Wirkung von Fischöl zur Nahrungsergänzung bei der Linderung von Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit Luftverschmutzung
Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Fischöl bei der Linderung von kardiopulmonalen Gefahren im Zusammenhang mit Luftverschmutzung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Department of Environmental Health, School of Public Health, Fudan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gleich oder älter als 18 Jahre.
- Keine Vorgeschichte von Rauchen und Alkoholabhängigkeit.
- Keine chronischen Krankheiten oder Atemwegs- oder allergischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, andere Atemwegs-/Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Rhinitis oder andere allergische Erkrankungen, die von Freiwilligen gemeldet wurden.
- Keine Allergien gegen n-3 PUFA oder Fisch.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher
- Chronischer Drogenkonsum aufgrund von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen
- Die Teilnehmer nehmen Fischöl, entzündungshemmende Medikamente oder antioxidative Nahrungsergänzungsmittel (wie Vitamin C oder Vitamin E) ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nahrungsergänzung mit Fischöl
Diese Gruppe erhält 4 aufeinanderfolgende Monate lang 2,5 g/Tag (zwei 1,25-g-Kapseln täglich) Fischöl (aus dem Meer stammende n-3-PUFA).
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Zu den Teilnehmern dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie gehören 70 gesunde chinesische Erwachsene.
Die Ermittler weisen die Teilnehmer zu Studienbeginn anhand einer Zufallszahlentabelle zufällig zwei parallelen Gruppen zu.
Die Compliance wird durch die direkt beobachtete Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bestimmt.
Den Teilnehmern der Fischölgruppe werden 2,5 g/Tag in geteilten Dosen verabreicht.
Jede Kapsel enthält 60 % n-3 PUFA [24 % Docosahexaensäure (C22:6 n-3 DHA) und 36 % Eicosapentaensäure (C20:5 n-3 EPA)].
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Placebo-Komparator: Nahrungsergänzung mit Sonnenblumenöl
Diese Gruppe erhält 4 aufeinanderfolgende Monate lang 2,5 g/Tag (zwei 1,25-g-Kapseln täglich) Placebo (Sonnenblumenöl).
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Zu den Teilnehmern dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie gehören 70 gesunde chinesische Erwachsene.
Die Ermittler weisen die Teilnehmer zu Studienbeginn anhand einer Zufallszahlentabelle zufällig zwei parallelen Gruppen zu.
Die Compliance wird durch die direkt beobachtete Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bestimmt.
Die Teilnehmer der Sonnenblumenkernölgruppe erhalten 2,5 g/Tag in geteilten Dosen, und die Kapseln sind identisch mit den Fischölkapseln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker der antioxidativen Aktivität – gesamte antioxidative Kapazität (TAC) und Superoxid-Dismutase (SOD)
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Periphere Blutproben (5 ml) wurden entnommen, in Serum getrennt und innerhalb von 30 Minuten bei –80 °C gelagert.
Wir messen 2 Biomarker der antioxidativen Aktivität, einschließlich TAC und SOD.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Biomarker für Entzündungen-Interleukin-6 (IL-6) und Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α)
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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2 entzündliche Biomarker in unserer Studie, einschließlich IL-6 und TNF-α, werden gemessen.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Gerinnungsbiomarker-von-Willebrand-Faktor (vWF)
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Wir messen den vWF-Spiegel im Serum, einen der gemessenen Blutgerinnungs-Biomarker in unserer Studie.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Biomarker der Endothelfunktion und des Stresshormons
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Wir messen Biomarker der Endothelfunktion, darunter E-Selectin und endotheliale Stickoxidsynthase (eNOS) und 4 Stresshormone, darunter Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH), adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Cortisol und Serotonin.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Endothelfunktions-Biomarker-Endothelin-1(ET-1)
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Wir messen den ET-1-Spiegel im Serum, einen Endothelfunktions-Biomarker.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Blutgerinnungs-Biomarker-Fibrinogen
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Wir messen den Serumspiegel von Fibrinogen, einem der beiden gemessenen Gerinnungsbiomarker in unserer Studie.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Hochempfindliches C-reaktives Protein (Hs-CRP) – ein entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Die Serumspiegel von hs-CRP werden gemessen.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte (Ox-LDL) – ein Biomarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Periphere Blutproben (5 ml) wurden entnommen, in Serum getrennt und innerhalb von 30 Minuten bei –80 °C gelagert.
Wir messen den Serumspiegel von Ochsen-LDL.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Glutathionperoxidase (GSH-Px) – ein Biomarker der antioxidativen Aktivität
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Periphere Blutproben (5 ml) wurden entnommen, in Serum getrennt und innerhalb von 30 Minuten bei –80 °C gelagert.
Wir messen auch GSH-Px.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Serumspiegel der Lipidperoxidation (LPO) – ein Biomarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Periphere Blutproben (5 ml) wurden entnommen, in Serum getrennt und innerhalb von 30 Minuten bei –80 °C gelagert.
Wir messen den Serumspiegel von LPO.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Der Blutdruck wird am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen im Abstand von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention gemessen.
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Nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten in einem ruhigen Raum gesessen hatten, wurde der Blutdruck am linken Oberarm von geschulten Technikern mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät mindestens dreimal mit einem Mindestabstand von 3 Minuten zwischen den Messungen gemessen.
Die zweite und dritte Messreihe wurden gemittelt, um den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP) zu erhalten.
Waren die Unterschiede zwischen den drei Messungen größer als 5 mmHg, wurde eine neue Messrunde anberaumt.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Der Blutdruck wird am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen im Abstand von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention gemessen.
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Insulinresistenz
Zeitfenster: Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Der Biomarker der Insulinresistenz wird gemessen, berechnet aus Nüchternglukose und Nüchterninsulin unter Verwendung der Formel [Nüchterninsulin (mU/L) × Nüchternglukose (mmol/L)]/22,5.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Blutproben werden am Ende jeder Runde von 4 Follow-ups mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Biomarker für Hautentzündungen
Zeitfenster: Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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2 Entzündungsbiomarker aus Hautproben werden gemessen, darunter Interleukin-1 Alpha (IL-1α) und Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1Rα).
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention entnommen.
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Biomarker für oxidativen Stress der Haut – Carbonylprotein
Zeitfenster: Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten entnommen.
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Biomarker für oxidativen Stress in Hautproben enthält Carbonylprotein.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten entnommen.
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Lungenfunktionsbedingte Vitalkapazität (FVC) und Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Die Lungenfunktion wird am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen im Abstand von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention gemessen.
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Zu den Indikatoren der Lungenfunktion gehören die forcierte Vitalkapazität (FVC) und das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1).
Die Werte in der Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Follow-ups.
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Die Lungenfunktion wird am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen im Abstand von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention gemessen.
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Lungenfunktions-Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: Die Lungenfunktion wird am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen im Abstand von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention gemessen.
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Ein weiterer Indikator der Lungenfunktion ist der Peak Expiratory Flow (PEF).
Die Werte in der Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Follow-ups.
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Die Lungenfunktion wird am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen im Abstand von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten der Intervention gemessen.
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Antioxidans-Biomarker der Haut – Gesamtantioxidanskapazität (TAC)
Zeitfenster: Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten entnommen.
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Wir messen den TAC-Gehalt, einen antioxidativen Biomarker, in Hautproben.
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten entnommen.
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Haut-Antioxidans-Biomarker-Glutataion (GSH)
Zeitfenster: Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten entnommen.
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Wir messen einen weiteren antioxidativen Haut-Biomarker – GSH, .
Die Werte in der folgenden Ergebnismessdatentabelle beziehen sich auf die Mittelwerte der Messungen bei 4 Nachuntersuchungen.
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Hautproben werden am Ende jeder Runde von 4 Nachuntersuchungen mit einem Intervall von 2 Wochen in den letzten 2 Monaten entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Haidong Kan, School of Public Health,Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou L, Jiang Y, Lin Z, Chen R, Niu Y, Kan H. Mechanistic insights into the health benefits of fish-oil supplementation against fine particulate matter air pollution: a randomized controlled trial. Environ Health. 2022 Oct 29;21(1):104. doi: 10.1186/s12940-022-00908-1.
- Lin Z, Chen R, Jiang Y, Xia Y, Niu Y, Wang C, Liu C, Chen C, Ge Y, Wang W, Yin G, Cai J, Clement V, Xu X, Chen B, Chen H, Kan H. Cardiovascular Benefits of Fish-Oil Supplementation Against Fine Particulate Air Pollution in China. J Am Coll Cardiol. 2019 Apr 30;73(16):2076-2085. doi: 10.1016/j.jacc.2018.12.093.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- FDUEH-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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