Wirksamkeit und Sicherheit der vorbeugenden Behandlung mit Obinutuzumab zum Zeitpunkt des molekularen Rückfalls nach einer Erstlinien-Immunchemotherapie mit autologen Stammzellen (OPERA-PLRG10)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der vorbeugenden Behandlung mit Obinutuzumab zum Zeitpunkt des molekularen Rückfalls nach der Erstlinien-Immunchemotherapie mit autologen Stammzellen (ML29157).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warszawa, Polen, 02-781
- Centrum Onkologii - Instytut im. Marii Skłodowskiej- Curie Klinika Nowotworów Układu Chłonnego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen eines molekularen MCL-Rezidivs im peripheren Blut oder/und Knochenmark,
- Histopathologisch bestätigte Diagnose eines Mantelzell-Lymphoms
- Vorhandensein von klonspezifischen Immunglobulin-Schwerketten (IGH)-Genumlagerungen oder BCL1-IGH-Fusionsgen als molekularer Marker, der für die Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) verwendet wird,
- Patienten in CR/PR nach Erstlinienbehandlung mit myeloablativer Konsolidierung und ASCT,
- Patienten ohne Nachweis einer Progression/Rezidiv des Mantelzell-Lymphoms gemäß den Kriterien der Lugano-Klassifikation (2014),
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2,
- Unterschriebene Einwilligungserklärung des Patienten,
- Überlebensprognose > 6 Monate,
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben und sich während der Behandlungsphase Schwangerschaftstests unterziehen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder der sexuellen Abstinenz oder der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führt) während der Einnahme des Studienmedikaments und für 18 Monate nach dessen Absetzen zustimmen,
- Männer müssen entweder der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode (die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führt) oder der fortgesetzten sexuellen Abstinenz während der Einnahme der Studienmedikation und für 6 Monate nach deren Absetzen zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des zentralen Nervensystems,
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder jede andere antineoplastische Behandlung (einschließlich Steroide, monoklonale Antikörper oder Medikamente in der Phase klinischer Studien, vor Erhalt der Marktzulassung) nach ASCT und vor Verabreichung der Studienmedikation,
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung,
- Nierenfunktionsstörung (Plasma-Kreatininkonzentration > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts und/oder Kreatinin-Clearance ≤ 40 ml/h),
- Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubinkonzentration > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT > 2,5 × Obergrenze des Normalwerts),
- Hb < 9 g/dl, ANC < 1,5 G/l, Blutplättchen < 75 G/l,
- International normalisierte Ratio (INR) > 1,5,
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich unkontrollierte Arrhythmien, instabile koronare Herzkrankheit, schwere kongestive Kreislaufinsuffizienz (NYHA III-IV), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung,
- Andere Komorbiditäten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, Erkrankungen des endokrinen Systems, Erkrankungen des Atmungssystems, neurologische Erkrankungen, zerebrale Erkrankungen und psychische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten ,
- Aktive Infektionen (viral, bakteriell, Pilz),
- Koexistenz eines anderen Neoplasmas oder einer Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms, In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen Neoplasmas, wenn sich der Patient nach mindestens 5 Jahren Behandlungsabbruch in vollständiger Remission befindet),
- Aktive HIV-, HBV- oder HCV-Infektion,
- Positive Testergebnisse für chronische Hepatitis B. Alle Patienten müssen beim Screening sowohl auf HBsAg als auch auf HBcAb getestet werden. Wenn einer der Tests positiv ist, kommt der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie in Frage. Patienten, die nach der Impfung schützende HBsAb-Titer aufweisen, sind geeignet, sofern sie sowohl HBsAg als auch HBcAb negativ sind.
- Positiver Test auf Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper-serologischer Test). Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist,
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der präventiven Behandlung,
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament,
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Obinutuzumab 1000 mg IV-Infusion, Tag: 1, 8, 15, 22
Patienten mit Anzeichen eines molekularen MCL-Rückfalls, definiert als steigende Kopienzahl in der quantitativen Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RQ-PCR) von klonspezifischen Genumlagerungen der schweren Immunglobulinkette (IGH) oder BCL1-IGH-Fusionsgenen gemäß der BIOMED-2-Methodik und Protokolle im peripheren Blut oder/und Knochenmark ohne Anzeichen eines klinischen Rückfalls/einer Progression nach einem Auto-HCT-Verfahren mit allen Einschluss- und keinen Ausschlusskriterien klinischer Studien erhalten 4 wöchentliche Infusionen von Obinutuzumab.
|
Patienten, bei denen alle Einschlusskriterien bestätigt und alle Ausschlusskriterien ausgeschlossen wurden, erhalten 4 intravenöse Infusionen von Obinutuzumab (GA101, Gazyvaro) in einer Dosis von 1000 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRD-Negativität definiert als MRD-Level
Zeitfenster: 2 Monate nach der Behandlung mit Obinutuzumab
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Molekulare Ansprechrate (molRR), definiert als molekulare Ansprechrate mit einem Sensitivitätsniveau von mindestens 10-4, bestimmt durch quantitative RQ-PCR
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2 Monate nach der Behandlung mit Obinutuzumab
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre und 2 Monate
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definiert als die Zeit vom Datum der ersten Obinutuzumab-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Rückfall, wie vom Prüfarzt anhand der Lugano-Klassifikation bestimmt, oder bis zum Tod jedweder Ursache nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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3 Jahre und 2 Monate
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Zeit bis zum molekularen Rückfall
Zeitfenster: 3 Jahre und 2 Monate
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als die Zeit vom Datum der ersten Obinutuzumab-Infusion bis zum ersten Auftreten eines molekularen Krankheitsrückfalls
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3 Jahre und 2 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre und 2 Monate
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definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Erstbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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3 Jahre und 2 Monate
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Zeit bis zum Rückfall/Progression
Zeitfenster: 3 Jahre und 2 Monate
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definiert als die Zeit vom Datum der ersten Obinutuzumab-Infusion bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls, wie vom Prüfarzt anhand der Lugano-Klassifikation bestimmt
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3 Jahre und 2 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 3 Jahre und 2 Monate
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definiert als die Zeit vom Datum der ersten Obinutuzumab-Infusion bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls (wie vom Prüfarzt anhand der Lugano-Klassifikation bestimmt), Tod aus irgendeinem Grund, Beginn einer anderen Anti-Lymphom-Behandlung, SAE, das die Fortsetzung verhindert der Protokollbehandlung
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3 Jahre und 2 Monate
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Gesundheitszustand gemessen mit EQ-5D der EuroQoL Group
Zeitfenster: 3 Jahre und 2 Monate
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mit EQ-5D von EuroQoL Group
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3 Jahre und 2 Monate
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Bewertung der Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre und 2 Monate
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Berichterstattung über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), unerwünschte Ereignisse (AEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
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3 Jahre und 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michał Szymczyk, MD, Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ML29157
- 2015-005439-41 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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