Paracetamol-Stoffwechselforschung in der postoperativen Leberchirurgie (PARAFOI)
Das Hauptziel dieser Studie war die Bewertung der 5-Tages-Kinetik der Paracetamol-Plasmaspiegel bei postoperativen größeren Leberoperationen (Resektion von mehr als oder gleich drei Lebersegmenten) im Vergleich zu einer weniger ausgedehnten Leberresektion und einer erneuten Leberintervention. Die Clearance von Indocyaningrün ist ein Marker für die Leberdurchblutung, aber auch für die ordnungsgemäße Funktion der Hepatozyten, wenn die hämodynamischen Bedingungen stabil sind.
Einige Patienten können bis zu vier- oder fünfmal in der Leber operiert werden. Darüber hinaus weisen diese Patienten aufgrund einer quantitativen und qualitativen Abnahme ihres Leberparenchyms wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko für eine postoperative hepatozelluläre Insuffizienz auf. Es ist daher interessant, die Verwendung von Paracetamol in dieser Situation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gilles Lebuffe, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 3 20 44 41 12
- E-Mail: gilles.lebuffe@chru-lille.fr
Studienorte
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-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Huriez, CHRU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Operation zur Leberresektion durch Einleitung unter der Brust oder laparoskopisch ohne hepatozelluläre Insuffizienz benötigen,
- ASA-Score 1 bis 3 (American Society of Anesthesiologists Score von 1 bis 5 zur Bewertung des präoperativen Gesundheitszustands eines Patienten),
- Überprüfung des Verständnisses des Protokolls,
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die als ASA 4 oder 5 eingestuft sind,
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Indocyaningrün
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Paracetamol,
- Einnahme von Paracetamol in der Woche vor dem Eingriff,
- Patient weniger als 60 kg (wegen Abnahme der Paracetamol-Dosen),
- Notfallchirurgie, Palliativchirurgie und chirurgische Wiederherstellung,
- Psychische Störung,
- Kontraindikation für eine während der Studie verwendete Behandlung,
- unfähiger Major,
- Intellektuelle Unfähigkeit, die ein angemessenes Verständnis des Protokolls verhindert,
- Schwangere oder stillende Frau,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: große Leberoperation
Resektion größer oder gleich drei Lebersegmenten
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Paracetamol 1000 mg wird 30 Minuten vor Ende des Eingriffs und dann alle 6 Stunden systematisch zu folgenden Zeiten verabreicht: 6h / 12h / 18h / 00h. Die analgetische Behandlung nach Hepatektomie mit Paracetamol wird bei allen Patienten in parenteraler Form für mindestens 5 Tage aufrechterhalten |
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Experimental: Leberchirurgie
Resektion von weniger als drei Lebersegmenten
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Paracetamol 1000 mg wird 30 Minuten vor Ende des Eingriffs und dann alle 6 Stunden systematisch zu folgenden Zeiten verabreicht: 6h / 12h / 18h / 00h. Die analgetische Behandlung nach Hepatektomie mit Paracetamol wird bei allen Patienten in parenteraler Form für mindestens 5 Tage aufrechterhalten |
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Experimental: Genesung nach Leberoperationen
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Paracetamol 1000 mg wird 30 Minuten vor Ende des Eingriffs und dann alle 6 Stunden systematisch zu folgenden Zeiten verabreicht: 6h / 12h / 18h / 00h. Die analgetische Behandlung nach Hepatektomie mit Paracetamol wird bei allen Patienten in parenteraler Form für mindestens 5 Tage aufrechterhalten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosierung und Kinetik der Paracetamolämie
Zeitfenster: in den 5 postoperativen Tagen
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diese Bestimmung der Plasma-Paracetamol-Dosierung an D0 (H6: 6 Stunden nach dem Ende des Verfahrens) und D1 D2 D3 D4 D5 (Proben, die jeden Tag um 6 Uhr morgens direkt vor der Injektion von Paracetamol entnommen werden, dessen Verabreichungszeiten 6h 12h 18h betragen und Mitternacht)
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in den 5 postoperativen Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosierung von Paracetamol-Metaboliten im Urin (Paracetamolsulfat, Paracetamolglucuronid)
Zeitfenster: Am Tag 1, Tag 3, Tag 5 nach der Operation
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Am Tag 1, Tag 3, Tag 5 nach der Operation
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Dosierung von N-Acetyl-Cysteinyl-Paracetamol (NAPQI)
Zeitfenster: Am Tag 1, Tag 3, Tag 5 nach der Operation
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Am Tag 1, Tag 3, Tag 5 nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten mit Paracetamolämie über 60 mg/ml
Zeitfenster: in den 5 postoperativen Tagen
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60mj/ml = Toxizitätsschwelle von Paracetamol gemäß Prescott-Diagramm bis 6 Stunden
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in den 5 postoperativen Tagen
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Plasmaverschwindungsrate von Indocyaningrün (TDP-ICG) von LiMon®
Zeitfenster: Am Tag 1, Tag 3, Tag 5 nach der Operation
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Am Tag 1, Tag 3, Tag 5 nach der Operation
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Rate der postoperativen hepatozellulären Insuffizienz
Zeitfenster: am Tag 5
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Die postoperative hepatozelluläre Insuffizienz nach den 50/50-Kriterien (TP < 50 % und Bilirubinämie > 50 µmol/L am 5. Tag) nach Art der Leberresektion (mit oder ohne Klemmung, kontinuierlich oder diskontinuierlich, Dauereingriff).
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am Tag 5
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Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit Leberversagen
Zeitfenster: am Tag 5
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die Komplikationen im Zusammenhang mit Leberversagen, die nicht unter das „50/50“-Kriterium fallen: Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie, Gerinnungsstörungen, Aszites, Zytolyse, Cholestase. Andere medizinische und chirurgische. Dauer des Krankenhausaufenthalts in der perioperativen Intensivpflege und Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts. Sterblichkeit nach 30 Tagen. |
am Tag 5
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes in der perioperativen Intensivpflege
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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bei 30 Tagen
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Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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bei 30 Tagen
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Mortalität
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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bei 30 Tagen
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Zusammengesetzte Merkmale der Chirurgie.
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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Charakteristika der Operation: Dauer des Eingriffs, Anzahl, Dauer und Art der Gefäßabklemmung, detaillierte Beschreibung der Art der durchgeführten Leberresektion, Quantifizierung der Blutung.
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bei 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Lebuffe, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_61
- 2016-002632-32 (Andere Kennung: ID-RCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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