Eine Studie zum Vergleich von Eribulinmesylat + Pertuzumab + Trastuzumab mit Paclitaxel oder Docetaxel + Pertuzumab + Trastuzumab
Eine klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Kombinationstherapie von Eribulin Mesylat + Pertuzumab + Trastuzumab mit Paclitaxel oder Docetaxel + Pertuzumab + Trastuzumab (EMERALD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Toshinari Tamashita, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-45-520-2222
- E-Mail: tyamashita@kcch.jp
Studienorte
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Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
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Osaka
-
Osaka, Osaka, Japan, 540-0006
- National Hospital Organization Osaka National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs
- Patienten, die in einer teilnehmenden medizinischen Einrichtung als HER2-positiv für die primäre oder metastasierte Läsion bestätigt wurden
- Patienten ohne medizinische Vorgeschichte einer Behandlung von fortgeschrittenem/rezidivierendem Krebs mit einem medikamentösen Behandlungsschema, einschließlich Chemotherapeutika
- >=6 Monate sind seit der perioperativen Behandlung mit Antikrebsmitteln vergangen
- Das Vorhandensein einer messbaren Läsion ist nicht erforderlich
- Frau im Alter von 20 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt des Einholens der Einwilligung
- Basislinie der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen mit ECHO oder MUGA von >=50 %
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Patienten, die wichtige Organfunktionen aufrechterhalten haben und alle der folgenden Kriterien bei einem Test innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme erfüllen. Liegen in diesem Zeitraum mehrere Testergebnisse vor, ist das unmittelbar vor der Einschreibung erhobene zu übernehmen.
(1) Neutrophilenzahl: >=1.500/mm3 (2) Blutplättchenzahl: >=100.000/mm3 (3) Hämoglobin: >=9,0 g/dL (4) Gesamtbilirubin: <=1,5 mg/dL (5) AST (GOT), ALT (GPT): <=2,5-mal ULN (<=5-mal bei Patienten mit Lebermetastasen) (6) Serum-Kreatinin: <=1,5 mg/dL 10) Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten 11) Patientin, die selbst eine schriftliche Einwilligung einreicht, nachdem sie eine ausreichende Aufklärung über diese Studie erhalten hat. 12) Patienten, die sich einer QOL-Untersuchung unterziehen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine radikale Operation planen, wenn sie auf eine Behandlung ansprechen
- Patienten mit nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen, die in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Ver. 4.0 in der japanischen JCOG-Version (CTCAE v4.0-JCOG) zum Zeitpunkt der Registrierung
- Patienten, die symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem haben oder deren Symptome schwer zu kontrollieren sind
- Patienten mit aktivem Doppelkrebs
- Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck oder instabiler Angina pectoris
- Patienten mit einer Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, eingestuft als Klasse II oder höher in der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), oder einer klinisch signifikanten Arrhythmie, die behandelt werden muss
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Patienten, die sich voraussichtlich einer größeren chirurgischen Behandlung unterziehen oder die innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine schwere Verletzung erlitten haben oder die während des Studienbehandlungszeitraums einer größeren chirurgischen Behandlung bedürfen
- Patienten mit interstitieller Pneumonie, die symptomatisch ist oder behandelt werden muss
- Schwangere Frauen, solche mit einem positiven Schwangerschaftstest und stillende Frauen
- Patienten mit aktiver systemischer Infektion (einschließlich HCV und HBV) oder Patienten, die HIV-positiv sind
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Pertuzumab und Trastuzumab
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Anforderungen des Protokolls zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm a
Trastuzumab + Pertuzumab + Taxan* *Taxan wird aus der folgenden Auswahl ausgewählt; Docetaxel oder paclitaxel |
Alle 3 Wochen
Andere Namen:
Alle 3 Wochen
Andere Namen:
Alle 3 Wochen
Andere Namen:
Jede Woche
Andere Namen:
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Experimental: Arm b
Trastuzumab + Pertuzumab + Eribulin
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Alle 3 Wochen
Andere Namen:
Alle 3 Wochen
Andere Namen:
2 Wochen lang verabreicht und dann 1 Woche lang nicht mehr verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
|
5,75 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RR
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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Antwortquote
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5,75 Jahre
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DR
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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Reaktionsdauer
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5,75 Jahre
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Betriebssystem
Zeitfenster: 6,25 Jahre
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Gesamtüberleben
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6,25 Jahre
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PROFI
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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Von Patienten berichtete Ergebnisse (Taubheitsgefühl und Kribbeln)
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5,75 Jahre
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Biomacher
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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DNA-Mutation in der ctDNA und im Tumorgewebe wie HER2, HER3 und PIK3CA
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5,75 Jahre
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nMFS
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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neues Metastasenfreies Überleben
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5,75 Jahre
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TTF der Nachbehandlung
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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Behandlungsdauer der folgenden Behandlung
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5,75 Jahre
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Sicherheit
Zeitfenster: 5,75 Jahre
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5,75 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Toshinari Tamashita, MD, PhD, Kanagawa Cancer Center
- Hauptermittler: Norikazu Masuda, MD, PhD, NHO Osaka National Hospital
- Hauptermittler: Shigehira Saji, MD, PhD, Fukushima Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortes J, O'Shaughnessy J, Loesch D, Blum JL, Vahdat LT, Petrakova K, Chollet P, Manikas A, Dieras V, Delozier T, Vladimirov V, Cardoso F, Koh H, Bougnoux P, Dutcus CE, Seegobin S, Mir D, Meneses N, Wanders J, Twelves C; EMBRACE (Eisai Metastatic Breast Cancer Study Assessing Physician's Choice Versus E7389) investigators. Eribulin monotherapy versus treatment of physician's choice in patients with metastatic breast cancer (EMBRACE): a phase 3 open-label randomised study. Lancet. 2011 Mar 12;377(9769):914-23. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60070-6. Epub 2011 Mar 2.
- Kaufman PA, Awada A, Twelves C, Yelle L, Perez EA, Velikova G, Olivo MS, He Y, Dutcus CE, Cortes J. Phase III open-label randomized study of eribulin mesylate versus capecitabine in patients with locally advanced or metastatic breast cancer previously treated with an anthracycline and a taxane. J Clin Oncol. 2015 Feb 20;33(6):594-601. doi: 10.1200/JCO.2013.52.4892. Epub 2015 Jan 20.
- Baselga J, Cortes J, Kim SB, Im SA, Hegg R, Im YH, Roman L, Pedrini JL, Pienkowski T, Knott A, Clark E, Benyunes MC, Ross G, Swain SM; CLEOPATRA Study Group. Pertuzumab plus trastuzumab plus docetaxel for metastatic breast cancer. N Engl J Med. 2012 Jan 12;366(2):109-19. doi: 10.1056/NEJMoa1113216. Epub 2011 Dec 7.
- Wilks S, Puhalla S, O'Shaughnessy J, Schwartzberg L, Berrak E, Song J, Cox D, Vahdat L. Phase 2, multicenter, single-arm study of eribulin mesylate with trastuzumab as first-line therapy for locally recurrent or metastatic HER2-positive breast cancer. Clin Breast Cancer. 2014 Dec;14(6):405-12. doi: 10.1016/j.clbc.2014.04.004. Epub 2014 Jun 2.
- Yamashita T, Saji S, Takano T, Naito Y, Tsuneizumi M, Yoshimura A, Takahashi M, Tsurutani J, Iwatani T, Kitada M, Tada H, Mori N, Higuchi T, Iwasa T, Araki K, Koizumi K, Hasegawa H, Uchida Y, Morita S, Masuda N. Trastuzumab-Pertuzumab Plus Eribulin or Taxane as First-Line Chemotherapy for Human Epidermal Growth Factor 2-Positive Locally Advanced/Metastatic Breast Cancer: The Randomized Noninferiority Phase III EMERALD Trial. J Clin Oncol. 2025 Apr 10;43(11):1302-1313. doi: 10.1200/JCO-24-01888. Epub 2025 Jan 9.
- Yamashita T, Masuda N, Saji S, Araki K, Ito Y, Takano T, Takahashi M, Tsurutani J, Koizumi K, Kitada M, Kojima Y, Sagara Y, Tada H, Iwasa T, Kadoya T, Iwatani T, Hasegawa H, Morita S, Ohno S. Trastuzumab, pertuzumab, and eribulin mesylate versus trastuzumab, pertuzumab, and a taxane as a first-line or second-line treatment for HER2-positive, locally advanced or metastatic breast cancer: study protocol for a randomized controlled, non-inferiority, phase III trial in Japan (JBCRG-M06/EMERALD). Trials. 2020 May 7;21(1):391. doi: 10.1186/s13063-020-04341-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Paclitaxel
- Pertuzumab
- Eribulin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- JBCRG-M06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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NCT07498400Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
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NCT07487519Noch keine Rekrutierung
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NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
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NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
Klinische Studien zur Pertuzumab
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NCT07294534Noch keine Rekrutierung
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NCT04411550Abgeschlossen
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NCT07470203Noch keine Rekrutierung
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NCT05283837Abgeschlossen
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NCT01597414AbgeschlossenÄltere Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
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NCT00058552Abgeschlossen
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NCT04973319Noch keine Rekrutierung