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Multimodale Bildgebung des subchondralen Knochens bei Kniearthrose: Vorhersagemodell (MOSART)

26. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Kapazität der multimodalen Bildgebung des subchondralen Knochens zur Vorhersage der strukturellen Entwicklung bei Knie-Osteoarthritis

Prädiktive Faktoren für das Fortschreiten der Arthrose sind noch nicht gut verstanden. Dem subchondralen Knochen kommt jedoch eine wachsende Bedeutung zu. Das Ziel des vorliegenden Projekts ist die Bestimmung prädiktiver Faktoren für das Fortschreiten der Arthrose am Knie durch eine multimodale Charakterisierung des subchondralen Knochens durch medizinische Resonanzbildgebung, direkte hochauflösende Digitalisierungsröntgenaufnahmen und Knochentexturanalyse. Am Ende des Projekts würde ein innovatives Bildgebungsgerät geliefert, das halbautomatische Software für Texturanalyse, Kontrollerkennung und Bildregistrierung kombiniert. Dies ermöglicht einerseits eine genauere und reproduzierbarere Messung der Gelenkspaltbreite des betroffenen Kompartiments und andererseits eine Hilfestellung zur besseren Erkennung von Patienten, bei denen das Risiko einer Progression ihrer Kniearthrose besteht. Die Identifizierung dieser „progressiven“ Patienten könnte ihre Auswahl in klinischen Studien zu Studienbeginn ermöglichen, die an ihre schwere Erkrankung angepasst sind, beispielsweise unter Verwendung von biologischen Behandlungen, die auf Knie-Osteoarthritis abzielen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der Vorhersagefähigkeit von Knochentexturparametern, die auf der hochauflösenden Röntgenaufnahme des Knies gemessen wurden, auf die strukturelle Entwicklung der Knie-Osteoarthritis nach 3 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54511
        • Chu Brabois
      • Orléans, Frankreich, 45067
        • CHR Orléans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kniearthrose nach den Kriterien der Kniearthrose des American College of Rheumatology.
  • In den letzten 6 Monaten einen schmerzhaften Stoß gespürt haben.
  • Schmerz auf der visuellen Analogskala > 4 auf einer Skala von 0 bis 10.
  • einen radiologischen Score von OARSI (Osteoarthritis Research Society International Score) von 2 bis 3 haben, unabhängig davon, ob es sich um das Vorhandensein einer Gelenkspaltverengung oder das Vorhandensein eines Osteophyten handelt

Ausschlusskriterien:

  • Patellofemorale degenerative Osteoarthritis isoliert.
  • Unfähig, die Schussposition für die Durchführung der Röntgenaufnahme zu berücksichtigen.
  • Valgus > in 5 °
  • Sekundäre degenerative Arthrose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bildgebung
multimodale Bildgebung und klinische Beurteilung
Andere Namen:
  • klinische Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine Erhöhung des Qualitäts-Scores von OARSI um einen Punkt aufweisen
Zeitfenster: 3 Jahre
Patienten, die über den 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraum eine Erhöhung des Qualitäts-Scores von OARSI um einen Punkt im Vergleich zum anfänglichen Pinch-Score aufweisen (Altman RD et al., Osteoarthritis and Cartilage 1995).
3 Jahre
Anteil der Patienten, deren Gelenkspaltreduktion größer ist als die kleinste zuverlässig feststellbare Differenz.
Zeitfenster: 3 Jahre
Patienten, deren Gelenkspaltreduktion größer ist als der kleinste zuverlässig feststellbare Unterschied.
3 Jahre
Anteil der Patienten mit einer Gelenkspaltverringerung von 0,5 mm
Zeitfenster: 3 Jahre
Patienten mit einer Verringerung des Gelenkspalts von 0,5 mm oder mehr über den Zeitraum von 3 Jahren (Cooper C et al, CMRO 2012).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine Entwicklung des medialen femoralen tibialen Gelenkspalts aufweisen
Zeitfenster: 3 Jahre
Evolution des medialen femoral-tibialen Gelenkraums
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die eine Entwicklung des Strukturläsions-Scores haben werden
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Score der evolutionären strukturellen Läsion ist OARSI (Score der internationalen Osteoarthritis Research Society)
3 Jahre
Evolution algofunktionaler Scores (OAKHQOL)
Zeitfenster: 3 Jahre
OAKHQOL (OsteoArthritis of Knee and Hip Quality Of Life)-Scores
3 Jahre
Evolution von Algo-Funktions-Scores (WOMAC)
Zeitfenster: 3 Jahre
WOMAC-Ergebnisse (McMaster Western Ontario Questionnaire).
3 Jahre
Veränderung der Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre
Kurzform 36
3 Jahre
Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre
Schmerzvisueller analogischer Score
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric LESPESSAILLES, Dr, CHR Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRO-2016-01
  • 2016-A00552-49 (Registrierungskennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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