Mebendazol-Studie gegen Hakenwurminfektionen bei Kindern und Jugendlichen in Ghana
Wirksamkeit und Sicherheit eines Einzeldosis-Schemas und eines Mehrfachdosis-Schemas von Mebendazol gegen Hakenwurminfektionen bei Kindern und Jugendlichen in Ghana: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Accra
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Legon, Accra, Ghana
- Noguchi Memorial Institute for Medical Research - University of Ghana
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alle Teilnehmer müssen alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich im Alter von 6 bis einschließlich 18 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von mindestens einem Elternteil und/oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter (gemäß lokaler Gesetzgebung); und Zustimmung des Teilnehmers.
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich zu Beginn der Studie von einem Studienarzt untersuchen zu lassen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Stuhlprobe zu Beginn (Baseline) und eine Probe etwa drei Wochen nach der Behandlung (Follow-up) abzugeben.
- Positiv für Hakenwurm-Eier im Stuhl (zwei dicke Kato-Katz-Abstrich-Objektträger mit mehr als einem Hakenwurm-Ei) zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien
Die Teilnehmer dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Vorhandensein schwerer systemischer Erkrankungen, wie von einem Gesundheitsdienstleister der Studie nach anfänglicher gezielter klinischer Beurteilung beurteilt.
- Schwangerschaft, basierend auf einem positiven Urin-Schnelltest, oder Stillen bei Mädchen nach der Menarche.
- Kürzliche Anwendung eines Anthelminthikums (innerhalb der letzten 4 Wochen) oder Anwendung von Anthelminthika, die während des Studienzeitraums nicht vom Studienpersonal bereitgestellt wurden.
- Bekannte Allergie gegen Mebendazol oder Albendazol.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: 100 mg feste Tabletten 2x täglich für 3 Tage
Bewerten Sie die Wirksamkeit (Heilungsrate/CR) und Sicherheit einer Dosis von 100 mg Mebendazol bei Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 18 Jahren, die mit Hakenwurm infiziert sind.
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Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 auf einen der beiden Arme randomisiert.
Studienteilnehmer, die für eine Behandlung in Frage kommen, werden unter Verwendung eines computergenerierten stratifizierten Block-Randomisierungscodes nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen.
Andere Namen:
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Experimental: Einzeldosis 500 mg feste Tabletten
Bewerten Sie die Wirksamkeit (Heilungsrate/CR) und Sicherheit einer Dosis von 500 mg Mebendazol bei Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 18 Jahren, die mit Hakenwurm infiziert sind.
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Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 auf einen der beiden Arme randomisiert.
Studienteilnehmer, die für eine Behandlung in Frage kommen, werden unter Verwendung eines computergenerierten stratifizierten Block-Randomisierungscodes nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilungsrate (CR) gegen Hakenwürmer, bestimmt von Kato Katz.
Zeitfenster: 20 Tage
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Um Punktschätzungen für die Wirksamkeit von zwei Mebendazol-Schemata zu bestimmen: (i) 100 mg feste Tabletten zweimal täglich für drei Tage und (ii) Einzeldosis von 500 mg festen Tabletten bei Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, die mit Hakenwurm infiziert sind.
Die CR wird als Prozentsatz der Kinder und Jugendlichen (alle Hakenwurm-Ei-positiv bei Einschreibung) berechnet, die 20 Tage nach der Behandlung Ei-negativ sind.
Die CRs werden nach erhaltenem Mebendazol-Dosierungsschema zusammen mit ihren entsprechenden 95 %-KIs tabellarisch aufgelistet.
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20 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eireduktionsrate (ERR), basierend auf dem geometrischen Mittel, gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: 20 Tage
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In einer einfachen Analyse schätzt die Studie ein Risikoverhältnis zwischen CRs unter Verwendung einer log-binomialen Regression.
Die Baseline-Merkmale werden pro Arm bewertet, um ein etwaiges Ungleichgewicht zwischen den beiden Randomisierungsarmen festzustellen.
Jeder Faktor (z. B. Alter, Geschlecht, Schule, Gewicht, Größe, Ausgangsintensität der Hakenwurminfektion), der zu Beginn aus dem Gleichgewicht geraten ist, wird in den Analysen angepasst.
Es werden Sensitivitätsanalysen durchgeführt, bei denen alle Teilnehmer mit fehlenden Endpunktdaten als Behandlungsversagen oder alle als Behandlungserfolg betrachtet werden, um zu testen, ob die Ergebnisse (des CR-Vergleichs) für potenzielle Unterschiede im Loss-to-Follow-up sensibel sind.
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20 Tage
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CR und ERR gegen Ascaris lumbricoides und Trichuris trichiura
Zeitfenster: 20 Tage
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Bestimmen Sie die ERR in den beiden Behandlungsarmen; EPG wird bewertet, indem die Eizahlen der dicken Kato-Katz-Abstriche addiert und diese Zahl mit vierundzwanzig multipliziert werden.
Die ERR wird berechnet (ERR = (1-(mittlere Eizahl bei Follow-up/mittlere Eizahl bei Baseline))*100).
Die geometrischen Mittelwerte der Eizahlen werden für die verschiedenen Behandlungsarme vor und nach der Behandlung berechnet, um die entsprechenden ERRs zu beurteilen.
Die Bootstrap-Resampling-Methode mit 5.000 Wiederholungen wird verwendet, um 95 %-KIs für ERRs und die Differenz zwischen den ERRs zu berechnen.
Analysen der Wirksamkeit von Mebendazol gegen gleichzeitige STHs werden ähnlich wie bei Hakenwürmern durchgeführt.
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20 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Durch 20 Tage Follow-up
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Für das Sicherheitsziel die Wahrscheinlichkeit, bei den 150 Probanden in jedem Behandlungsarm null, ein oder mehr und zwei oder mehr angeforderte UE bei einer wahren Ereignisrate zu beobachten.
Wenn zum Beispiel die wahre Rate eines UE bei Probanden, die eine Einzeldosis Mebendazol erhalten, 1 % beträgt, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass wir 1 oder mehr Probanden mit diesem Ereignis sehen, 78 %.
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Durch 20 Tage Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität von Kato-Katz und PCR zum Nachweis einer Hakenwurminfektion
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen nach Tag 20
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Vergleichen Sie die Sensitivität von Kato-Katz mit quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) unter den Teilnehmern am 20. Tag der Nachuntersuchung.
Da es keinen echten Goldstandard für die Diagnose von Hakenwürmern gibt, betrachten wir Personen als „echt“ positiv, wenn sie durch PCR oder Kato-Katz als positiv identifiziert werden.
Dies setzt voraus, dass es für keine der diagnostischen Techniken falsch positive Ergebnisse gibt.
Während die PCR im Allgemeinen eine höhere Empfindlichkeit als die Mikroskopie aufweist, wurde festgestellt, dass die Mikroskopie eine hohe Spezifität aufweist.
Die Studie wird daher vermeiden, diejenigen, die durch PCR negativ, aber durch Mikroskopie positiv getestet wurden, als „echte“ Positive abzuwerten, und eine Zuverlässigkeitsstudie zwischen den Methoden durchführen, um Hakenwurm- und andere STH-Diagnosen durch PCR oder die gepoolte Mikroskopie in der gesamten Stichprobe (N= 300) mit dem gepoolten (Kato-Katz- oder PCR-positiven) Goldstandard.
Die Spezifität kann nicht berechnet werden, da beide diagnostischen Methoden im gepoolten Goldstandard enthalten sind.
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Bis zu 14 Wochen nach Tag 20
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Prävalenz genetischer Resistenzmarker für Hakenwürmer
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen nach Tag 20
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Bestimmen Sie die Prävalenz von genetischen Resistenzmarkern für Hakenwürmer bei den Teilnehmern am 20. Tag der Nachuntersuchung.
Die bedingte Prävalenz ist definiert als der Anteil der Personen mit einem Krankheitssubtyp unter den Personen, die positiv auf die Krankheit getestet wurden.
Alle Teilnehmer, die an Tag 20 durch PCR als positiv für Hakenwürmer identifiziert wurden, gelten als Hakenwurm-positiv.
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Bis zu 14 Wochen nach Tag 20
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Verteilung der Hakenwurmarten unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen nach Tag 20
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Bestimmen Sie die Verteilung der Hakenwurmarten unter den Teilnehmern zu Studienbeginn.
Alle Teilnehmer, die zu Studienbeginn durch PCR als positiv für Hakenwürmer identifiziert wurden, gelten als Hakenwurm-positiv.
Die bedingte(n) Prävalenz(en) werden wie folgt berechnet, gepoolt und separat für jeden Arm.
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Bis zu 14 Wochen nach Tag 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Cappello, MD, Yale University
- Hauptermittler: Michael Wilson, PhD, University of Ghana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Strongylida-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hakenwurminfektionen
- Ankylostomiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Mebendazol
- Piperazin
- Piperazincitrat
- DMP777
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STH-MBZ-PO-4 02-GHA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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