen Biomarkers Cystatin C.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des renalen Biomarkers Cystatin C: Veränderung von Cystatin C gegenüber dem Ausgangswert (ng/ml).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie A Mordi, MBChB MRCP, University of Dundee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mordi NA, Mordi IR, Singh JS, McCrimmon RJ, Struthers AD, Lang CC. Renal and Cardiovascular Effects of SGLT2 Inhibition in Combination With Loop Diuretics in Patients With Type 2 Diabetes and Chronic Heart Failure: The RECEDE-CHF Trial. Circulation. 2020 Nov 3;142(18):1713-1724. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.048739. Epub 2020 Aug 29. Erratum In: Circulation. 2020 Nov 3;142(18):e316.
- Mordi NA, Mordi IR, Singh JS, Baig F, Choy AM, McCrimmon RJ, Struthers AD, Lang CC. Renal and Cardiovascular Effects of sodium-glucose cotransporter 2 (SGLT2) inhibition in combination with loop Diuretics in diabetic patients with Chronic Heart Failure (RECEDE-CHF): protocol for a randomised controlled double-blind cross-over trial. BMJ Open. 2017 Oct 16;7(10):e018097. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018097.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BHF:807998
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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