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Verbesserung der Lebensqualität für Patienten mit Brustkrebs, der in die Brustwand eindringt: Ein prospektives Register für Patienten, die sich einer Brustwandresektion in voller Dicke unterziehen

25. November 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Obwohl ein Brustwandrezidiv bei Brustkrebs ungewöhnlich ist, stellt es ein schwieriges klinisches Szenario dar. Die Rolle der Brustwandresektion in voller Dicke (FTCWR) für Brustkrebsrezidive in der Brustwand ist umstritten und wird durch die Tatsache erschwert, dass es keine prospektiven Beweise gibt, die den Nutzen der FTCWR zur Verlängerung des Überlebens oder zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bewerten. und daher fehlt es an Evidenz für Behandlungsentscheidungen. Das Sammeln von HRQOL-, lokal-regionalen Rezidiv- (LRR) und Überlebensdaten auf prospektive Weise ist daher in dieser Population von entscheidender Bedeutung. Daher haben wir eine prospektive Studie konzipiert, um die Ergebnisse für FTCWR in Bezug auf LRC und HRQOL sowie kurzfristige Morbidität und Mortalität zu bewerten, mit sekundärem Fokus auf den potenziellen Nutzen für das langfristige Gesamtüberleben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte Kohortenstudie für Patientinnen mit rezidivierendem/invasivem Brustwandkrebs, die mit Brustwandresektion (FTCWR), Chemotherapie und/oder Bestrahlung behandelt wurden. Das Design dieser Studie wurde unter Verwendung des Rahmens für chirurgische Studien erstellt, der von der IDEAL-Kollaboration (Idee, Entwicklung, Exploration, Bewertung, langfristige Nachverfolgung) festgelegt wurde, 14 nachdem eine systematische Auswertung der aktuellen Literatur abgeschlossen worden war. Da in dieser Patientenpopulation keine prospektive Evidenz vorliegt und auf der Grundlage des IDEAL-Rahmenwerks soll diese Studie ein prospektives Register erstellen.

Die Daten zur Wirksamkeit der Standardeingriffe (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung) werden nach „globalen Kriterien“ bewertet, also den Daten, die über die Scores des FACT-B, des Brief Pain Inventory und der spezifischen erhoben werden Krebsergebnisse wie zuvor beschrieben (lokales regionales Rezidiv (LRC), Gesamtüberleben, kurzfristige Morbidität und Mortalität sowie krankheitsfreies Überleben).

Das Hauptziel besteht darin, die Unterschiede in den Ergebnissen der Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast (FACT-B)-Skala von der Baseline bis zur 6-Monats-Bewertung zu messen.

Zusätzlich zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) nach 6 Monaten werden Unterschiede in der FACT-B-Skala nach 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr postoperativ untersucht. LRC-Raten, definiert als Lokalrezidive in der ipsilateralen Brustwand, Axilla, infra- oder supraklavikulären Region nach 1, 2, 3 und 5 Jahren postoperativ, werden gemessen, ebenso wie die 30- und 90-Tage-Morbidität und Mortalität (to be klassifiziert nach dem Klassifikationssystem für thorakale Morbidität und Mortalität (TM und M). Außerdem werden Daten zum Gesamtüberleben erhoben, gemessen als Anteil der Patienten, die 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach der Operation überleben. Schließlich werden Daten zum krankheitsfreien Überleben erhoben, definiert als Anzeichen eines systemischen Rezidivs plus LRR nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Rekrutierung
        • University Health Network (Toronto General Hospital and Princess Margaret Cancer Centre)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shaf Keshavjee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Brustwand-rezidivierendem/invasivem Brustkrebs, die mit FTCWR, Chemotherapie und/oder Bestrahlung behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. >18 Jahre
  2. Brustkrebs mit Invasion der Brustwand (Rippen, parakostales Weichgewebe, Zwischenrippenmuskel oder Weichgewebe), das heißt:

    1. Im Schnittbild radiologisch nachgewiesen
    2. Histologisch bewiesen
  3. Medizinisch fit für die Operation
  4. >1 Jahr krankheitsfreies Intervall (zwischen Erstbehandlung und Rezidiv) bei Patienten mit Lokalrezidiv

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch inoperabel aufgrund von Komorbidität oder anderen Kontraindikationen für eine Operation
  2. Technisch inoperable Krankheit
  3. Ungeeignet für Chemotherapie
  4. ECOG-Leistungsstatus >2
  5. Ablehnung durch den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einem isolierten Rezidiv in der Brustwand
Fragebögen zur Lebensqualität
eine Fernmetastasierung vorliegt, die sich aber einer FTCWR unterziehen
Fragebögen zur Lebensqualität
Patient mit Primärtumor, kein entfernter ds, konventionell fehlgeschlagen
Fragebögen zur Lebensqualität
Patienten, die sich einer Operation verweigern
Fragebögen zur Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in den Scores der Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast (FACT-B)-Skala
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zur 6-Monats-Bewertung
von der Grundlinie bis zur 6-Monats-Bewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FACT-B-Skala
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
1 Monat, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ
Lokalrezidiv
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Jahre postoperativ
1, 2, 3 und 5 Jahre postoperativ
Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach OP
90 Tage nach OP
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ
Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaf Keshavjee, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

22. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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