- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226457
SGLT2-Hemmung in Kombination mit Diuretika bei Herzinsuffizienz (RECEDE-CHF)
Renale und kardiovaskuläre Wirkung der Hemmung des Natrium-Glucose-Co-Transporters 2 (SGLT2) in Kombination mit Schleifendiuretika bei Diabetikern mit chronischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes (T2D) und Herzinsuffizienz (HF) sind eine häufige Kombination, bei der die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt bleiben. Das Interesse an den Inhibitoren des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) und ihrer Anwendung bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat zugenommen. Dies folgt auf die Veröffentlichung der EMPA-REG OUTCOME-Studie, die eine 14-prozentige Reduktion des primären kombinierten Endpunkts aus kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall und > 30 % Reduktion der kardiovaskulären Mortalität, Gesamtmortalität und Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz berichtete Patienten, die für den SGLT2-Inhibitor Empagliflozin randomisiert wurden, im Vergleich zu Placebo. Daten zur Wirkung der Anwendung von SGLT2-Inhibitoren zusammen mit Diuretika sind begrenzt. Wir nehmen die Hypothese an, dass in der diabetischen CHF-Population die SGLT2-Hemmung die Wirkung von Schleifendiuretika verstärken kann.
Renal Physiology Test (RPT) Tage werden in Woche 1 und Woche 6 an jedem Arm dieser Crossover-Studie durchgeführt. An diesen RPT-Tagen werden die Teilnehmer einer oralen Wasserbelastung (15 ml/kg) und häufigem Wasserlassen in 30-Minuten-Intervallen unterzogen, um eine Steady-State-Diurese zu erreichen. Das Prüfpräparat wird verabreicht, gefolgt von einem intravenösen Furosemid-Bolus in einer Dosis, die der Hälfte der üblichen Schleifendiuretika-Dosis des Teilnehmers entspricht.
Diese Proof-of-Concept-Studie soll den Mechanismus der kardiovaskulären und renalen Ergebnisse, die in der jüngsten EMPA-REG-Studie gezeigt wurden, beleuchten, indem der Einfluss der SGLT2-Inhibitoren bei Verwendung in Kombination mit einem Schleifendiuretikum auf die Diurese und Natriurese im Vergleich zu dokumentiert wird Placebo.
Die RECEDE-CHF-Studie wird von der British Heart Foundation finanziert (BHF-Fördernummer: 807998). NAM ist ein BHF-finanzierter klinischer Forschungsstipendiat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Angus
-
Dundee, Angus, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- University of Dundee, Ninewells Hospital and Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse II–III mit vorherigem echokardiographischen Nachweis einer LVSD.
- Auf stabilen Dosen von Furosemid oder einem alternativen Schleifendiuretikum für mindestens einen Monat.
- Stabiler Typ-2-Diabetes (HbA1c, in den letzten 3 Monaten, von 6,5 % ≤ und ≤ 10,0 %)
- eGFR ≥ 45 ml/min.
- Stabile Herzinsuffizienz-Symptome für mindestens drei Monate vor der Zustimmung haben
- Auf stabiler HF-Therapie für mindestens drei Monate vor Zustimmung
- Mindestens drei Monate vor der Zustimmung nicht wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer chronischen Lebererkrankung und/oder Leberenzyme, die doppelt so hoch sind wie die Obergrenze des Normalwerts
- Systolischer Blutdruck von
- Teilnehmer an Thiaziddiuretika.
- Teilnehmer, die eine Nierendialyse erhalten
- Teilnehmer, die zuvor eine Episode von diabetischer Ketoazidose hatten.
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 1
- Bösartigkeit (Erhalt einer aktiven Behandlung) oder andere lebensbedrohliche Erkrankung.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, z. starke Prostatavergrößerung
- Allergie gegen einen SGLT2-Hemmer oder Laktose- oder Galactose-Intoleranz
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit einem SGLT2-Inhibitor
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen an einer anderen klinischen Interventionsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder andere Grund, der vom Arzt als unangemessen für die Aufnahme angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Empagliflozin/Placebo
Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg Kapseln einmal täglich für 6 Wochen, mindestens 2 Wochen Auswaschphase, dann 6 Wochen Placebo
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Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Kapseln mit mikrokristalliner Cellulose Ph Eur, eingekapselt in eine Hartgelatinekapselhülle, passend zum aktiven Vergleichspräparat, einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Renal Physiology Test (RPT) Tage werden in Woche 1 und Woche 6 an jedem Arm dieser Crossover-Studie durchgeführt.
An diesen RPT-Tagen werden die Teilnehmer einer oralen Wasserbelastung (15 ml/kg) und häufigem Wasserlassen in 30-Minuten-Intervallen unterzogen, um eine Steady-State-Diurese zu erreichen.
Zu einem festgelegten Zeitpunkt wird ein intravenöser Furosemid-Bolus in einer Dosis verabreicht, die der Hälfte der üblichen Schleifendiuretika-Dosis des Teilnehmers entspricht.
|
|
Aktiver Komparator: Placebo/Empagliflozin
Placebo für 6 Wochen, mindestens 2 Wochen Auswaschphase, gefolgt von Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg Kapseln einmal täglich für 6 Wochen
|
Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) 25 mg einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Kapseln mit mikrokristalliner Cellulose Ph Eur, eingekapselt in eine Hartgelatinekapselhülle, passend zum aktiven Vergleichspräparat, einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
Renal Physiology Test (RPT) Tage werden in Woche 1 und Woche 6 an jedem Arm dieser Crossover-Studie durchgeführt.
An diesen RPT-Tagen werden die Teilnehmer einer oralen Wasserbelastung (15 ml/kg) und häufigem Wasserlassen in 30-Minuten-Intervallen unterzogen, um eine Steady-State-Diurese zu erreichen.
Zu einem festgelegten Zeitpunkt wird ein intravenöser Furosemid-Bolus in einer Dosis verabreicht, die der Hälfte der üblichen Schleifendiuretika-Dosis des Teilnehmers entspricht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung von Empagliflozin versus Placebo auf die Veränderung der Urinausscheidung.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Veränderung des Harnvolumens vom Ausgangswert (ml).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung von Empagliflozin versus Placebo auf die Veränderung der Natriumausscheidung im Urin.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
|
Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung der Natriumausscheidung im Urin: Veränderung der fraktionierten Natriumausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert (%).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der CKD-Kategorie, wie von der glomerulären Filtrationsrate vorgegeben
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung der glomerulären Filtrationsrate: Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate gegenüber dem Ausgangswert (ml/min/1,73 m2). Die Daten wurden als anhaltende Reduktion der CKD-Kategorie in der Empagliflozin-Gruppe im Vergleich zu Placebo aufgezeichnet |
Von der Grundlinie bis 6 Wochen
|
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Die Wirkung von Empagliflozin versus Placebo auf die Veränderung des Serumkreatinins.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert (mmol/l).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
|
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Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
|
Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin: Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert (mg/mmol).
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
|
Die Wirkung von Empagliflozin gegenüber Placebo auf die Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin: Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert (mg/mmol).
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des renalen Biomarkers Cystatin C.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung des renalen Biomarkers Cystatin C: Veränderung von Cystatin C gegenüber dem Ausgangswert (ng/ml).
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie A Mordi, MBChB MRCP, University of Dundee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mordi NA, Mordi IR, Singh JS, McCrimmon RJ, Struthers AD, Lang CC. Renal and Cardiovascular Effects of SGLT2 Inhibition in Combination With Loop Diuretics in Patients With Type 2 Diabetes and Chronic Heart Failure: The RECEDE-CHF Trial. Circulation. 2020 Nov 3;142(18):1713-1724. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.048739. Epub 2020 Aug 29. Erratum In: Circulation. 2020 Nov 3;142(18):e316.
- Mordi NA, Mordi IR, Singh JS, Baig F, Choy AM, McCrimmon RJ, Struthers AD, Lang CC. Renal and Cardiovascular Effects of sodium-glucose cotransporter 2 (SGLT2) inhibition in combination with loop Diuretics in diabetic patients with Chronic Heart Failure (RECEDE-CHF): protocol for a randomised controlled double-blind cross-over trial. BMJ Open. 2017 Oct 16;7(10):e018097. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018097.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- BHF:807998
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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