Kombinierte Kolloide und Kristalloide im Vergleich zu Kristalloiden bei Frauen mit Präeklampsie, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
Kombinierte Kolloide und Kristalloide im Vergleich zu Kristalloiden bei Frauen mit Präeklampsie, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Intrathekales Bupivacain
- Arzneimittel: Intrathekales Fentanyl
- Verfahren: Spinalanästhesie
- Verfahren: Kaiserschnitt
- Strahlung: Ultraschallbeurteilung der unteren Hohlvene
- Arzneimittel: 250 ml Kolloid über 5 Minuten
- Arzneimittel: 500 ml Kristalloid über 55 Minuten
- Arzneimittel: 250 ml Kolloid über 60 Minuten
- Arzneimittel: Intravenöses Ephedrin
- Arzneimittel: Intravenöses Syntocinon
- Arzneimittel: 250 ml Kristalloid über 5 Minuten
- Arzneimittel: 250 ml Kristalloid über 60 Minuten
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35511
- Department of Anesthesia, Mansoura University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präeklampsie: Blutdruck ≥ 140/90 mmHg nach 20 Schwangerschaftswochen und Proteinurie ≥ 300 mg/24 Stunden oder 1+ auf Urinteststreifen
- Einlingsschwangerschaft
- Gewählter Kaiserschnitt in Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Höhe <150 cm
- Gewicht <60kg
- Body-Mass-Index ≥45 kg/m2
- Frauen, die sich in den Wehen vorstellen
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (erhöhter Hirndruck oder lokale Hautinfektion)
- Diabetes mellitus, kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder Nierenerkrankung
- Präoperative Gabe von intravenösem Hydralazin oder Magnesiumsulfat
- Hämoglobin < 10 g/dl
- International normalisiertes Verhältnis >1,3
- Thrombozytenzahl < 100.000 /mm3
- Präoperatives Serumkreatinin > 1,1 mg/dL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kombination
250 ml Kolloid über 5 Minuten, gefolgt von 500 ml Kristalloid über 55 Minuten, dann 250 ml Kolloid über 60 Minuten.
Kaiserschnittgeburt unter Spinalanästhesie (intrathekales Bupivacain 12,5 mg und intrathekales Fentanyl 15 μg).
Ultraschallbeurteilung des Durchmessers der unteren Hohlvene.
Intravenöses Ephedrin und intravenöses Syntocinon werden verabreicht.
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Bupivacain 12,5 mg (2,5 ml 0,5 %) wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Fentanyl 15 μg wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Wird am L3-L4- oder L4-L5-Zwischenraum mit einer 27- oder 25-Gauge-Spinalnadel durchgeführt
Kaiserschnitt des unteren Segments mit Pfannenstiel-Schnitt
Der größte und der kleinste Durchmesser der unteren Hohlvene werden proximal zur Öffnung der Lebervenen in der Längsachse mit dem M-Modus unter Verwendung einer 8-2 MHz Curved-Array-Ultraschallsonde gemessen, die in Längsrichtung in der Subkostalregion platziert wird
6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 in 0,9 % Natriumchlorid (voluven®) 250 ml werden über 5 Minuten verabreicht, beginnend unmittelbar nach der intrathekalen Injektion
Ringeracetat 500 ml werden über 55 Minuten nach der Kolloid- oder Kristalloidgabe verabreicht
Nach 60 Minuten intrathekaler Injektion werden 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 in 0,9 % Natriumchlorid (voluven®) 250 ml über 60 Minuten verabreicht
Ephedrin 3, 5 und 10 mg wird intravenös verabreicht, wenn der systolische Blutdruck unter 120, 110 bzw. 90 mmHg fällt.
Unmittelbar nach der Lieferung wird Syntocinon 10 IE zu der laufenden kristalloiden Lösung hinzugefügt
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ACTIVE_COMPARATOR: Kristalloid
250 ml Kristalloid über 5 Minuten, gefolgt von 500 ml Kristalloid über 55 Minuten, dann 250 ml Kristalloid über 60 Minuten.
Kaiserschnittgeburt unter Spinalanästhesie (intrathekales Bupivacain 12,5 mg und intrathekales Fentanyl 15 μg).
Ultraschallbeurteilung des Durchmessers der unteren Hohlvene.
Intravenöses Ephedrin und intravenöses Syntocinon werden verabreicht.
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Bupivacain 12,5 mg (2,5 ml 0,5 %) wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Fentanyl 15 μg wird in den Subarachnoidalraum verabreicht
Wird am L3-L4- oder L4-L5-Zwischenraum mit einer 27- oder 25-Gauge-Spinalnadel durchgeführt
Kaiserschnitt des unteren Segments mit Pfannenstiel-Schnitt
Der größte und der kleinste Durchmesser der unteren Hohlvene werden proximal zur Öffnung der Lebervenen in der Längsachse mit dem M-Modus unter Verwendung einer 8-2 MHz Curved-Array-Ultraschallsonde gemessen, die in Längsrichtung in der Subkostalregion platziert wird
Ringeracetat 500 ml werden über 55 Minuten nach der Kolloid- oder Kristalloidgabe verabreicht
Ephedrin 3, 5 und 10 mg wird intravenös verabreicht, wenn der systolische Blutdruck unter 120, 110 bzw. 90 mmHg fällt.
Unmittelbar nach der Lieferung wird Syntocinon 10 IE zu der laufenden kristalloiden Lösung hinzugefügt
250 ml Ringeracetat werden über 5 Minuten verabreicht, beginnend unmittelbar nach der intrathekalen Injektion
Nach 60 Minuten intrathekaler Injektion werden 250 ml Ringeracetat über 60 Minuten verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtharnausscheidung 2 Stunden nach der Wirbelsäule
Zeitfenster: 2 Stunden nach intrathekaler Injektion
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2 Stunden nach intrathekaler Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apgar-Score für Neugeborene
Zeitfenster: Bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
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Bei 1 und 5 Minuten nach Lieferung
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Urinausscheidung 1 Stunde nach der Wirbelsäule
Zeitfenster: 1 Stunde nach intrathekaler Injektion
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1 Stunde nach intrathekaler Injektion
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Auftreten von Oligurie
Zeitfenster: 2 Stunden nach intrathekaler Injektion
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Gesamturinausscheidung 2 Stunden nach der Wirbelsäule < 60 ml
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2 Stunden nach intrathekaler Injektion
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Ephedrin-Gesamtdosis
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Ephedrin-Dosis vor der Geburt
Zeitfenster: Von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung
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Von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung
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Anzahl der Patienten, die Ephedrin benötigen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Anzahl der Patienten, die eine Ephedrin-Vorablieferung benötigen
Zeitfenster: Von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung
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Von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung
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Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Auftreten von Bradykardie
Zeitfenster: Intraoperativ
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Herzfrequenz < 50 Schläge/Minute
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Intraoperativ
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Maximaler und minimaler Durchmesser der unteren Hohlvene
Zeitfenster: Basislinie, 5 Minuten nach der Wirbelsäule, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus und 1 und 2 Stunden nach der Wirbelsäule
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Basislinie, 5 Minuten nach der Wirbelsäule, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus und 1 und 2 Stunden nach der Wirbelsäule
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Kollabierbarkeitsindex der unteren Hohlvene
Zeitfenster: Basislinie, 5 Minuten nach der Wirbelsäule, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus und 1 und 2 Stunden nach der Wirbelsäule
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Basislinie, 5 Minuten nach der Wirbelsäule, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus und 1 und 2 Stunden nach der Wirbelsäule
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Eklampsie
- Präeklampsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Reproduktionskontrollmittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Oxytokie
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Fentanyl
- Oxytocin
- Bupivacain
- Ephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R/17.06.79
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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