Untersuchung von PF-05221304 bei Probanden mit unterschiedlichem Grad an Leberfunktionsstörung
EINE PHASE 1, NICHT-RANDOMISIERTE, OFFENE, EINZELDOSIERUNG, PARALLEL-KOHORTENSTUDIE ZUM VERGLEICHEN DER PHARMAKOKINETIK VON PF-05221304 BEI ERWACHSENEN PROJEKTEN MIT UNTERSCHIEDLICHEM GRAD DER LEBERBEEINTRÄCHTIGUNG IM VERGLEICH ZU PROJEKTEN OHNE LEBERBEEINTRÄCHTIGUNG
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, B-1070
- Pfizer Clinical Research Unit
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Bratislava, Slowakei, 83305
- Univerzitna nemocnica Bratislava
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Bratislava, Slowakei, 83101
- Summit Clinical Research s.r.o.
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Praha 7, Tschechien, 170 00
- Pharmaceutical Research Associates CZ, s.r.o.
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Praha 8, Tschechien, 180 81
- Nemocnice Na Bulovce
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-
Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer -
- Erwachsene <18 Jahre und >70 Jahre
- BMI < 17,5 und > 35,4 kg/m2
- HIV-positiv
- Bedingungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen
- Positiver Atemalkoholtest
Gesunde/Personen ohne Leberfunktionsstörung -
- Bekannte oder vermutete Leberfunktionsstörung
- Hinweise auf Hepatitis B oder C
- Bei allen chronischen Medikamenten
Personen mit unterschiedlich ausgeprägter Leberfunktionsstörung –
- Nichterfüllung der Klassifizierung A, B oder C einer Leberfunktionsstörung basierend auf der Child-Pugh-Klassifikation
- Hinweise auf ein Leberkarzinom oder ein hepatorenales Syndrom oder eine begrenzte voraussichtliche Lebenserwartung
- Kürzliche GI-Blutung
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung
- Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1_Ohne Beeinträchtigung
Einzeldosis von 25 mg PF-05221304
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25 mg Dosis
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2_Leichte Beeinträchtigung
Einzeldosis von 25 mg PF-05221304
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25 mg Dosis
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3_Mäßige Beeinträchtigung
Einzeldosis von 25 mg PF-05221304
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25 mg Dosis
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4_Schwere Beeinträchtigung
Einzeldosis von 25 mg PF-05221304
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25 mg Dosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PF-05221304
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Cmax wurde direkt aus den Daten ermittelt.
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0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUCinf) von PF-05221304
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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AUCinf wurde durch AUClast + (Clast*/kel) berechnet, wobei AUClast die Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration war, Clast* die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt geschätzt aus der logarithmisch-linearen Regressionsanalyse, und kel war die Geschwindigkeitskonstante der Endphase, die durch eine lineare Regression der logarithmisch-linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wurde.
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0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Ungebundene Fraktion (fu) von PF-05221304
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
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fu war der im Plasma ungebundene Anteil von PF-05221304.
fu wurde auf der Grundlage der Plasmakonzentrationen nach der Dialyse, der Pufferkonzentrationen nach der Dialyse, des nach der Dialyse gesammelten Plasma- und Pufferprobenvolumens nach der Dialyse (unter der Annahme, dass keine Volumenverschiebung vor und nach der Dialyse erfolgt) und den Gesamtplasmakonzentrationen berechnet.
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4 Stunden nach der Einnahme
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Ungebundener Cmax (Cmax,u) von PF-05221304
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
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Cmax,u wurde durch fu*Cmax berechnet.
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4 Stunden nach der Einnahme
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Ungebundenes AUCinf (AUCinf,u) von PF-05221304
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
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AUCinf,u wurde von fu*AUCinf berechnet.
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4 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von PF-05221304
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Tmax wurde als Zeitpunkt des ersten Auftretens direkt aus den Daten ermittelt.
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0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Zeitkurve der Fläche unter Konzentration vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von PF-05221304
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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AUClast wurde mit der linearen/Log-Trapez-Methode berechnet.
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0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Ungebundenes AUClast ( AUClast,u) von PF-05221304
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
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AUClast,u wurde von fu*AUClast berechnet.
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4 Stunden nach der Einnahme
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Offensichtliche Clearance nach oraler Gabe (CL/F) von PF-05221304
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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CL/F wurde durch Dosis/AUCinf berechnet.
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0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Ungebundenes CL/F (CLu/F) von PF-05221304
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
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CLu/F wurde durch fu*CL/F berechnet.
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4 Stunden nach der Einnahme
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Offensichtliches Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) von PF-05221304
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Vz/F wurde durch Dosis/(AUCinf*kel) berechnet.
kel war die Geschwindigkeitskonstante der Endphase, die durch eine lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wurde.
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0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Ungebundenes Vz/F (Vz,u/F) von PF-05221304
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
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Vz,u/F wurde durch fu*Vz/F berechnet.
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4 Stunden nach der Einnahme
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Terminale Halbwertszeit (t½) von PF-05221304
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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t1/2 wurde mit loge(2)/kel berechnet.
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0, 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ungefähr 30 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, dem ein Produkt oder ein medizinisches Gerät verabreicht wurde; Das Ereignis musste nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung oder Nutzung stehen.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war jedes ungünstige medizinische Ereignis, egal in welcher Dosis, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; führte zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler.
Zu den UEs zählten sowohl SAEs als auch UEs.
Bei TEAE handelte es sich um Nebenwirkungen, die nach Beginn der Behandlung auftraten oder deren Schwere während der Behandlung zunahm.
Die Anzahl der Teilnehmer mit sowohl reinkausalen als auch behandlungsbedingten TEAEs ist unten aufgeführt.
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Ungefähr 30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Labortests (ohne Rücksicht auf Abweichungen zu Studienbeginn) – Hämatologie
Zeitfenster: 7 Tage
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Die hämatologische Auswertung umfasste: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, Retikulozyten, mittleres korpuskuläres Volumen der Erythrozyten, mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) der Erythrozyten, mittleres korpuskuläres Hämoglobin der Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten, aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Prothrombin-Zeit.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Labortests (ohne Rücksicht auf Abweichungen zu Studienbeginn) – Klinische Chemie
Zeitfenster: 7 Tage
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Die klinische chemische Bewertung umfasste: Bilirubin, direktes/indirektes Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase, alkalische Phosphatase, Protein, Albumin, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Urat, Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium, Phosphat, Bicarbonat, Kreatin Kinase und Nüchternglukose.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei Labortests (ohne Rücksicht auf Anomalien zu Studienbeginn) – Urinanalyse
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Urinanalyse umfasste: skalare Uringlukose, skalare Ketone, skalares Urinprotein, skalares Urinhämoglobin, skalares Urobilinogen, skalares Urinbilirubin, skalares Nitrit, skalare Leukozytenesterase, Urinerythrozyten, Urinleukozyten, hyaline Zylinder und skalare Bakterien.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Bewertung der Vitalfunktionen umfasste: systolischer und diastolischer Blutdruck (BP) im Sitzen sowie Pulsfrequenz im Sitzen.
Klinisch signifikante Befunde bei den Vitalfunktionen wurden vom Prüfer ermittelt.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden in Elektrokardiogramm-Daten (EKG).
Zeitfenster: 7 Tage
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Die EKG-Auswertung umfasste: PR-Intervall, Zeit von der EKG-Q-Welle bis zum Ende der S-Welle, die der Ventrikeldepolarisation entspricht (QRS-Intervall), Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle im elektrischen Zyklus des Herzens (QT). Intervall), QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF-Intervall), und Herzfrequenz.
Klinisch signifikante Befunde in den EKG-Daten wurden vom Prüfer ermittelt.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- C1171006
- 2017-003034-86 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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