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Auswirkungen des ACC-Inhibitors auf den Lipid- und Lipoproteinstoffwechsel

19. August 2021 aktualisiert von: Columbia University

Eine einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1B-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von 10 mg/Tag von PF-05221304, auf die Leber gerichteter Acetyl-CoA-Carboxylase-Inhibitor (ACCi) auf das Lipoprotein ApoB100 mit sehr niedriger Dichte und die TG-Sekretion

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Prüfmedikaments, PF-05221304 (PF'1304), auf die Art und Weise, wie die Leber mit Fett umgeht, zu bewerten. Die geplante Studie wird herausfinden, warum das Fett im Blut ansteigt, während dieses Medikament gleichzeitig das Fett in der Leber reduziert. Die Studie umfasst zwei Behandlungsperioden von jeweils 6 Wochen, die durch eine 3-wöchige Ruhephase ohne Behandlung getrennt sind. Die Probanden erhalten das aktive Medikament in einer der 6-wöchigen Behandlungsperioden und ein Placebo in der anderen 6-wöchigen Periode. Die Prüfärzte werden wissen, wann die Probanden eine aktive Behandlung oder ein Placebo erhalten, aber die Probanden wissen es nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt. Wie der Name schon sagt, ist es nicht mit starkem Alkoholkonsum verbunden. Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine Erkrankung der Leberentzündung und -schädigung, die durch die Ansammlung von Fett in der Leber verursacht wird. Es ist normalerweise mit Prädiabetes, Diabetes (hoher Blutzucker im Blut), einer hohen Konzentration von Fett (Triglyzeriden) im Blut und Adipositas (Zunahme von Fett im ganzen Körper) verbunden. Die Anzeichen und Symptome von NASH werden oft nicht gesehen, bis die Leber irreparabel geschädigt ist, was es sehr schwierig macht, NASH in seinen frühen Stadien zu diagnostizieren (von Ihrem Arzt aufzusuchen), in denen Behandlungen den Schaden möglicherweise rückgängig machen können.

Es gibt derzeit keine zugelassenen Behandlungen für Menschen mit NASH, aber mehrere neue Medikamente werden bei Menschen mit NAFLD oder NASH untersucht. Diese Studie verwendet eine Behandlung, die zur Behandlung von NASH entwickelt wird. Die Forscher werden eine Studie durchführen, um die Auswirkungen von PF-05221304 (PF'1304) auf die Art und Weise, wie die Leber mit Fett umgeht, zu bewerten. In frühen Studien hat sich dieses neue Medikament als vielversprechend für die Senkung des Fettgehalts in der Leber erwiesen. Es erhöht jedoch unerwarteterweise auch den Blutfettspiegel, was das Risiko von Herzerkrankungen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse erhöhen könnte.

Die geplante Studie wird herausfinden, warum das Fett im Blut ansteigt. Die Probanden werden einem Screening-Zeitraum unterzogen, in dem wir die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung erheben. Darüber hinaus erhalten wir die Ergebnisse der Leberbildgebung oder Leberbiopsie, die zuvor vom Arzt des Patienten durchgeführt wurden und die das Vorhandensein einer abnormalen Menge an Leberfett und Lebersteifheit bestätigen. Die eingeschriebenen Probanden erhalten während der ersten 6 Wochen ein Placebo (eine inaktive Pille), gefolgt von einer 3-wöchigen Auswaschphase und einer anschließenden 6-wöchigen aktiven Behandlung. Blutproben werden während ambulanter Besuche entnommen, um die Sicherheit der Studie zu überprüfen und um Fett im Blut und Partikel, die dieses Fett tragen, zu messen. Es wird auch 2 lange ambulante Studien geben, die jeweils etwa 15 Stunden dauern, wo wir testen werden, warum es während der Behandlung mit PF'1304 zu einem Anstieg der Fettwerte im Blut kommt. Alle Besuche finden am CUIMC Irving Institute for Clinical and Translational Research statt. Das Probandenrisiko wird durch strenge Auswahlkriterien minimiert, um die Aufnahme instabiler oder Hochrisiko-Probanden zu vermeiden, und durch eine genaue Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE), Laborparameter und Vitalfunktionen während der Studie. Außerdem werden die Blutfettwerte laufend gemessen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 25 kg/m2, aber < 40 kg/m2 und mindestens 2 von 5 Merkmalen des metabolischen Syndroms (Nüchtern-Blutzucker > 100 mg/dl oder Diagnose von Diabetes mellitus; BD > 130/85; nüchtern). TG > 150 mg/dl; HDL-Cholesterin < 40 mg/dl für Männer und < 50 mg/dl für Frauen; Taillenumfang > 101 cm für Männer und > 89 cm für Frauen).
  • NASH wird definiert als FibroScan® mit CAP >280 db/m und >7 kPa, ODER nachgewiesen durch Leberbiopsie, plus:
  • ALT > ULN, aber < 5 X ULN.
  • FIB4-Score <3,5 (siehe unten)
  • Blutdruck ≤ 160/100 mmHg.
  • Alkalische Phosphatase ≤ ULN.
  • Gesamtbilirubin ≤ ULN (es sei denn, der Proband hat das Gilbert-Syndrom, ein gutartiges genetisches Problem, bei dem Bilirubin nicht normal konjugiert wird, und indirektes Bilirubin (nicht konjugiertes Bilirubin steigt an), in diesem Fall muss direktes Bilirubin ≤ ULN mit Gesamtbilirubin > ULN sein).
  • Thrombozytenzahl ≥ LLN (155.000/mm3).
  • Albumin ≥ LLN (3,0 g/l).
  • INR ≤ 1,3.
  • Nüchtern-Serumtriglyceride ≤ 350 mg/dl, entweder nicht pharmakologisch kontrolliert oder pharmakologisch kontrolliert mit stabilen Dosen von bis zu 3 oralen Wirkstoffen für mindestens 6 Monate. Sie können Statine erhalten, wenn die Dosis seit mindestens 3 Monaten stabil ist.
  • Die Probanden können Diabetes haben, müssen aber einen HbA1C ≤ 8,0 % mit glykämischer Kontrolle haben, entweder nicht pharmakologisch kontrolliert oder pharmakologisch kontrolliert mit stabilen Dosen von bis zu 3 oralen Wirkstoffen für mindestens 6 Monate. Patienten, die eine stabile Dosis eines langwirksamen Insulins oder eines injizierbaren GLP-1-Inhibitors einnehmen, können nach Ermessen der Prüfärzte aufgenommen werden.
  • Ohne Zustimmung der Prüfärzte sind während der Studie keine Änderungen der Medikamente zulässig, die die Blutfett-, Glukose- oder Insulinspiegel beeinflussen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Plasma-TG >1000 mg/dl und/oder Pankreatitis.
  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Chronische Nierenerkrankung, definiert durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m² durch die Änderung der Ernährung in der Gleichung für Nierenerkrankungen.
  • Dokumentierte chronische Hepatitis B oder C. Probanden mit Hepatitis C sind teilnahmeberechtigt, sofern ein Nachweis für ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) für ≥ 3 Jahre vorliegt.
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb von 5 Jahren (Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs können eingeschlossen werden).
  • Alle anderen Krankheiten, Zustände oder Laborwerte, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes oder des klinischen Studienteams den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen oder die Bewertung des Prüfprodukts beeinträchtigen würden.
  • Geschichte der Organtransplantation (außer Hornhaut).
  • Vorgeschichte von hepatobiliärer Malignität, selbst wenn das Subjekt „geheilt“ ist.
  • Pankreas divisum oder eine angeborene Anomalie der Bauchspeicheldrüse
  • Geschichte der Bauchspeicheldrüsenchirurgie.
  • Personen, die andere Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer als 81 mg ASS täglich einnehmen.
  • Behandlung mit Immunmodulatoren.
  • Arzneimittel im Zusammenhang mit akuter Pankreatitis wie Asparaginase, Azathioprin, Didanosin, Mecaptourinol, Mesalamin, Opiate, Pentamidin, fünfwertige Antimoniale, Valproinsäure und Rifampin.
  • OATP-Inhibitoren wie Gemfibrozil und Cyclosporinea. Arzneimittelsubstrate für CYP3A4/5 mit einer geringen therapeutischen Breite – dazu gehören: Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus und Terfenadin sind Gründe für den Ausschluss.

a = Der wichtigste Clearance-Mechanismus von PF-05221304 ist die aktive Aufnahme in die Leber (hauptsächlich über die hepatischen Transporter OATP1B1/1B3), gefolgt von hepatischer Carbonylreduktase 1, 11b-Hydroxysteroiddehydrogenase und CYP 3A4/5-vermitteltem Metabolismus. Es wird erwartet, dass starke OATP-Inhibitoren die Plasmakonzentrationen von PF-05221304 erhöhen können. Daher werden Patienten, die mit klinisch relevanten OATP-Inhibitoren behandelt wurden, von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PF-0522130
PF-05221304 10 mg täglich (zwei 5-mg-Tabletten täglich morgens).
PF-05221304 10 mg täglich (zwei 5-mg-Tabletten täglich morgens für 6 Wochen)
Andere Namen:
  • PF1304
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (zwei Tabletten täglich morgens).
Placebo zwei Tabletten täglich morgens für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekretionsrate (auch Produktions-PR genannt) von VLDL TG (mg/kg/Tag)
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
Dies wird auch als Produktionsrate von Triglyceriden (TG) von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) bezeichnet.
Bis zu 20 Wochen
Fractional Clearance Rate (FCR) von VLDL TG (Pool/Tag)
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
Dies wird aus der Modellierung von durch Massenspektrometrie erhaltenen Anreicherungsdaten erhalten.
Bis zu 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry Ginsberg, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAS9106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis)

Klinische Studien zur PF-05221304

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