TRANSFORM-HF: ToRsemide-Vergleich mit FuroSemide ZUR Behandlung von Herzinsuffizienz (TRANSFORM-HF)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, unverblindete, zweiarmige, multizentrische klinische Studie an Patienten mit Herzinsuffizienz, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Herzinsuffizienz muss nicht der Grund für einen Krankenhausaufenthalt sein. Die Patienten werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus 1:1 entweder oralem Torsemid ODER oralem Furosemid randomisiert. Die orale Dosierung von Torsemid im Vergleich zu Furosemid beträgt 1 mg:2 mg. Die spezifische Dosis des Schleifendiuretikums liegt im Ermessen des behandelnden Arztes mit der oben angegebenen Umrechnung.
- Die Aufnahme in die Studie erfolgt nach Ermessen des Gesundheitsdienstleisters vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
- Gegebenenfalls wird die Einhaltung der randomisierten Medikation während des restlichen Krankenhausaufenthalts gefördert und nach der Entlassung fortgesetzt. Die Patienten erhalten eine Nachsorge gemäß der Standardversorgung ohne zusätzliche studienspezifische Besuche.
- Die Patienten haben 30-Tage-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Telefonkontakte zur Beurteilung des Vitalzustands, der Intervall-Krankenhausaufenthalte, der Adhärenz und der Lebensqualität. „Zentrale Nachverfolgung“ und Sammlung von Entlassungsberichte aus Krankenhäusern über vom IRB genehmigte Mechanismen. Untergruppen von Patienten, die früh in die Studie aufgenommen wurden, haben zusätzliche Telefonkontakte über 12 Monate, bis zu 30 Monate, in Abständen von sechs Monaten, um den Vitalstatus zu dokumentieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
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Alexander City, Alabama, Vereinigte Staaten, 35010
- Russel Medical Center
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- The Heart Center, PC
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-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- V.A. Greater Los Angeles Healthcare System
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Kaiser Permanente Medical Center
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
- Saint Francis Hospital and Medical Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- West Haven VA Medical Center
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Hospital
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Gainesville
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Health Care
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Queens Medical Center
-
-
Illinois
-
Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60506
- Fox Valley Clinical Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61606
- Methodist Medical Center of Illinois
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47402
- Indiana University Health Bloomington Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Medical Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- University Medical Center
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Oschner Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- VA Medical Center/University of Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Shady Grove Medical Center
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Saint Joseph Mercy Health System / Michigan Heart
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 29216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Lester E. Cox Health Systems
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Pomona, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08240
- AtlantiCare Regional Medical Center
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Presbyterian/Brooklyn Methodist Hospital
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
- Mount Sinai
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefore Medical Center - Albert Einstein University Hospital
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina School of Medicine
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke (Duke Heart Center)
-
Matthews, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28240
- Novant Health Matthews Medical Center
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- New Hanover Regional Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Memorial Hospital
-
Ephrata, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17522
- Good Samaritan Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University College of Medicine
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson University Hospital
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Main Line Health System
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Hospital System University Medical Center
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Black Hills Cardiovascular Research
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospitals and Clinics
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Health Care Services
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Health
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient im Krankenhaus (≥ 24 Stunden oder über eine Änderung des Kalenderdatums) mit Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz oder neuer Diagnose einer Herzinsuffizienz UND erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) ≤ 40% innerhalb von 24 Monaten vor und einschließlich Index-Krankenhausaufenthalt durch eine beliebige Methode (wobei der letzte Wert zur Bestimmung der Eignung verwendet wird)
- Hat einen erhöhten natriuretischen Peptidspiegel (entweder NT-pro-B-Typ natriuretisches Peptid oder B-Typ natriuretisches Peptid) während des Index-Krankenhausaufenthalts, gemessen vom örtlichen Labor (wobei der letzte Wert zur Bestimmung der Eignung verwendet wird)
- Planen Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine tägliche ambulante Behandlung mit oralen Schleifendiuretika ein, wenn die Notwendigkeit einer langfristigen Anwendung von Schleifendiuretika erwartet wird
- ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erfordert
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Vorgeschichte einer Herztransplantation oder aktiv für eine Herztransplantation gelistet
- Implantiertes linksventrikuläres Unterstützungssystem oder Implantat erwartet
- Schwangere oder stillende Frauen
- Malignität oder andere nicht kardiale Erkrankung, die die Lebenserwartung auf begrenzt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Furosemid, Torsemid oder verwandte Wirkstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Torsemide
Die orale Dosierung von Torsemid im Vergleich zu Furosemid beträgt 1 mg: 2–4 mg.
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Schleifendiuretikum
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Aktiver Komparator: Furosemid
Die orale Dosierung von Torsemid im Vergleich zu Furosemid beträgt 1 mg: 2–4 mg. Bei Patienten, die andere Schleifendiuretika als Furosemid erhalten, erfolgt die Umrechnung in Furosemid-Äquivalente wie folgt: 1 mg Torsemid oral = 2-4 mg Furosemid oral 1 mg Bumetanid oral oder intravenös = 40 mg Furosemid oral |
Schleifendiuretikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität, gemessen durch Folgeanruf oder NDI
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Todesinformationen wurden vom Callcenter über einen Zeitraum von 30 Monaten für die Patienten 1–500, über einen Zeitraum von 24 Monaten für die Patienten 501–1000, über einen Zeitraum von 18 Monaten für die Patienten 1001–1500 und über einen Zeitraum von 12 Monaten für die übrigen Patienten eingeholt (mit Ausnahme derjenigen, die < 12 Monate lang randomisiert wurden, als die Studie vom DSMB gestoppt wurde).
Außerdem wurden Informationen über Sterbefälle durch Suchanfragen in der Datenbank des National Death Index (NDI) 2018–2021 ermittelt.
|
bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität oder Gesamtkrankenhausaufenthalt, gemessen durch Folgeanruf oder NDI (für den Tod)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Zeit-bis-Ereignis-Analyse der Gesamtmortalität oder der primären Rehospitalisierung aller Ursachen basierte auf der Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder der ersten primären Rehospitalisierung bis zu 12 Monaten.
Patienten, die starben oder deren erster umfassender erneuter Krankenhausaufenthalt nach dem 12. Monat erfolgte, wurden im 12. Monat zensiert. Patienten, die keinen erneuten Krankenhausaufenthalt hatten und noch am Leben waren, wurden mindestens zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung des erneuten Krankenhausaufenthalts oder im 12. Monat zensiert.
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bis zu 12 Monate
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|
Gesamtzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen, gemessen durch Folgeanrufe
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die gesamte primäre Rehospitalisierung aller Ursachen wurde definiert als eine Hospitalisierung nach der Index-Hospitalisierung bis zum 12. Monat, die eines der folgenden Kriterien erfüllte: 1.) mindestens 24-stündiger Aufenthalt (oder eine Änderung des Kalenderdatums, wenn der Zeitpunkt der Aufnahme/Entlassung nicht verfügbar ist) oder 2.) vom Patienten/Vertreter als stationäre Aufnahme mit einem Aufnahmedatum (komplett oder Monat und Jahr) und ohne Entlassungsdatum gemeldet (d. h. die Aufenthaltsdauer konnte nicht abgeleitet werden).
Die Maßeinheit ist die Gesamtzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen für jeden Probanden (z. B. wenn ein Proband drei erneute Krankenhauseinweisungen hatte, ist das Ergebnis für den Probanden 3).
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bis zu 12 Monate
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|
Gesamtmortalität oder Gesamtkrankenhausaufenthalt, gemessen durch Folgeanruf oder NDI (für den Tod)
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesamtmortalität oder Gesamtkrankenhausaufenthalt über 30 Tage
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30 Tage
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QOL), gemessen durch Folgeanruf
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Lebensqualität gemäß dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Clinical Summary Score (KCCQ-CSS) (Bereich 0–100, wobei 100 den besten Gesundheitszustand anzeigt).
Der KCCQ wurde vor der Randomisierung (vom Standort erhoben) und in den Monaten 1, 6 und 12 (ermittelt bei den Callcenter-Besuchen) verabreicht.
Das Ergebnis ist der kleinste quadratische Mittelwert in den Torsemide- und Furosemid-Gruppen, wobei die Differenz = Torsemide-Mittelwert minus Furosemid-Mittelwert bei der monatlichen Bewertung ist.
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Symptome einer Depression, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 2 (PHQ-2)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 6, Monat 12
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Depressionen wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten anhand des Patientengesundheitsfragebogens 2 (PHQ-2) bewertet.
Der PHQ-2 fragt nach der Häufigkeit von depressiver Verstimmung und Anhedonie (Unfähigkeit, Freude zu empfinden) in den letzten zwei Wochen.
Die Antworten auf die Fragen werden mit 0 = überhaupt nicht, 1 = mehrere Tage, 2 = mehr als die Hälfte der Tage und 3 = fast jeden Tag bewertet.
Die PHQ-2-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punkte für jede Frage.
Die PHQ-2-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 6.
Angegeben als Anzahl der Patienten mit einem Gesamtscore <3 versus >=3.
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Monat 1, Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Velazquez, MD, Yale University
- Hauptermittler: Robert Mentz, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenstein EL, Sapp S, Harding T, Harrington A, Velazquez EJ, Mentz RJ, Greene SJ, Sachdev V, Kim DY, Anstrom KJ. Ascertaining Death Events in a Pragmatic Clinical Trial: Insights From the TRANSFORM-HF Trial. J Card Fail. 2022 Oct;28(10):1563-1567. doi: 10.1016/j.cardfail.2022.01.020. Epub 2022 Feb 16.
- Greene SJ, Velazquez EJ, Anstrom KJ, Eisenstein EL, Sapp S, Morgan S, Harding T, Sachdev V, Ketema F, Kim DY, Desvigne-Nickens P, Pitt B, Mentz RJ; TRANSFORM-HF Investigators. Pragmatic Design of Randomized Clinical Trials for Heart Failure: Rationale and Design of the TRANSFORM-HF Trial. JACC Heart Fail. 2021 May;9(5):325-335. doi: 10.1016/j.jchf.2021.01.013. Epub 2021 Mar 10.
- Rao VS, Cox ZL, Ivey-Miranda JB, Neville D, Balkcom N, Moreno-Villagomez J, Ramos-Mastache D, Maulion C, Bellumkonda L, Tang WHW, Collins SP, Velazquez EJ, Mentz RJ, Wilson FP, Turner JM, Wilcox CS, Ellison DH, Fang JC, Testani JM. Mechanistic Differences between Torsemide and Furosemide. J Am Soc Nephrol. 2025 Jan 1;36(1):99-107. doi: 10.1681/ASN.0000000000000481. Epub 2024 Aug 28.
- Kittipibul V, Mentz RJ, Clare RM, Wojdyla DM, Anstrom KJ, Eisenstein EL, Ambrosy AP, Goyal P, Skopicki HA, Ketema F, Kim DY, Desvigne-Nickens P, Pitt B, Velazquez EJ, Greene SJ. On-treatment analysis of torsemide versus furosemide for patients hospitalized for heart failure: A post-hoc analysis of TRANSFORM-HF. Eur J Heart Fail. 2024 Jul;26(7):1518-1523. doi: 10.1002/ejhf.3293. Epub 2024 May 15.
- Kapelios CJ, Greene SJ, Mentz RJ, Ikeaba U, Wojdyla D, Anstrom KJ, Eisenstein EL, Pitt B, Velazquez EJ, Fang JC; TRANSFORM-HF Investigators. Torsemide Versus Furosemide After Discharge in Patients Hospitalized With Heart Failure Across the Spectrum of Ejection Fraction: Findings From TRANSFORM-HF. Circ Heart Fail. 2024 Mar;17(3):e011246. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.123.011246. Epub 2024 Mar 4.
- Greene SJ, Velazquez EJ, Anstrom KJ, Clare RM, DeWald TA, Psotka MA, Ambrosy AP, Stevens GR, Rommel JJ, Alexy T, Ketema F, Kim DY, Desvigne-Nickens P, Pitt B, Eisenstein EL, Mentz RJ; TRANSFORM-HF Investigators. Effect of Torsemide Versus Furosemide on Symptoms and Quality of Life Among Patients Hospitalized for Heart Failure: The TRANSFORM-HF Randomized Clinical Trial. Circulation. 2023 Jul 11;148(2):124-134. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.123.064842. Epub 2023 May 22.
- Mentz RJ, Anstrom KJ, Eisenstein EL, Sapp S, Greene SJ, Morgan S, Testani JM, Harrington AH, Sachdev V, Ketema F, Kim DY, Desvigne-Nickens P, Pitt B, Velazquez EJ; TRANSFORM-HF Investigators. Effect of Torsemide vs Furosemide After Discharge on All-Cause Mortality in Patients Hospitalized With Heart Failure: The TRANSFORM-HF Randomized Clinical Trial. JAMA. 2023 Jan 17;329(3):214-223. doi: 10.1001/jama.2022.23924.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00080595
- U01HL125511-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Herzfehler
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NCT05255172Anmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III
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