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Analyse von primären und metastatischen Tumoren bei Patienten mit Nierenzellkarzinom und Urothelkarzinom

20. Mai 2026 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Definition der genomischen und histologischen Landschaft von primären und metastasierten Tumoren mit unterschiedlicher Kinetik bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) und Urothelkarzinom (UC), die mit Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) behandelt wurden

Dies ist eine vergleichende Studie mit resezierten/biopsierten Tumorproben, die von Patienten mit Nierenzellkarzinom und Urothelkarzinom entnommen wurden, die sich einer chirurgischen Entfernung von Läsionen unterzogen hatten, gefolgt von einer Immun-Checkpoint-Blockade (ICB)-Behandlung, die auf den programmierten Zelltod 1 (PD1) abzielte, aber später neue Läsionen entwickelte ebenfalls entnommen und im Bioprobendepot (BSR) gelagert. Die histologische und genomische Analyse der Vorbehandlungs- und Metastasenproben desselben Patienten würde verwendet, um die Veränderungen herauszufinden, die zu Metastasen geführt haben könnten. Außerdem würden Metastasenproben von ICB-naiven Patienten gesammelt und mit denen von ICB-behandelten Patienten verglichen, um herauszufinden, ob die Metastasierung bei behandelten Patienten auf die Entwicklung einer Resistenz zurückzuführen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center - Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

RCC- und UC-Patienten, die mit ICB behandelt wurden, aber nach der Behandlung Metastasen entwickelten, die reseziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den berechtigten Patienten gehören retrospektiv identifizierte Patienten mit RCC oder CU, die eine Behandlung mit ICB erhalten und einen klinischen Nutzen erzielt haben, aber anschließend eine einzelne neue/progressive Läsion entwickelten, die chirurgisch entfernt wurde. Patienten mit anderen Tumorarten, die ansonsten die Kriterien erfüllen, können zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden
  • Darüber hinaus wird eine Gruppe von Patienten mit RCC identifiziert, die sich einer Metastasektomie unterzogen, aber keine Behandlung mit ICB erhalten haben. Diese Patienten können für eine Studienteilnahme angesprochen werden, um als Vergleichsgruppe zu dienen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Blockern behandelt wurden
Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gegen PD1 behandelt wurden und später eine metastatische Läsion entwickelten
RCC- und CU-Patienten, die mit einer Immun-Checkpoint-Blockade behandelt wurden
Patienten, die mit zielgerichteter Therapie/Beobachtungstherapie behandelt wurden
Patienten, die nicht mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden und nach einer anderen zielgerichteten Therapie Metastasen entwickelten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Charakterisierung von Proben von ICB-behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung von Unterschieden in der Histopathologie und den Mustern der genomischen Expression zwischen Ausgangstumoren und Metastasen mit unterschiedlicher Wachstumskinetik ("Flucht"-Metastasen) bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) behandelt wurden
18 Monate
Genomische Charakterisierung von Proben von ICB-behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung der Expression verschiedener Gene zwischen Baseline-Tumoren und Metastasen mit unterschiedlicher Wachstumskinetik („Flucht“-Metastasen) bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) behandelt wurden
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Charakterisierung von Proben von Patienten, die mit gezielter oder beobachtender Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
Um Unterschiede in der Histopathologie zwischen Ausgangstumoren und Metastasen bei Patienten mit RCC zu charakterisieren, die mit Beobachtung oder gezielter Therapie behandelt wurden.
18 Monate
Vergleich der histopathologischen Merkmale von metastatischen Proben von ICB-naiven und behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung von Unterschieden in der Histopathologie und den Mustern der genomischen Expression zwischen "Flucht"-Metastasen bei Patienten, die mit ICB behandelt wurden, von Patienten, die mit gezielter Therapie oder Beobachtung behandelt wurden.
18 Monate
Genomische Charakterisierung von Proben von Patienten, die mit zielgerichteter Therapie oder Beobachtungstherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
Um Unterschiede in den Mustern der genomischen Expression zwischen Ausgangstumoren und Metastasen bei Patienten mit RCC zu charakterisieren, die mit Beobachtung oder gezielter Therapie behandelt wurden
18 Monate
Vergleich der genomischen Eigenschaften von metastatischen Proben von ICB-naiven und behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
Charakterisierung von Unterschieden in den Mustern der genomischen Expression zwischen "Flucht"-Metastasen bei Patienten, die mit ICB behandelt wurden, von Patienten, die mit gezielter Therapie oder Beobachtung behandelt wurden.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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