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Einfluss von Oxytocin auf neurophysiologische Reaktionen auf lebende Gesichter

31. Juli 2019 aktualisiert von: Kaat Alaerts, KU Leuven

Einfluss von Oxytocin auf neurophysiologische Reaktionen auf direkten und abgewandten Blick

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der direkte Blick im Vergleich zum abgewandten Blick eine höhere Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) und eine ausgeprägtere Aktivität des linken frontalen Kortex hervorruft als die Aktivität des rechten frontalen Kortex (was zu positiven Asymmetriewerten führt). Auf Verhaltensebene neigen die Teilnehmer dazu, mit direktem Blick kürzer auf lebende Gesichter zu schauen als mit abgewandtem Blick (Akechi et al., 2013). Darüber hinaus zeigten subjektive Auswertungen, dass ein direkter Blick erregender und weniger angenehm bewertet wird als ein abgewandter Blick (Akechi et al., 2013; Hietanen, Leppänen, Peltola, Linna-aho, & Ruuhiala, 2008).

Wichtig ist, dass die Verabreichung von Oxytocin die Anzahl der Fixierungen und die Blickzeit in Richtung der Augenregion während der sozialen Live-Interaktion erhöht. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Oxytocin die SCR und die Herzfrequenzvariabilität beeinflusst. Daher ist es denkbar, dass Oxytocin nicht nur die Blickdauer des Teilnehmers beeinflusst, sondern auch die physiologischen und neurologischen Reaktionen, die durch den direkten Blick in die Augen ausgelöst werden.

In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob Oxytocin die Verhaltens- (Augenblick und subjektive Bewertungen), neurologische (EEG) und physiologische (Hautleitfähigkeit, Herzfrequenz und Atmung) Reaktionen moduliert, die durch direkten Blick ausgelöst werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der direkte Blick im Vergleich zum abgewandten Blick eine höhere Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) und eine ausgeprägtere Aktivität des linken frontalen Kortex hervorruft als die Aktivität des rechten frontalen Kortex (was zu positiven Asymmetriewerten führt). Auf Verhaltensebene neigen die Teilnehmer dazu, mit direktem Blick kürzer auf lebende Gesichter zu schauen als mit abgewandtem Blick (Akechi et al., 2013). Darüber hinaus zeigten subjektive Auswertungen, dass ein direkter Blick erregender und weniger angenehm bewertet wird als ein abgewandter Blick (Akechi et al., 2013; Hietanen, Leppänen, Peltola, Linna-aho, & Ruuhiala, 2008).

Wichtig ist, dass die Verabreichung von Oxytocin die Anzahl der Fixierungen und die Blickzeit in Richtung der Augenregion während der sozialen Live-Interaktion erhöht. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Oxytocin die SCR und die Herzfrequenzvariabilität beeinflusst. Daher ist es denkbar, dass Oxytocin nicht nur die Blickdauer des Teilnehmers beeinflusst, sondern auch die physiologischen und neurologischen Reaktionen, die durch den direkten Blick in die Augen ausgelöst werden.

In dieser randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie werden die Forscher untersuchen, ob Oxytocin die Verhaltens- und neurophysiologischen Reaktionen moduliert, die durch direkten Blick ausgelöst werden. Dazu messen die Forscher Verhaltens- (Augenblick und subjektive Gefühle), physiologische (Hautleitfähigkeit, Blutvolumenpuls und Atmung) und neurologische (EEG) Reaktionen während der Präsentation des Gesichts einer lebenden Person mit direktem Blick und geschlossenen Augen B. vor und nach Oxytocin- oder Placebo-Verabreichung.

Die Forscher vermuten, dass Oxytocin den erhöhten SCR und die ausgeprägte EEG-Asymmetrie während des direkten Blicks dämpft. Außerdem erwarten sie, dass Oxytocin die Anzahl der Fixierungen und die Dauer dieser Fixierungen in Richtung der Augenregion erhöht. Sondierend werden die Prüfärzte auch untersuchen, ob die Oxytocin-Gabe die Atmung und die subjektiven Berichte über das Erleben von Live-Augenkontakt beeinflusst. Schließlich (und auch explorativ) werden sie untersuchen, ob bestimmte Persönlichkeitsmerkmale (gemessen durch SAAM (State Adult Attachment Measure) und SRS (Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit)) die modulierende Wirkung von Oxytocin auf neurologische und Verhaltensreaktionen beeinflussen.

Beachten Sie, dass diese Studie Teil einer größeren Studie ist, in der die Forscher auch mehrere neurophysiologische Reaktionen (Blutvolumenpuls, Atmung, Herzfrequenz, EEG, Hautleitwert) während der Ruhe vor und nach der Verabreichung von Oxytocin oder Placebo registrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • männlich
  • Alter zwischen 18 und 35
  • Normales oder angepasstes Sehvermögen (nur mit Linsen)
  • Niederländisch als Muttersprache

Ausschlusskriterien:

  • nicht rechtshänder
  • weiblich
  • Alter unter 18 oder über 35
  • Brille tragen müssen
  • Niederländisch nicht als Muttersprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Oxytocin
Syntocinon Nasenspray (40 IE/ml; Oxytocin, Produktcode RVG 03716); intranasale Einzeldosis von 24 Internationalen Einheiten (I.E.; 3 Sprühstöße mit 4 I.E. pro Nasenloch)
Syntocinon Nasenspray
Andere Namen:
  • syntocinon
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung Nasenspray; intranasale Einzeldosis (3 Sprühstöße pro Nasenloch)
Placebo-Nasenspray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der EEG-Asymmetrie nach Oxytocin-Verabreichung
Zeitfenster: Durchschnitt über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo
Der Einfluss der Oxytocin-Gabe auf die EEG-Asymmetrie
Durchschnitt über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo
Veränderung der Reaktion der Hautleitfähigkeit (Art der elektrodermalen Aktivität) nach Verabreichung von Oxytocin
Zeitfenster: Durchschnitt über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo
Der Einfluss der Oxytocin-Verabreichung auf die Reaktion der Hautleitfähigkeit
Durchschnitt über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fixierungsdauer an Gesichtsregionen nach Oxytocin-Verabreichung
Zeitfenster: Bewertung über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo
Der Einfluss der Oxytocin-Gabe auf das Blickverhalten (Dauer der Fixierung auf obere und untere Gesichtsregionen)
Bewertung über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo
Änderung der Anzahl der Fixierungen an Gesichtsregionen nach Oxytocin-Verabreichung
Zeitfenster: Bewertung über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo
Der Einfluss der Oxytocin-Gabe auf das Blickverhalten (Anzahl der Fixierungen auf obere und untere Gesichtsregionen)
Bewertung über mehrere Studien, Baseline und 40 min nach Verabreichung von Oxytocin oder Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SingleOT_EEG-SC_S56327

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oxytocin

Klinische Studien zur Placebo

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