Wirksamkeit einer krankenschwesterbasierten Intervention zum Tabakkonsum bei Krankenhauspatienten (HOT)
Tabakkonsum ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und steht 2010 weltweit an zweiter Stelle der häufigsten Morbiditäts- und Mortalitätsursachen. Die Prävalenz des Tabakrauchens bei Krankenhauspatienten wird auf etwa 20 % geschätzt und die Behandlung der Tabakreduzierung/-entwöhnung ist ein wichtiges Thema für den Verlauf und das Ergebnis vieler Erkrankungen.
Kürzlich von der französischen Nationalen Gesundheitsbehörde („Haute Autorité de Santé“, HAS) veröffentlichte Empfehlungen fordern die Einbeziehung aller Gesundheitsfachkräfte, um Patienten dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und Krankenhauspatienten werden als spezifische Zielgruppe identifiziert. Darüber hinaus ist die Metaanalyse von Rigotti et al. (2012) zeigten, dass die wirksamsten Programme (Tabakentwöhnung) diejenigen waren, die alle Patienten einbeziehen, bereits während des Krankenhausaufenthalts mit einer spezifischen Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Monat beginnen und zusätzlich eine Nikotinersatztherapie enthalten. Diese Kombination erhöhte die Chancen einer erfolgreichen Tabakentwöhnung um 54 %.
Das Projekt zielt darauf ab, die kurzfristige Wirksamkeit (1 Monat) eines von Pflegekräften durchgeführten Programms zum Tabakrauchen bei einer Population von Krankenhauspatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Fernand Widal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (>= 18 Jahre), Tabakraucher, der während des Einschlusszeitraums in einer der teilnehmenden Einheiten hospitalisiert wurde.
- Aus Gründen der Kohärenz mit der Literatur werden nur Probanden als „Raucher“ betrachtet, die in den letzten 30 Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt mindestens eine Zigarette pro Tag geraucht haben.
- Angeschlossen an das nationale Gesundheitssystem
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts in eine Suchtbehandlung aufgenommen wurden
- Kognitives Defizit, das die Einwilligung nach Aufklärung und das Telefoninterview unmöglich macht
- Aphasie
- Patient, der kein Französisch spricht
- Lebenserwartung unter 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1-Monats-Prävalenz des Tabakrauchens
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6-Monats-Prävalenz des Tabakrauchens
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HAO16020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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