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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251456
Tertiäre Versorgung bei Sehstörungen bei Vorschulkindern
18. Juni 2019 aktualisiert von: Yizhi Liu, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Auf der Tertiärversorgung basierendes Modell zur Behandlung visueller Entwicklungskrankheiten bei Vorschulkindern in China: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Sehstörungen sind insbesondere in China ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit von Kindern.
Wie eine wirksame und wirtschaftliche Möglichkeit gefunden werden kann, mit der größeren Zahl von Kindern in China umzugehen, ist noch ungeklärt.
Die nationalen öffentlichen Gesundheitsdienste Chinas bieten jedes Jahr ein kostenloses Sehschärfe-Screening für Kinder im Vorschulalter an.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Kosteneffizienz sowie die Einflussfaktoren der Compliance der tertiären Versorgung bei Sehstörungen bei Vorschulkindern nach dem Screening zu demonstrieren und zu zeigen, ob dieses Krankheitsmanagementmodell effektiver und überlegen ist als die aktuelle medizinische Pflege in China.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sehstörungen, einschließlich Amblyopie, Strabismus und Brechungsfehler, stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit von Kindern dar, und die durch Sehstörungen verursachte Sehbehinderung bleibt lebenslang bestehen und kann schwerwiegend sein.
Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Sehstörungen ist für die Wiederherstellung der Sehfunktion bei Kindern von entscheidender Bedeutung.
Die nationalen öffentlichen Gesundheitsdienste Chinas bieten jedes Jahr ein kostenloses Basis-Screening der Sehschärfe an.
In dieser Studie versuchen die Forscher, die Kosteneffizienz und Compliance des auf nationalen Grundversorgungsdiensten basierenden Tertiärversorgungsmodells für die Behandlung von Sehstörungen zu untersuchen Entwicklungsstörungen bei Vorschulkindern.
Diese auf dem Krankheitsmanagementmodell basierende tertiäre Betreuung von Vorschulkindern wurde im Kreis Yudu in der Provinz Jiangxi in China durchgeführt.
Das Sehscreening im Vorschulalter stützte sich auf die nationalen grundlegenden öffentlichen Gesundheitsdienste Chinas (Brechungsfehler wurden mit dem Retinomax-Autorefraktor untersucht).
Kinder, die das Screening nicht bestanden haben, wurden in zwei Gruppen, die Interventionsgruppe, randomisiert: Ihre Eltern werden informiert und zu einem Augenarzt und Optometristen im Ophthalmic Referral Center überwiesen, wo sie eine grundlegende Augenuntersuchung und Therapie erhalten (Sehkorrektur durch Brille und regelmäßige Überprüfung); Die Kontrollgruppe: Ihre Eltern werden informiert und schlagen ihnen vor, ihre Kinder selbst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus zu bringen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Ganzhou, Jiangxi, China, 342300
- Yudu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 4–7 Jahren und chinesischer Staatsbürgerschaft
- Wer ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben?
- Kinder im Kindergarten werden im Rahmen von Programmen zur Gleichstellung des öffentlichen Gesundheitswesens in China einem Augenkrankheits-Screening unterzogen, und nach dem Screening werden auffällige Befunde festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Bestehende Augenerkrankungen und bereits in Therapie und Nachsorge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Tertiäre Versorgung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Konsultationsrate erfolgt sechs Monate nach Erhalt des visuellen Screening-Berichts durch die Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Konsultationsrate wird durch die Anzahl der Kinder bestimmt, bei denen das Sehscreening auffällig war und die tatsächlich zur telefonischen Nachuntersuchung ins Krankenhaus gehen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Kosteneffizienz der Tertiärversorgung bei Sehstörungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kosten des Krankheitsmanagementmodells werden durch die Kosten pro Kind bei Erhalt der Therapie, einschließlich der Reise- und Arztkosten, sowie der aufgewendeten Zeit bestimmt.
Und die klinische Wirksamkeit der Tertiärversorgung bei Sehstörungen hängt davon ab, ob das Kind die geeignete Therapie gemäß der klinischen Leitlinie erhält oder nicht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yizhi LIU, MD,PhD, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
- Studienleiter: Yangfa ZENG, MD,Master, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donahue SP, Arthur B, Neely DE, Arnold RW, Silbert D, Ruben JB; POS Vision Screening Committee. Guidelines for automated preschool vision screening: a 10-year, evidence-based update. J AAPOS. 2013 Feb;17(1):4-8. doi: 10.1016/j.jaapos.2012.09.012. Epub 2013 Jan 27.
- US Preventive Services Task Force. Vision screening for children 1 to 5 years of age: US Preventive Services Task Force Recommendation statement. Pediatrics. 2011 Feb;127(2):340-6. doi: 10.1542/peds.2010-3177. Epub 2011 Jan 31.
- Vision in Preschoolers Study Group. Preschool vision screening tests administered by nurse screeners compared with lay screeners in the vision in preschoolers study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005 Aug;46(8):2639-48. doi: 10.1167/iovs.05-0141.
- Hendler K, Mehravaran S, Lu X, Brown SI, Mondino BJ, Coleman AL. Refractive Errors and Amblyopia in the UCLA Preschool Vision Program; First Year Results. Am J Ophthalmol. 2016 Dec;172:80-86. doi: 10.1016/j.ajo.2016.09.010. Epub 2016 Sep 14.
- Konig HH, Barry JC. Cost effectiveness of treatment for amblyopia: an analysis based on a probabilistic Markov model. Br J Ophthalmol. 2004 May;88(5):606-12. doi: 10.1136/bjo.2003.028712.
- Kemper AR, Wallace DK, Patel N, Crews JE. Preschool vision testing by health providers in the United States: findings from the 2006-2007 Medical Expenditure Panel Survey. J AAPOS. 2011 Oct;15(5):480-3. doi: 10.1016/j.jaapos.2011.07.007.
- Donahue SP. Prescribing spectacles in children: a pediatric ophthalmologist's approach. Optom Vis Sci. 2007 Feb;84(2):110-4. doi: 10.1097/OPX.0b013e318031b09b.
- Zeng Y, Han X, Wang D, Chen S, Zheng Y, Jiang Y, Chen X, Li Y, Jin L, Chen Q, Liang X, Zhang X, Congdon N, Liu Y. Effect of a complex intervention to improve post-vision screening referral compliance among pre-school children in China: A cluster randomized clinical trial. EClinicalMedicine. 2020 Feb 4;19:100258. doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100258. eCollection 2020 Feb.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSU-OPH-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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