Nicht-pharmakologische Behandlungen für Schlaflosigkeit bei chronischem Schädel-Hirn-Trauma
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei chronischem Schädel-Hirn-Trauma
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rayma Williams, BS
- Telefonnummer: (650) 852-3426
- E-Mail: rayma.williams@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ansgar J Furst, PhD
- Telefonnummer: 68652 (650) 493-5000
- E-Mail: Ansgar.Furst@va.gov
Studienorte
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California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche chronische (> 3 Monate seit Verletzung) mTBI-Veteranen jeder Rasse oder ethnischen Gruppe
- Unabhängiges Leben (nicht in einem Pflegeheim oder einer VA Extended Care-Einrichtung)
- Aktuelle chronische (3 Monate) subjektive Beschwerde über Schlaflosigkeit gemäß DUKE/DSM-5-Kriterien
- Patienten mit PTBS werden in diese Studie aufgenommen, solange sie die unten beschriebenen Kriterien für Depressionen nicht erfüllen
- Die Verwendung von ZNS-aktiven Medikamenten, die den Schlaf oder die Wachsamkeit erheblich beeinträchtigen könnten, ist erlaubt, solange die Dosis, das Timing und die Formulierung stabil sind (3 Wochen).
- Stabiler Altersdiabetes, der mit Insulin, oralen Medikamenten oder Diät kontrolliert wird, ist akzeptabel
Ausschlusskriterien:
Schlafbezogen
- Übermäßiger Koffeinkonsum (5 Tassen Kaffee pro Tag) und nicht in der Lage, 3 Wochen vor der Behandlung auf 3 Tassen vor dem Mittagessen pro Tag zu reduzieren
- Die Probanden werden zunächst anhand des Berliner Fragebogens (auf Schlafapnoe) untersucht, und diejenigen mit Antworten, die auf ein hohes Risiko für Schlafapnoe hindeuten, werden für ein klinisches Standardscreening, einschließlich Polysomnographie, an die Lungenmedizin überwiesen.
- Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die sich jedoch an CPAP halten, werden nicht ausgeschlossen
- Probanden, die eine Wechselschicht oder eine unkonventionelle Tagesschicht (die nach 17:00 Uhr endet) arbeiten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Neuropsychiatrisch
- Aktuelle oder Lebensgeschichte einer psychiatrischen Störung mit primär psychotischen Merkmalen
- Aktuelle oder lebenslange bipolare Störung; ausgeprägte Suizid- oder Mordgedanken
- Aktuelle Trauma-Exposition oder Trauma-Exposition in den letzten 3 Monaten
- Aktuell oder innerhalb der letzten 30 Tage: Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin)
- Aktuelle oder erwartete kognitive Verhaltenstherapie für eine andere Erkrankung (z. Depression)
- Mehr als ein Glas Wein oder Bier zum Abendessen mindestens 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen
- Vorhandensein von akuten oder instabilen psychiatrischen Erkrankungen, die eine Überweisung zur Behandlung erfordern
- Folstein Mini-Mental State Exam (MMSE) < 24 oder TCogs < 23
Medizinisch
Akute oder instabile chronische Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Niere
- Prostata- oder Blasenerkrankungen, die übermäßig häufiges Wasserlassen verursachen (> 3 Mal pro Nacht)
- medizinisch instabile dekompensierte Herzinsuffizienz
- Angina
- andere schwere Herzerkrankungen, definiert durch Änderungen des Behandlungsschemas in den vorangegangenen 3 Monaten
- Schlaganfall mit schwerwiegenden Folgen
- Krebs, wenn < 1 Jahr seit Ende der Behandlung
- Asthma
- Emphysem
- oder andere schwere Atemwegserkrankungen, die nicht mit Medikamenten bekämpft werden
- neurologische Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und instabile Epilepsie, definiert durch Änderungen des Behandlungsschemas in den vorangegangenen 3 Monaten
- Instabiler Altersdiabetes wird ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBTI
Patienten in diesem Arm erhalten eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
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Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
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Experimental: ABTI
Erregungsbasierte Therapie bei Schlaflosigkeit (ABT-I)
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Erregungsbasierte Therapie bei Schlaflosigkeit (ABT-I)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 nach der Behandlung
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Das primäre Ergebnismaß ist die subjektive Erfahrung des Veteranen mit der Schwere der Schlaflosigkeit, gemessen mit dem Insomnia Severity Index (ISI).
Der ISI hat sich als zuverlässiges subjektives Maß für den Schweregrad der Schlaflosigkeit sowie als empfindliches Maß für Symptomveränderungen erwiesen.
Dieses 7-Punkte-Instrument führt zu Gesamtwerten im Bereich von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Werte über 15 deuten auf klinische Schlaflosigkeit hin, und Werte über 22 deuten auf schwere Symptome hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ansgar J. Furst, PhD, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B2319-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur CBT-I
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NCT04920630BeendetChronischer Schmerz | Schlaflosigkeit
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NCT06867666RekrutierungSchlaflosigkeit | TBI (traumatische Hirnverletzung)
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NCT06156306RekrutierungSchlaflosigkeit | Angst | Jugend
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NCT05724498Beendet
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NCT03267537Unbekannt
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NCT02102230BeendetSchlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen | Marihuana-Missbrauch
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NCT06054243Aktiv, nicht rekrutierendSchlaflosigkeit | Angst
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NCT05379244AbgeschlossenPTBS | Angststörungen | Affektive Störungen | Chronische Schlaflosigkeit
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NCT03250468BeendetHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Schlaflosigkeit