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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Wiederholungsdosen von PC786

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Pulmocide Ltd

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und wiederholten inhalierten Dosen von PC786 bei gesunden Probanden in Kombination mit einer randomisierten, einfach verblindeten, placebokontrollierten Parallelgruppe zur Bewertung die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von inhaliertem PC786 bei Patienten mit leichtem Asthma

Diese Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von PC786.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Fächer (Kohorte 1, 2, 3 & 4)

  • Muss männlich oder weiblich sein und zwischen 18 und 65 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der Einwilligung), die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit und in der Lage sind, Verhütungsmittel vom Screening bis 30 Tage nach Erhalt des Endergebnisses anzuwenden Dosis; Frauen im gebärfähigen Alter, die als amenorrhoisch definiert sind oder dauerhaft sterilisiert wurden; Männer, die bereit und in der Lage sind, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienmedikation Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Frauen müssen beim Screening einen negativen β-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Serumtest und am Tag -1 einen negativen Schwangerschaftstest im Urin aufweisen.
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll geforderten Beschränkungen und Verbote einzuhalten.
  • Jeder Proband muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die Anforderungen der Studie versteht und zur Teilnahme bereit ist.
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 18 - 30 kg/m2 (einschließlich).
  • Durchschnittliches QTcF <450 ms beim Screening und vor der Dosis.
  • Vitalzeichenbewertungen innerhalb normaler Bereiche beim Screening und vor der Dosis.

Gesunde Probanden (Kohorten 1, 2 & 3)

  • Gesund, wie von einem Arzt festgestellt, basierend auf einer vollständigen medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, die beim Screening und vor der Dosis durchgeführt wurden.
  • Spirometrie-Messwerte (FEV1 und FVC) müssen beim Screening ≥ 80 % des vorhergesagten Werts und FEV1/FVC-Verhältnis > 0,7 betragen

Probanden mit Asthma (Kohorte 4)

  • Dokumentierte Diagnose von Asthma, die erstmals mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch diagnostiziert wurde.
  • Der Proband muss beim Screening-Besuch einen PC20-Methacholin-Wert von ≤ 8 mg/ml nachweisen.
  • Mindestens 6 Stunden nach der letzten Anwendung eines kurz wirksamen β-Agonisten (SABA) einen FEV1 > 60 % des vorhergesagten Normalwerts haben.
  • Stabiles Asthma haben, basierend auf der ärztlichen Beurteilung beim Screening und vor der Randomisierung
  • Das Subjekt muss auf der Grundlage einer vollständigen medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, die beim Screening durchgeführt werden, ansonsten gesund sein.

Ausschlusskriterien:

Alle Fächer (Kohorte 1, 2, 3 & 4)

  • Jede akute Krankheit.
  • Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder der Randomisierung.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch
  • innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening andere rezeptfreie Medikamente als Vitamine oder Multivitamine und pflanzliche Medikamente einnehmen
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Einnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen
  • Eindeutige oder vermutete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Ein Raucher (regelmäßig oder unregelmäßig) oder innerhalb der 6 Monate vor dem Screening geraucht oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet hat
  • Ein positiver Test auf HIV-1- und -2-Antikörper beim Screening.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis beim Screening.
  • Positiver Test auf Alkohol, Rauchen oder Drogenmissbrauch, beim Screening oder vor der Dosis
  • Erhalten eines experimentellen Medikaments oder Verwenden eines experimentellen medizinischen Geräts innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Allergie gegen einen der aktiven oder inaktiven Bestandteile der Studienmedikation.
  • Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die eine Teilnahme kontraindizieren würden.
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung
  • Geistig oder rechtlich erwerbsunfähig.
  • Ein Mitarbeiter des Sponsors oder Auftragsforschungsinstituts (CRO) oder ein Angehöriger eines Mitarbeiters des Sponsors oder CRO.
  • Unfähig oder nicht bereit, sich mehreren Venenpunktionsverfahren zu unterziehen
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Jeder andere Grund, den der Prüfer für ungeeignet für die Teilnahme hält.

Gesunde Probanden (Kohorten 1, 2 & 3)

  • Jede chronische Krankheit oder klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Vorsorgeuntersuchung, den Labortests oder dem EKG festgestellt wurde

Probanden mit Asthma (Kohorte 4)

  • Hatte jemals eine Episode von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als Atemstillstand, Intubation wegen Asthma oder Aufnahme auf die Intensivstation wegen Asthma.
  • Vorhandensein von anderen klinisch signifikanten Erkrankungen als Asthma, überempfindlichen Atemwegen, saisonaler allergischer Rhinitis oder atopischen Erkrankungen
  • Hat in den 12 Monaten vor dem Screening eine akute Asthma-Exazerbation erlebt, die einen Krankenhausaufenthalt oder Unfall und eine Notfallbehandlung oder -behandlung mit systemischen oder injizierbaren Steroiden erfordert.
  • Hat unkontrolliertes oder mittelschweres bis schweres Asthma basierend auf der PI-Beurteilung und/oder der Verwendung verbotener Medikamente oder musste in den letzten 12 Wochen mit diesen Therapien behandelt werden.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein bekannter Zustände, die für eine Methacholin-Provokation kontraindiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis - gesunde Probanden
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen
Experimental: Wiederholte Dosis – gesunde Probanden
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen
Experimental: Einzeldosis – Patienten mit Asthma
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die über ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) berichteten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) abbrechen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die die deutlich anormalen Kriterien für die 12-Kanal-EKG-Sicherheitsbeurteilung mindestens einmal nach der Verabreichung erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die die deutlich anormalen Kriterien für die Beurteilung der Vitalfunktionen mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die die deutlich anormalen Kriterien für Sicherheitslaborbewertungen mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die die deutlich anormalen Kriterien für die Sicherheits-Spirometrie-Bewertung (FEV1 & FVC – zusammen gemessen) mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von PC786
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 10 Tage) nach der letzten Dosis
Blutspiegel von PC786, gemessen nach der Dosierung
Tag 1: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 10 Tage) nach der letzten Dosis
Konzentration der Schleimhautflüssigkeit von PC786
Zeitfenster: Kohorte 1 – Tag 1 = 3 Proben; Tag 2 = 2 Proben; Tag 3 = 1 Probe. Kohorten 2 & 3 – Tag 1 = 2 Proben; Tag 6 = 1 Probe; Tag 7 = 3 Proben; Tag 8 = 2 Proben; Tage 9 & 10 - 1 Probe
PC786-Konzentrationsdaten in Schleimhautflüssigkeit, gemessen nach Dosierung
Kohorte 1 – Tag 1 = 3 Proben; Tag 2 = 2 Proben; Tag 3 = 1 Probe. Kohorten 2 & 3 – Tag 1 = 2 Proben; Tag 6 = 1 Probe; Tag 7 = 3 Proben; Tag 8 = 2 Proben; Tage 9 & 10 - 1 Probe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm J Boyce, MBChB, MD, CRO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PC_RSV_001
  • 2016-000934-22 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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