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Eine Untersuchung von Berberinhydrochlorid zur Vorbeugung von kolorektalen Adenomen bei Patienten mit früherem Darmkrebs

24. Juli 2022 aktualisiert von: xiaohua li, Xijing Hospital of Digestive Diseases

Eine randomisierte Studie mit Berberinhydrochlorid zur Vorbeugung von kolorektalen Adenomen bei Patienten mit früherem kolorektalen Karzinom

Tierversuche und Beobachtungsstudien am Menschen deuten darauf hin, dass Fusobacterium nucleatum mit Stadien der kolorektalen Neoplasieentwicklung assoziiert ist, und Berberinhydrochlorid könnte die durch Fusobacterium nucleatum induzierte kolorektale Tumorentstehung retten, indem es die Mikroumgebung des Tumors moduliert. Ob die regelmäßige Anwendung von Berberinhydrochlorid das Risiko von kolorektalen Adenomen, den Vorläufern der meisten kolorektalen Karzinome, verringern kann, ist eine weitere Untersuchung wert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz kolorektaler Adenome ist in unserem Land hoch, ebenso wie die Inzidenz von Darmkrebs. Es ist allgemein bekannt, dass kolorektale Adenome die Vorstufe von Darmkrebs sind und dass ihre Entfernung Darmkrebs vorbeugt. Da die meisten kolorektalen Karzinome aus gutartigen Adenomen hervorgehen, wurden Adenome als Ersatzendpunkte in Präventionsstudien verwendet. Berberinhydrochlorid, ein aus Rhizoma coptidis extrahiertes Alkaloid, wird aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaften traditionell in der chinesischen Medizin zur Behandlung von Magen-Darm-Infektionen eingesetzt. Frühere klinische Forschungen und Tierversuche haben die Antitumorwirkung von Berberinhydrochlorid gezeigt. Personen mit kolorektalem Karzinom in der Vorgeschichte könnten eine Gruppe mit höherem Risiko für Adenome darstellen und daher besonders geeignet für eine Untersuchung der chemopräventiven Wirkungen von Berberinhydrochlorid sein. Hier wurde eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie entwickelt, um festzustellen, ob die tägliche Anwendung von 300 mg Berberinhydrochlorid das Auftreten neuer kolorektaler Adenome bei Patienten mit einer Vorgeschichte von kolorektalem Krebs verringern könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital of Digestive Disease

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-80 Jahren
  • Patienten mit histologisch dokumentiertem Kolon- oder Rektumkarzinom mit einem geringen Risiko eines erneuten Auftretens
  • Patienten mit Dickdarm- oder Rektumkrebs im Stadium A oder B1 nach Dukes (Tumorknotenmetastasen [TNM]-Stadium T1 bis T2, N0, M0), die sich einer kurativen Resektion des Primärtumors unterzogen hatten, konnten sofort aufgenommen werden
  • Patienten mit Kolon- oder Rektumkarzinom im Dukes-Stadium B2 oder C (T3 bis T4, N0 bis N1, M0), die sich einer kurativen Resektion des Primärtumors unterzogen hatten, kamen in Frage, wenn sie mehr als fünf Jahre nach der kurativen Operation beschwerdefrei waren
  • Geeignete Teilnehmer mussten sich nach angemessener Vorbereitung innerhalb von vier Monaten vor Studienbeginn einer Koloskopie des Blinddarms (oder Dünndarmanastomose) mit Entfernung aller Polypen unterzogen haben
  • Patienten waren teilnahmeberechtigt, wenn sie sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befanden und eine erwartete Überlebenszeit von mindestens fünf Jahren hatten; bereit, eine informierte Einwilligung zu geben und zu verstehen und bei den Studienverfahren zu kooperieren; derzeit nicht an einer klinischen Studie zur Darmkrebsbehandlung oder einer anderen Chemopräventionsstudie teilnehmen; und nicht schwanger oder stillend.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gegenüber den Arzneimitteln überempfindlich oder intolerant sind
  • Die Patienten hatten eine familiäre Polyposis
  • Die Patienten hatten innerhalb von 5 Jahren vor dem Aufnahmetermin einen anderen invasiven Krebs als Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Patienten mit Diabetes mellitus, schwerer Nierenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung (definiert durch eine Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association)
  • Patienten mit Hyperkalzämie oder Urolithiasis
  • Die Patienten hatten eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
  • Patienten mit hämolytischer Anämie und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Die Patienten hatten innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine immunsuppressive Therapie erhalten
  • Die Patienten hatten in den vorangegangenen 6 Monaten eine klinisch offensichtliche Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Die Patienten hatten NSAIDs einschließlich Aspirin in beliebiger Dosierung an 3 oder mehr Tagen pro Monat in jedem der 3 Monate vor der Aufnahme oder für einen Zeitraum von 36 Tagen im Vorjahr verwendet; oder eine Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischen ischämischen Attacken, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder atherosklerotischer peripherer Gefäßerkrankung hatten
  • Schwangere Frauen, Frauen während der Stillzeit oder Frauen mit erwarteter Schwangerschaft
  • Patienten mit subtotaler Gastrektomie oder partieller Darmresektion in der Vorgeschichte
  • Patienten, die nicht kooperieren können
  • Patienten mit Beschwerden, die durch zusätzliches Berberinhydrochlorid verschlechtert werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Berberin-Hydrochlorid-Gruppe
Berberinhydrochlorid 300 mg Tablette zum Einnehmen, zweimal täglich für 3 Jahre
Patienten nehmen die Berberin-Hydrochlorid-Tablette 300 mg oral ein, 2-mal täglich mit 3 Jahren.
Andere Namen:
  • Berberin-Hydrochlorid-Tablette ("Sine Tianping")
Placebo-Komparator: Placebo
identisch aussehendes Placebo 300 mg Tablette zum Einnehmen, zweimal täglich für 3 Jahre
Pille hergestellt zu mmic Berberinhydrochlorid 100 mg Tablette
Andere Namen:
  • Placebo (für Berberinhydrochlorid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenzrate von kolorektalen Adenomen während der Behandlung mit Berberinhydrochlorid oder Placebo bei Patienten mit kolorektalem Karzinom in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Jahren.
Der Anteil der Patienten, bei denen ein oder mehrere kolorektale Adenome im Zeitraum von einem Jahr nach Randomisierung bis zur erwarteten Überwachungs-Nachuntersuchung untersucht wurden. Die Entwicklung kolorektaler Adenome wurde mit einer flexiblen Video-Koloskopie von Olympus beurteilt. Ein endoskopischer Ermittler, der die Aufzeichnungen früherer Untersuchungen nicht überprüfte, nahm alle Bewertungen vor.
Von der Grundlinie bis zu 3 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Anzahl oder Durchmesser dieser neuen kolorektalen Adenome während der Behandlung mit Berberinhydrochlorid oder Placebo bei Patienten mit kolorektalem Karzinom in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Jahren.
Die Anzahl oder der Durchmesser dieser neuen kolorektalen Adenome wurde während des Zeitraums von einem Jahr nach der Randomisierung bis zur erwarteten Überwachungs-Folgeuntersuchung analysiert. Der endoskopische Untersucher, der die Aufzeichnungen früherer Untersuchungen nicht überprüfte, zählte die Gesamtzahl der kolorektalen Adenome, und die Untersuchung wurde auf Videoband aufgezeichnet. Der Durchmesser dieser kolorektalen Adenome wurde in Millimetern mit einer Skala gemessen, die durch den Koloskopie-Biopsiekanal geführt wurde.
Von der Grundlinie bis zu 3 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Weizhong Wang, MD,PH.D, Xijing digestive surgery center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XJLL 2016 001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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