Analyse von primären und metastatischen Tumoren bei Patienten mit Nierenzellkarzinom und Urothelkarzinom
Definition der genomischen und histologischen Landschaft von primären und metastasierten Tumoren mit unterschiedlicher Kinetik bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) und Urothelkarzinom (UC), die mit Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Matthew Zibelman, MD
- Telefonnummer: 215 214 1515
- E-Mail: matthew.zibelman@fccc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center - Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den berechtigten Patienten gehören retrospektiv identifizierte Patienten mit RCC oder CU, die eine Behandlung mit ICB erhalten und einen klinischen Nutzen erzielt haben, aber anschließend eine einzelne neue/progressive Läsion entwickelten, die chirurgisch entfernt wurde. Patienten mit anderen Tumorarten, die ansonsten die Kriterien erfüllen, können zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden
- Darüber hinaus wird eine Gruppe von Patienten mit RCC identifiziert, die sich einer Metastasektomie unterzogen, aber keine Behandlung mit ICB erhalten haben. Diese Patienten können für eine Studienteilnahme angesprochen werden, um als Vergleichsgruppe zu dienen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Blockern behandelt wurden
Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gegen PD1 behandelt wurden und später eine metastatische Läsion entwickelten
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RCC- und CU-Patienten, die mit einer Immun-Checkpoint-Blockade behandelt wurden
|
|
Patienten, die mit zielgerichteter Therapie/Beobachtungstherapie behandelt wurden
Patienten, die nicht mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden und nach einer anderen zielgerichteten Therapie Metastasen entwickelten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histopathologische Charakterisierung von Proben von ICB-behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Charakterisierung von Unterschieden in der Histopathologie und den Mustern der genomischen Expression zwischen Ausgangstumoren und Metastasen mit unterschiedlicher Wachstumskinetik ("Flucht"-Metastasen) bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) behandelt wurden
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18 Monate
|
|
Genomische Charakterisierung von Proben von ICB-behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Charakterisierung der Expression verschiedener Gene zwischen Baseline-Tumoren und Metastasen mit unterschiedlicher Wachstumskinetik („Flucht“-Metastasen) bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) behandelt wurden
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histopathologische Charakterisierung von Proben von Patienten, die mit gezielter oder beobachtender Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Um Unterschiede in der Histopathologie zwischen Ausgangstumoren und Metastasen bei Patienten mit RCC zu charakterisieren, die mit Beobachtung oder gezielter Therapie behandelt wurden.
|
18 Monate
|
|
Vergleich der histopathologischen Merkmale von metastatischen Proben von ICB-naiven und behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Charakterisierung von Unterschieden in der Histopathologie und den Mustern der genomischen Expression zwischen "Flucht"-Metastasen bei Patienten, die mit ICB behandelt wurden, von Patienten, die mit gezielter Therapie oder Beobachtung behandelt wurden.
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18 Monate
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Genomische Charakterisierung von Proben von Patienten, die mit zielgerichteter Therapie oder Beobachtungstherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 18 Monate
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Um Unterschiede in den Mustern der genomischen Expression zwischen Ausgangstumoren und Metastasen bei Patienten mit RCC zu charakterisieren, die mit Beobachtung oder gezielter Therapie behandelt wurden
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18 Monate
|
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Vergleich der genomischen Eigenschaften von metastatischen Proben von ICB-naiven und behandelten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
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Charakterisierung von Unterschieden in den Mustern der genomischen Expression zwischen "Flucht"-Metastasen bei Patienten, die mit ICB behandelt wurden, von Patienten, die mit gezielter Therapie oder Beobachtung behandelt wurden.
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18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Harnleitererkrankungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnröhrenerkrankungen
- Harnleiterneoplasmen
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnröhrentumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GU-118
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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