OUTREACH: Urinanalyse und blutdrucksenkende Behandlung (OUTREACH)
Biomarker im Urin, blutdrucksenkende Behandlung und Blutdruckkontrolle bei Bluthochdruckpatienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nichteinhaltung einer antihypertensiven Behandlung ist eine der Hauptursachen für eine suboptimale Blutdruckkontrolle und führt zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Gegenwärtig gibt es keine wirksame Intervention bei therapeutischer Nonadhärenz.
Es wurde ein ultrasensitiver und hochspezifischer biochemischer Assay entwickelt, um Urin-Biomarker einer antihypertensiven Behandlung nachzuweisen. Der auf Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (HPLC-MS/MS) basierende Assay untersucht Urinproben auf das Vorhandensein von 40 häufig verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamenten. Die Ergebnisse des Tests liefern einem Kliniker Informationen über das Vorhandensein/Fehlen von verschriebenen Antihypertensiva oder/und deren Metaboliten im Urin – eine direkte Bestätigung der therapeutischen Adhärenz/Nichtadhärenz.
Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, um zu untersuchen, ob eine HPLC-MS/MS-geführte Intervention der klinischen Standardbehandlung bei der Verbesserung der klinischen, verhaltensbezogenen und gesundheitsökonomischen Ergebnisse bei Bluthochdruckpatienten, die sich nicht an eine antihypertensive Behandlung halten, überlegen ist.
Die Einhaltung der blutdrucksenkenden Behandlung durch den Patienten wird zu Studienbeginn bestimmt. Nicht-adhärente Bluthochdruckpatienten zu Studienbeginn werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder zur üblichen klinischen Versorgung plus HPLC-MS/MS-geführte Intervention (Arm A) oder nur zur üblichen klinischen Versorgung (Arm B).
Die Studie wertet auch eine Kohorte von Patienten aus, die sich zu Studienbeginn an eine antihypertensive Behandlung halten. Diese Patienten mit anhaftender Hypertonie erhalten die übliche klinische Versorgung (Arm C). Der Hauptzweck der Einbeziehung dieser Patientengruppe besteht darin, das klinische Forschungspersonal über den Adhärenzstatus der randomisierten Patienten zu informieren, die nur die Standardversorgung erhalten, um zu verhindern, dass bei der Behandlung von nicht adhärenten Patienten Verzerrungen entstehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marta Ahmed, MA
- Telefonnummer: 51227 +44 (0)161 276 1227
- E-Mail: OUTREACH1@manchester.ac.uk
Studienorte
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-
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Derby, Vereinigtes Königreich, DE24 0GE
- Alvaston Medical Centre
-
Epsom, Vereinigtes Königreich, KT17 1HB
- Epsom & St. Helier University Hospitals NHS Trust
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Glenfield General Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, Nw3 2QG
- Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St Thomas' Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Homerton Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Bartholomews Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG9 6DX
- Chilwell Valley and Meadows Practice
-
Poole, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
- University Hospitals Dorset NHS Foundation Trust
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester Royal Infirmary
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-
Scotland
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Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD2 1SY
- Ninewells Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Patienten, bei denen zuvor Bluthochdruck diagnostiziert und pharmakologisch behandelt wurde
- Patienten mit blutdrucksenkender Behandlung mit mindestens zwei blutdrucksenkenden Medikamenten
- Die Patienten sind in vollem Umfang in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlicher Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit Bluthochdruck oder Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten (< 2 Wochen) (i)
- Patient verweigert 7-tägiges Blutdruckmonitoring zu Hause (7-HBBPM)
- Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit
Patientinnen, die planen, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden
(i) Einschließlich Zulassung zu A&E
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Interventionsgruppe: In Arm A randomisierte nicht-adhärente Bluthochdruckpatienten erhalten eine klinische Standardversorgung plus eine HPLC-MS/MS-geführte Intervention.
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Die HPLC-MS/MS-geführte Intervention besteht darin, teilweise oder vollständig nicht-adhärente Bluthochdruckpatienten mit Informationen zu den Ergebnissen ihrer HPLC-MS/MS-basierten Urinanalyse zu versorgen, kombiniert mit einer maßgeschneiderten Ausrichtung auf die Hauptursache(n) für die Abweichung von der verschriebenen antihypertensiven Behandlung
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Aktiver Komparator: Arm B
Kontrollgruppe: In Arm B randomisierte nicht-adhärente Bluthochdruckpatienten erhalten eine klinische Standardversorgung.
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Standardversorgung für Bluthochdruckpatienten
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Aktiver Komparator: Arm C
Kontrollgruppe: Patienten mit adhärentem Bluthochdruck, die in Arm C randomisiert wurden, erhalten eine klinische Standardversorgung.
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Standardversorgung für Bluthochdruckpatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks in der Klinik
Zeitfenster: Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Die Blutdruckmessungen werden nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen mit einem elektronischen digitalen Omron-Monitor durchgeführt und die Manschettengröße gemäß internationalen Richtlinien an den Armumfang angepasst.
Bei jedem Besuch werden drei Messungen des systolischen Blutdrucks hintereinander (im Abstand von etwa einer Minute) durchgeführt und aufgezeichnet
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Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks in der Klinik
Zeitfenster: Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Die Blutdruckmessungen werden nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen mit einem elektronischen digitalen Omron-Monitor durchgeführt und die Manschettengröße gemäß internationalen Richtlinien an den Armumfang angepasst.
Bei jedem Besuch werden drei Messungen des systolischen Blutdrucks hintereinander (im Abstand von etwa einer Minute) durchgeführt und aufgezeichnet
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Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Änderung des diastolischen Blutdrucks in der Klinik
Zeitfenster: Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Die Blutdruckmessungen werden nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen mit einem elektronischen digitalen Omron-Monitor durchgeführt und die Manschettengröße gemäß internationalen Richtlinien an den Armumfang angepasst.
Drei Messungen des diastolischen Blutdrucks werden hintereinander durchgeführt (im Abstand von etwa einer Minute) und bei jedem Besuch aufgezeichnet
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Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
|
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Änderung des diastolischen Blutdrucks in der Klinik
Zeitfenster: Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Die Blutdruckmessungen werden nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen mit einem elektronischen digitalen Omron-Monitor durchgeführt und die Manschettengröße gemäß internationalen Richtlinien an den Armumfang angepasst.
Drei Messungen des diastolischen Blutdrucks werden hintereinander durchgeführt (im Abstand von etwa einer Minute) und bei jedem Besuch aufgezeichnet
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Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Veränderung des Blutdrucks zu Hause
Zeitfenster: Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Diese Messung wird mit oszillometrischen Omron-Monitoren durchgeführt.
Den Patienten werden die Monitore bei jedem Besuch von den Forschungskrankenschwestern ausgehändigt und sie erhalten Anweisungen zur Verwendung des Omron-Monitors.
Während alle Blutdruckmessungen automatisch auf den Monitoren gespeichert werden, werden die Patienten auch gebeten, eine schriftliche Aufzeichnung auf Papier zu führen (um Datenverluste zu vermeiden, falls ein Monitor nicht mehr funktioniert oder außer Betrieb ist).
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Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
|
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Veränderung des Blutdrucks zu Hause
Zeitfenster: Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Diese Messung wird mit oszillometrischen Omron-Monitoren durchgeführt.
Den Patienten werden die Monitore bei jedem Besuch von den Forschungskrankenschwestern ausgehändigt und sie erhalten Anweisungen zur Verwendung des Omron-Monitors.
Während alle Blutdruckmessungen automatisch auf den Monitoren gespeichert werden, werden die Patienten auch gebeten, eine schriftliche Aufzeichnung auf Papier zu führen (um Datenverluste zu vermeiden, falls ein Monitor nicht mehr funktioniert oder außer Betrieb ist).
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Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Veränderung der biochemischen Adhärenz von Patienten
Zeitfenster: Besuch 2 (ca. 3 Wochen nach der Einstellung, sofern durchführbar)
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Der HPLC-MS/MS-Test ermittelt die Anzahl und Liste der in der Urinprobe des Patienten nachgewiesenen blutdrucksenkenden Arzneimittel und vergleicht diese mit der Verschreibung des Patienten
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Besuch 2 (ca. 3 Wochen nach der Einstellung, sofern durchführbar)
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Veränderung der biochemischen Adhärenz von Patienten
Zeitfenster: Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Der HPLC-MS/MS-Test bestimmt die Anzahl und Liste der in der Urinprobe des Patienten nachgewiesenen blutdrucksenkenden Medikamente und vergleicht diese mit der Verschreibung des Patienten.
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Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Veränderung der biochemischen Adhärenz von Patienten
Zeitfenster: Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Der HPLC-MS/MS-Test bestimmt die Anzahl und Liste der in der Urinprobe des Patienten nachgewiesenen blutdrucksenkenden Medikamente und vergleicht diese mit der Verschreibung des Patienten.
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Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin ist ein Marker für die Schädigung von Zielorganen im Urin.
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Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin ist ein Marker für die Schädigung von Zielorganen im Urin.
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Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Veränderungen gesundheitsökonomischer Parameter
Zeitfenster: Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Gesundheitsökonomische Parameter (über Fragebögen erhoben) werden über den Zeithorizont der Studie berechnet, um die Gesamtkosten der klinischen/sozialen Versorgung zu ermitteln
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Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
|
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Veränderungen gesundheitsökonomischer Parameter
Zeitfenster: Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
|
Gesundheitsökonomische Parameter (über Fragebögen erhoben) werden über den Zeithorizont der Studie berechnet, um die Gesamtkosten der klinischen/sozialen Versorgung zu ermitteln
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Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im psychologischen Profil
Zeitfenster: Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Psychologische Fragebögen zur Beurteilung der Behandlungsperspektiven der Teilnehmer werden vom Patienten bei der Teilnahme an den Klinikbesuchen 1, 4 und 5 ausgefüllt
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Besuch 4 (kurzfristige Nachuntersuchung; ca. 3 Monate nach der Intervention, sofern durchführbar)
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Veränderungen im psychologischen Profil
Zeitfenster: Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Psychologische Fragebögen zur Beurteilung der Behandlungsperspektiven der Teilnehmer werden vom Patienten bei der Teilnahme an den Klinikbesuchen 1, 4 und 5 ausgefüllt
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Besuch 5 (langfristige Nachbeobachtung; ca. 4,5 Monate nach dem Eingriff, sofern durchführbar)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maciej Tomaszewski, Prof., MD, University of Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- R120993
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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