Tertiäre Versorgung bei Sehstörungen bei Vorschulkindern
Auf der Tertiärversorgung basierendes Modell zur Behandlung visueller Entwicklungskrankheiten bei Vorschulkindern in China: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Ganzhou, Jiangxi, China, 342300
- Yudu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 4–7 Jahren und chinesischer Staatsbürgerschaft
- Wer ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben?
- Kinder im Kindergarten werden im Rahmen von Programmen zur Gleichstellung des öffentlichen Gesundheitswesens in China einem Augenkrankheits-Screening unterzogen, und nach dem Screening werden auffällige Befunde festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Bestehende Augenerkrankungen und bereits in Therapie und Nachsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
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Experimental: Tertiäre Versorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Konsultationsrate erfolgt sechs Monate nach Erhalt des visuellen Screening-Berichts durch die Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Konsultationsrate wird durch die Anzahl der Kinder bestimmt, bei denen das Sehscreening auffällig war und die tatsächlich zur telefonischen Nachuntersuchung ins Krankenhaus gehen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Kosteneffizienz der Tertiärversorgung bei Sehstörungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kosten des Krankheitsmanagementmodells werden durch die Kosten pro Kind bei Erhalt der Therapie, einschließlich der Reise- und Arztkosten, sowie der aufgewendeten Zeit bestimmt.
Und die klinische Wirksamkeit der Tertiärversorgung bei Sehstörungen hängt davon ab, ob das Kind die geeignete Therapie gemäß der klinischen Leitlinie erhält oder nicht.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yizhi LIU, MD,PhD, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
- Studienleiter: Yangfa ZENG, MD,Master, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donahue SP, Arthur B, Neely DE, Arnold RW, Silbert D, Ruben JB; POS Vision Screening Committee. Guidelines for automated preschool vision screening: a 10-year, evidence-based update. J AAPOS. 2013 Feb;17(1):4-8. doi: 10.1016/j.jaapos.2012.09.012. Epub 2013 Jan 27.
- US Preventive Services Task Force. Vision screening for children 1 to 5 years of age: US Preventive Services Task Force Recommendation statement. Pediatrics. 2011 Feb;127(2):340-6. doi: 10.1542/peds.2010-3177. Epub 2011 Jan 31.
- Vision in Preschoolers Study Group. Preschool vision screening tests administered by nurse screeners compared with lay screeners in the vision in preschoolers study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005 Aug;46(8):2639-48. doi: 10.1167/iovs.05-0141.
- Hendler K, Mehravaran S, Lu X, Brown SI, Mondino BJ, Coleman AL. Refractive Errors and Amblyopia in the UCLA Preschool Vision Program; First Year Results. Am J Ophthalmol. 2016 Dec;172:80-86. doi: 10.1016/j.ajo.2016.09.010. Epub 2016 Sep 14.
- Konig HH, Barry JC. Cost effectiveness of treatment for amblyopia: an analysis based on a probabilistic Markov model. Br J Ophthalmol. 2004 May;88(5):606-12. doi: 10.1136/bjo.2003.028712.
- Kemper AR, Wallace DK, Patel N, Crews JE. Preschool vision testing by health providers in the United States: findings from the 2006-2007 Medical Expenditure Panel Survey. J AAPOS. 2011 Oct;15(5):480-3. doi: 10.1016/j.jaapos.2011.07.007.
- Donahue SP. Prescribing spectacles in children: a pediatric ophthalmologist's approach. Optom Vis Sci. 2007 Feb;84(2):110-4. doi: 10.1097/OPX.0b013e318031b09b.
- Zeng Y, Han X, Wang D, Chen S, Zheng Y, Jiang Y, Chen X, Li Y, Jin L, Chen Q, Liang X, Zhang X, Congdon N, Liu Y. Effect of a complex intervention to improve post-vision screening referral compliance among pre-school children in China: A cluster randomized clinical trial. EClinicalMedicine. 2020 Feb 4;19:100258. doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100258. eCollection 2020 Feb.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- SYSU-OPH-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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