Verbesserung der Lebensqualität für Patienten mit Brustkrebs, der in die Brustwand eindringt: Ein prospektives Register für Patienten, die sich einer Brustwandresektion in voller Dicke unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte Kohortenstudie für Patientinnen mit rezidivierendem/invasivem Brustwandkrebs, die mit Brustwandresektion (FTCWR), Chemotherapie und/oder Bestrahlung behandelt wurden. Das Design dieser Studie wurde unter Verwendung des Rahmens für chirurgische Studien erstellt, der von der IDEAL-Kollaboration (Idee, Entwicklung, Exploration, Bewertung, langfristige Nachverfolgung) festgelegt wurde, 14 nachdem eine systematische Auswertung der aktuellen Literatur abgeschlossen worden war. Da in dieser Patientenpopulation keine prospektive Evidenz vorliegt und auf der Grundlage des IDEAL-Rahmenwerks soll diese Studie ein prospektives Register erstellen.
Die Daten zur Wirksamkeit der Standardeingriffe (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung) werden nach „globalen Kriterien“ bewertet, also den Daten, die über die Scores des FACT-B, des Brief Pain Inventory und der spezifischen erhoben werden Krebsergebnisse wie zuvor beschrieben (lokales regionales Rezidiv (LRC), Gesamtüberleben, kurzfristige Morbidität und Mortalität sowie krankheitsfreies Überleben).
Das Hauptziel besteht darin, die Unterschiede in den Ergebnissen der Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast (FACT-B)-Skala von der Baseline bis zur 6-Monats-Bewertung zu messen.
Zusätzlich zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) nach 6 Monaten werden Unterschiede in der FACT-B-Skala nach 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr postoperativ untersucht. LRC-Raten, definiert als Lokalrezidive in der ipsilateralen Brustwand, Axilla, infra- oder supraklavikulären Region nach 1, 2, 3 und 5 Jahren postoperativ, werden gemessen, ebenso wie die 30- und 90-Tage-Morbidität und Mortalität (to be klassifiziert nach dem Klassifikationssystem für thorakale Morbidität und Mortalität (TM und M). Außerdem werden Daten zum Gesamtüberleben erhoben, gemessen als Anteil der Patienten, die 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach der Operation überleben. Schließlich werden Daten zum krankheitsfreien Überleben erhoben, definiert als Anzeichen eines systemischen Rezidivs plus LRR nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jennifer Lister, BSc CCRP
- Telefonnummer: 416-340-4857
- E-Mail: Jennifer.Lister@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network (Toronto General Hospital and Princess Margaret Cancer Centre)
-
Kontakt:
- Jennifer Lister, BSc CCRP
- Telefonnummer: 416-340-4857
- E-Mail: Jennifer.Lister@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Shaf Keshavjee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
Brustkrebs mit Invasion der Brustwand (Rippen, parakostales Weichgewebe, Zwischenrippenmuskel oder Weichgewebe), das heißt:
- Im Schnittbild radiologisch nachgewiesen
- Histologisch bewiesen
- Medizinisch fit für die Operation
- >1 Jahr krankheitsfreies Intervall (zwischen Erstbehandlung und Rezidiv) bei Patienten mit Lokalrezidiv
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch inoperabel aufgrund von Komorbidität oder anderen Kontraindikationen für eine Operation
- Technisch inoperable Krankheit
- Ungeeignet für Chemotherapie
- ECOG-Leistungsstatus >2
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit einem isolierten Rezidiv in der Brustwand
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Fragebögen zur Lebensqualität
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eine Fernmetastasierung vorliegt, die sich aber einer FTCWR unterziehen
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Fragebögen zur Lebensqualität
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Patient mit Primärtumor, kein entfernter ds, konventionell fehlgeschlagen
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Fragebögen zur Lebensqualität
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Patienten, die sich einer Operation verweigern
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Fragebögen zur Lebensqualität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschiede in den Scores der Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast (FACT-B)-Skala
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zur 6-Monats-Bewertung
|
von der Grundlinie bis zur 6-Monats-Bewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
FACT-B-Skala
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
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1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
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Lokalrezidiv
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Jahre postoperativ
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1, 2, 3 und 5 Jahre postoperativ
|
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Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach OP
|
90 Tage nach OP
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
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1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shaf Keshavjee, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-5560
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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