- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294408
Multimodale Bildgebung des subchondralen Knochens bei Kniearthrose: Vorhersagemodell (MOSART)
26. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans
Kapazität der multimodalen Bildgebung des subchondralen Knochens zur Vorhersage der strukturellen Entwicklung bei Knie-Osteoarthritis
Prädiktive Faktoren für das Fortschreiten der Arthrose sind noch nicht gut verstanden.
Dem subchondralen Knochen kommt jedoch eine wachsende Bedeutung zu.
Das Ziel des vorliegenden Projekts ist die Bestimmung prädiktiver Faktoren für das Fortschreiten der Arthrose am Knie durch eine multimodale Charakterisierung des subchondralen Knochens durch medizinische Resonanzbildgebung, direkte hochauflösende Digitalisierungsröntgenaufnahmen und Knochentexturanalyse.
Am Ende des Projekts würde ein innovatives Bildgebungsgerät geliefert, das halbautomatische Software für Texturanalyse, Kontrollerkennung und Bildregistrierung kombiniert.
Dies ermöglicht einerseits eine genauere und reproduzierbarere Messung der Gelenkspaltbreite des betroffenen Kompartiments und andererseits eine Hilfestellung zur besseren Erkennung von Patienten, bei denen das Risiko einer Progression ihrer Kniearthrose besteht.
Die Identifizierung dieser „progressiven“ Patienten könnte ihre Auswahl in klinischen Studien zu Studienbeginn ermöglichen, die an ihre schwere Erkrankung angepasst sind, beispielsweise unter Verwendung von biologischen Behandlungen, die auf Knie-Osteoarthritis abzielen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der Vorhersagefähigkeit von Knochentexturparametern, die auf der hochauflösenden Röntgenaufnahme des Knies gemessen wurden, auf die strukturelle Entwicklung der Knie-Osteoarthritis nach 3 Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
167
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54511
- Chu Brabois
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHR Orléans
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kniearthrose nach den Kriterien der Kniearthrose des American College of Rheumatology.
- In den letzten 6 Monaten einen schmerzhaften Stoß gespürt haben.
- Schmerz auf der visuellen Analogskala > 4 auf einer Skala von 0 bis 10.
- einen radiologischen Score von OARSI (Osteoarthritis Research Society International Score) von 2 bis 3 haben, unabhängig davon, ob es sich um das Vorhandensein einer Gelenkspaltverengung oder das Vorhandensein eines Osteophyten handelt
Ausschlusskriterien:
- Patellofemorale degenerative Osteoarthritis isoliert.
- Unfähig, die Schussposition für die Durchführung der Röntgenaufnahme zu berücksichtigen.
- Valgus > in 5 °
- Sekundäre degenerative Arthrose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bildgebung
multimodale Bildgebung und klinische Beurteilung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Erhöhung des Qualitäts-Scores von OARSI um einen Punkt aufweisen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patienten, die über den 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraum eine Erhöhung des Qualitäts-Scores von OARSI um einen Punkt im Vergleich zum anfänglichen Pinch-Score aufweisen (Altman RD et al., Osteoarthritis and Cartilage 1995).
|
3 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, deren Gelenkspaltreduktion größer ist als die kleinste zuverlässig feststellbare Differenz.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patienten, deren Gelenkspaltreduktion größer ist als der kleinste zuverlässig feststellbare Unterschied.
|
3 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit einer Gelenkspaltverringerung von 0,5 mm
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patienten mit einer Verringerung des Gelenkspalts von 0,5 mm oder mehr über den Zeitraum von 3 Jahren (Cooper C et al, CMRO 2012).
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Entwicklung des medialen femoralen tibialen Gelenkspalts aufweisen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Evolution des medialen femoral-tibialen Gelenkraums
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Entwicklung des Strukturläsions-Scores haben werden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Score der evolutionären strukturellen Läsion ist OARSI (Score der internationalen Osteoarthritis Research Society)
|
3 Jahre
|
|
Evolution algofunktionaler Scores (OAKHQOL)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
OAKHQOL (OsteoArthritis of Knee and Hip Quality Of Life)-Scores
|
3 Jahre
|
|
Evolution von Algo-Funktions-Scores (WOMAC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
WOMAC-Ergebnisse (McMaster Western Ontario Questionnaire).
|
3 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kurzform 36
|
3 Jahre
|
|
Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Schmerzvisueller analogischer Score
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric LESPESSAILLES, Dr, CHR Orléans
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janvier T, Jennane R, Valery A, Harrar K, Delplanque M, Lelong C, Loeuille D, Toumi H, Lespessailles E. Subchondral tibial bone texture analysis predicts knee osteoarthritis progression: data from the Osteoarthritis Initiative: Tibial bone texture & knee OA progression. Osteoarthritis Cartilage. 2017 Feb;25(2):259-266. doi: 10.1016/j.joca.2016.10.005. Epub 2016 Oct 11.
- Arden N, Richette P, Cooper C, Bruyere O, Abadie E, Branco J, Brandi ML, Berenbaum F, Clerc C, Dennison E, Devogelaer JP, Hochberg M, D'Hooghe P, Herrero-Beaumont G, Kanis JA, Laslop A, Leblanc V, Maggi S, Mautone G, Pelletier JP, Petit-Dop F, Reiter-Niesert S, Rizzoli R, Rovati L, Tajana Messi E, Tsouderos Y, Martel-Pelletier J, Reginster JY. Can We Identify Patients with High Risk of Osteoarthritis Progression Who Will Respond to Treatment? A Focus on Biomarkers and Frailty. Drugs Aging. 2015 Jul;32(7):525-35. doi: 10.1007/s40266-015-0276-7.
- Woloszynski T, Podsiadlo P, Stachowiak GW, Kurzynski M, Lohmander LS, Englund M. Prediction of progression of radiographic knee osteoarthritis using tibial trabecular bone texture. Arthritis Rheum. 2012 Mar;64(3):688-95. doi: 10.1002/art.33410.
- Guermazi A, Roemer FW, Felson DT, Brandt KD. Motion for debate: osteoarthritis clinical trials have not identified efficacious therapies because traditional imaging outcome measures are inadequate. Arthritis Rheum. 2013 Nov;65(11):2748-58. doi: 10.1002/art.38086. No abstract available.
- Kraus VB, Feng S, Wang S, White S, Ainslie M, Brett A, Holmes A, Charles HC. Trabecular morphometry by fractal signature analysis is a novel marker of osteoarthritis progression. Arthritis Rheum. 2009 Dec;60(12):3711-22. doi: 10.1002/art.25012.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2016-01
- 2016-A00552-49 (Registrierungskennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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