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Phase-1-Studie zu IM156 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor und Lymphom

15. Oktober 2020 aktualisiert von: ImmunoMet Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von IM156 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen

Der Hauptzweck der ersten IM156-Studie am Menschen besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von IM156 zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Severance Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
        • CHA Bundang Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 19 Jahre alt.
  2. Patienten, bei denen histologisch oder zytologisch ein fortgeschrittener solider Tumor diagnostiziert wurde.
  3. Patienten, für die keine Standardtherapien verfügbar sind oder bei denen die bestehenden konventionellen Therapien versagt haben.
  4. Patienten mit einer messbaren oder auswertbaren Läsion gemäß RECIST v1.1 [für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom wird die RANO-Richtlinie angewendet].
  5. Patienten mit dem Leistungsstatus 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Patienten mit ausreichender Funktion von Knochenmark, Niere und Leber wie folgt.

    ① Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³, Thrombozyten ≥ 100.000/mm³, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (Bei einem Hämoglobinwert < 9,0 g/dL kann der Patient aufgenommen werden, wenn der Wert auf ≥ 9,0 g/dL zurückgeht. Eine Bluttransfusion zur Erfüllung dieses Kriteriums innerhalb von 1 Woche ist jedoch nicht erlaubt.)

    ② Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    ③ Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, AST, ALT ≤ 3 x ULN (für Patienten mit Lebererkrankung ≤ 5 x ULN)

    ④ Nüchtern-Serumglukose ≤ 160 mg/dL

  7. Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  8. Patientinnen, die zugestimmt haben, während des Studienbehandlungszeitraums akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

    (z. B.: Sterilisation des Patienten und seines Partners, Intrauterinpessar des Partners, Barriere-Kontrazeption, Kombination mit Diaphragma oder Kondom)

  9. Patienten, die freiwillig eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Prüfpräparats oder Biguanide.
  2. Patienten mit aktuellem Nachweis von Diabetes mellitus, die derzeit mit einem anderen Biguanid (z. B. Metformin) behandelt werden
  3. Patienten mit schweren gastrointestinalen Blutungen in der Anamnese innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Patienten mit einer Krankheit, die möglicherweise die Resorption oraler Wirkstoffe beeinträchtigt. (Malabsorptionssyndrom, hämorrhagisches Magengeschwür etc.)
  4. Zum Zeitpunkt der Vorführung,

    • Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, sind seit der Operation mindestens 4 Wochen nicht vergangen.
    • Bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben, sind seit dem letzten Behandlungstag noch keine 3 Wochen vergangen.
    • Bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, sind seit dem letzten Behandlungstag noch keine 3 Wochen vergangen. (6 Wochen für Nitroharnstoffverbindungen).
    • Bei Patienten, die mit biologischen Wirkstoffen einschließlich Hormontherapie behandelt werden, mindestens 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  5. Patienten, die sich nicht von den Toxizitäten auf Grad 1 der vor dem Screening erhaltenen Therapie erholt haben.
  6. Schwangere oder stillende Mütter.
  7. Patienten, denen innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat verabreicht wurde.
  8. Patienten mit unkontrollierter Metastasierung in das Zentralnervensystem. Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen (mindestens für 30 Tage stabil in der radiologischen Bildgebung) dürfen jedoch aufgenommen werden.
  9. Patienten mit Verdacht auf schwere Infektionskrankheiten, Darmlähmung, Darmverschluss, interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose.
  10. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte könnten die Einhaltung dieses Protokolls gefährden.
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  12. Eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eine aktive Hepatitis B oder C. Patienten ohne nachweisbare Viruslast konnten aufgenommen werden.
  13. Patienten mit schwerem Trauma.
  14. Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Darmbefunden, die die Verabreichung, Passage oder Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, wodurch die Patienten nicht in der Lage sind, Arzneimittel in Tablettenform oral einzunehmen.
  15. Patienten mit schweren Herzerkrankungen (z. Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie, die dramatische Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) zeigt, schwere oder instabile Angina pectoris, andere schwere Herzerkrankungen) oder Patienten mit Begleiterkrankungen anderer schwerer innerer Erkrankungen (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Nierenversagen usw.) nach Einschätzung des Prüfarztes.
  16. Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes anderweitig als für diese Studie nicht geeignet angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IM156, Dosissteigerung
Sequentielles 3+3-Design.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Plasmahalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Plasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Explorativer Surrogat-Biomarker
Zeitfenster: 2 Wochen
Untersuchen Sie potenzielle Ersatz-Biomarker in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
2 Wochen
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Behandlungsende (EOT)
Bewerten Sie das objektive Ansprechen und Fortschreiten des Tumors basierend auf den Response Evaluation Criteria for Solid Tumor (RECIST) v1.1 [für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom wird die Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Richtlinie angewendet].
Alle 8 Wochen bis Behandlungsende (EOT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sun Young Rha, MD, PhD, Department of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IM_IM156-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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