Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit von fünf Wurmkuren gegen Trichuris Trichiura-Infektionen bei Schulkindern in Jimma, Äthiopien

31. März 2011 aktualisiert von: University Ghent

Die Wirksamkeit von 5 Wurmkuren gegen T. Trichiura-Infektionen bei Schulkindern in Jimma, Äthiopien

Die wichtigsten bodenübertragenen Helminthen (STHs), Ascaris lumbricoides (Spulwurm), Trichuris trichiura (Peitschenwurm) und Necator americanus/Ancylostoma duodenal (Hakenwürmer) gehören zu den am weitesten verbreiteten Parasiten weltweit. Schätzungsweise 4,5 Milliarden Personen sind für STH gefährdet, und es wird angenommen, dass mehr als eine Milliarde Personen infiziert sind, von denen 450 Millionen eine erhebliche Morbidität aufweisen, die auf ihre Infektion zurückzuführen ist, insbesondere Kinder im Schulalter. In dieser Population verursachen Infektionen Wachstumshemmung, Blutarmut, reduzieren die kognitive Funktion und tragen zur bestehenden Mangelernährung bei. In Jimma (Äthiopien) sind STH weit verbreitet und betreffen mehr als 60 % der Kinder (Daten nicht veröffentlicht).

Gegenwärtige Bemühungen zur Bekämpfung von STH-Infektionen umfassen die regelmäßige Massenbehandlung von infizierten Kindern mit Anthelminthika in endemischen Gebieten und werden wahrscheinlich intensiviert, wenn der Bedeutung dieser vernachlässigten Krankheiten mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Überwachung der Arzneimittelwirksamkeit in diesen Kontrollprogrammen ist unverzichtbar geworden, um das Auftreten von Resistenzen zu erkennen und/oder Störfaktoren zu identifizieren, die die Arzneimittelwirksamkeit beeinflussen. Kürzlich hat eine Studie eine Einzeldosis Albendazol (ALB) bei Kindern im schulpflichtigen Alter in 7 Ländern, einschließlich Äthiopien, untersucht und gezeigt, dass dieses Regime für die Behandlung von A. lumbricoides (99,5 %) und Hakenwürmern (94,8 %) hochwirksam ist, aber nicht für T. trichiura (50,8 %). Für diesen Parasiten ist wahrscheinlich eine wiederholte Gabe von ALB an aufeinanderfolgenden Tagen geeigneter. Alternative Medikamente sind Mebendazol (Einzeldosis 500 mg) und Pyrantel+Oxantel (Einzeldosis 10 mg/kg), von denen letzteres vielversprechend ist, da es auch Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren verabreicht werden kann. Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist daher die Bewertung der Wirksamkeit von 5 verschiedenen Behandlungsschemata gegen T. trichiura bei Schulkindern in Jimma, Äthiopien, einschließlich Albendazol (1 x 400 mg, 2 x 400 mg), Mebendazol (1 x 500 mg, 2 x 500 mg) und Pyrantel-Oxantel (10 mg/kg) + Mebendazol (500 mg).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2250

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle schulpflichtigen Kinder, die an der Studie teilnehmen können

Ausschlusskriterien:

  • Keine Teilnahmebereitschaft (keine Einverständniserklärung)
  • Es können keine Proben zur Nachverfolgung gegeben werden
  • Schwere interkurrente Erkrankung
  • Durchfall bei der ersten Probenahme
  • Studienteilnehmer, die in den letzten 3 Monaten wegen STH behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Albendazol 400 mg
Albendazol, 1 x 400 mg
Albendazol 400 mg
Experimental: Albendazol 2 x 400 mg
Albendazol, 2 x 400 mg
Albendazol 2 x 400 mg
Experimental: Mebendazol 500 mg
Mebendazol, 1 x 500 mg
Mebendazol 500 mg
Experimental: Mebendazol 2 x 500 mg
Mebendazol, 2x 500mg
Mebendazol 2 x 500 mg
Experimental: Pyrantel-Oxantel + Mebendazol
Pyrantel-Oxantel (10 mg/kg) + Mebendazol (500 mg)
Pyrantel-Oxantel + Mebendazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit gegen T. trichiura verschiedener Behandlungsschemata
Zeitfenster: Nach zweiwöchiger Behandlung
Die Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata gegen T. trichiura. Zu diesem Zweck werden mit T. trichura infizierte Personen (basierend auf McMaster) nach dem Zufallsprinzip einem der fünf vorgeschlagenen Behandlungsschemata zugewiesen. Zwei Wochen nach der Behandlung wird eine Zählung der fäkalen Eizellen durchgeführt und die Verringerung der fäkalen Eizahl wird bewertet
Nach zweiwöchiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jozef Vercruysse, PhD, University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion durch Trichuris Trichiura

Klinische Studien zur Albendazol 400 mg

3
Abonnieren