Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Dauer des Delirs bei nicht intubierten Intensivpatienten (4D-Studie) (4D)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delirium während des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) ist häufig und mit erheblicher Morbidität, Mortalität und gesundheitsbezogenen Kosten verbunden. Internationale Leitlinien schlagen seine Prävention vor. Eine kurative Behandlung bleibt jedoch unklar. Trotz nicht eindeutiger Literatur ist Haloperidol das empfohlene Neuroleptikum der ersten Wahl. Dexmedetomidin, ein Agonist der alpha2-adrenergen Rezeptoren, hat seine Wirksamkeit bei der Behandlung des Delirs bei intubierten Patienten, aber auch bei seiner Vorbeugung gezeigt. Dexmedetomidin ist eine weit verbreitete Alternative zu Haloperidol. Nur wenige Studien haben die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei nicht-intubierten Intensivpatienten als kurative First-Line-Behandlung des Delirs verglichen. Hauptziel der 4D-Studie ist der Nachweis, dass Dexmedetomidin die Dauer des Delirs im Vergleich zu Placebo verkürzt.
Die 4D-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie, in der 300 nicht intubierte Intensivpatienten mit der Diagnose eines erregten Delirs randomisiert wurden, um Dexmedetomidin oder Placebo als Heilmittel zu erhalten. Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus der Dauer der Agitiertheit oder des Delirs oder der Anwendung von Intubation mit tiefer Sedierung und mechanischer Beatmung. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Mortalität nach 7 und 28 Tagen, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und das Auftreten von Nebenwirkungen. Die Stichprobengröße ermöglicht den Nachweis einer 50 %igen Abnahme der Agitationsdauer (120 Minuten), einer absoluten Abnahme der Deliriumsdauer (1 Tag) und einer 50 %igen relativen Abnahme von Intubation und mechanischer Beatmung mit einer Fehlerrate 1 von 1,8 % (Fehlerrisikoinflation aufgrund von Kompositbestandteilen) und Power von 90 %, unter der Annahme einer Intubationshäufigkeit von 15 % und Beatmungsbedarf, einer Agitationsdauer von 240 Minuten und einer Delirdauer von 3 Tagen. Es werden 101 Patienten pro Gruppe benötigt. Eine Zwischenanalyse ist geplant und erfordert den Einschluss von 150 Patienten in jeder Gruppe.
Die 4D-Studie könnte wichtige Daten zur Sicherheit des häufig verwendeten Beruhigungsmittels Dexmedetomidin liefern und einen erheblichen Einfluss auf die zukünftige Behandlung von nicht intubierten Intensivpatienten mit agitiertem Delir haben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter > 18 Jahre
- Patient auf einer Intensivstation stationär aufgenommen
- Präsentation eines produktiven Delirs nach folgenden Kriterien:
- akuter Beginn (<2h) und schwankender Verlauf am selben Tag
- Veränderung kognitiver Funktionen: Desorganisation des Denkens (Verfolgungswahn, Unfähigkeit zu logischem Denken), abnorme Wahrnehmungen (Halluzinationen), Gedächtnisstörungen, zeitliche Desorientierung, Nicht- oder Fehlerkennung, Schwierigkeiten beim Benennen von Objekten oder beim Schreiben)
- bei denen eine einfache Beschneidung und nicht-medikamentöse Therapeutika nicht ausreichen, um die Symptome für einige Stunden zu beseitigen
- CAM-ICU positiv UND ein RASS > +1
- Nicht-intubiert oder extubiert (> 24h)
- Keine Kontraindikation für die Verwendung von Dexmedetomidin oder Haloperidol
Ausschlusskriterien:
• Alter <18 Jahre
- Verabreichung von Dexmedetomidin und/oder Clonidin während der 72 Stunden vor der Aufnahme
- Kontraindikation für die Anwendung von Dexmedetomidin, Clonidin oder Haloperidol (Allergie in der Anamnese, Parkinson-Krankheit, oropharyngeale Dysfunktion, arterielle Hypotonie oder Bradykardie, Verlängerung des QTc-Intervalls und Leber- oder Nierenfunktionsstörung), wie in den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels erwähnt
- Neuropsychiatrische Pathologie, die vom Ermittler als potenzielle Quelle für Voreingenommenheit beurteilt wird (insbesondere: aktive Drogenabhängigkeit, Psychose ...)
- Gebärende oder stillende Frau
- Geschützter Major (Vormundschaft)
- Weigerung des Patienten oder Angehörigen, teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidin
Patienten in der Gruppe mit Dexmedetomidin (interventionell) werden im Falle eines agitierten Delirs mit einer Dauerinfusion von Dexmedetomidin behandelt.
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Die 4D-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie, in der 300 nicht intubierte Intensivpatienten mit der Diagnose eines erregten Delirs randomisiert wurden, um Dexmedetomidin oder Placebo als Heilmittel zu erhalten
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %)
Patienten in der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung (Kontrolle) werden im Falle eines agitierten Delirs mit einer kontinuierlichen Infusion mit normaler Kochsalzlösung behandelt.
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Die 4D-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie, in der 300 nicht intubierte Intensivpatienten mit der Diagnose eines erregten Delirs randomisiert wurden, um Dexmedetomidin oder Placebo als Heilmittel zu erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Duration of Agitation (in Hours), Defined by a RASS ≥ +1
Zeitfenster: at day 1
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at day 1
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Duration of Delirium (in Days), Defined by a Positive CAM-ICU
Zeitfenster: Day 30
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Day 30
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|
|
Requirement of Intubation
Zeitfenster: at day 1
|
requirement of intubation to control delirium with deep sedation and mechanical ventilation
|
at day 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Length of ICU Stay (in Days)
Zeitfenster: day 30
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day 30
|
|
Number of Ventilator Free Days
Zeitfenster: at day 30
|
at day 30
|
|
Adverse Effects Such as the Occurence of Pneumonia (Following the ATS Definitions) and/or Septicemia
Zeitfenster: at day 30
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at day 30
|
|
Occurrence of Hypotension Requiring Any Vasopressor Administration and / or Tachycardia
Zeitfenster: at day 30
|
at day 30
|
|
All-cause Mortality
Zeitfenster: at day 30
|
at day 30
|
|
All-cause Mortality
Zeitfenster: at day 7
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at day 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas GODET, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Louis C, Godet T, Chanques G, Bourguignon N, Morand D, Pereira B, Constantin JM; AZUREA network. Effects of dexmedetomidine on delirium duration of non-intubated ICU patients (4D trial): study protocol for a randomized trial. Trials. 2018 Jun 4;19(1):307. doi: 10.1186/s13063-018-2656-x.
- Godet T, Louis C, Rieu B, De Jong A, Couhault P, Pradel G, Tete H, Bourguignon N, Borao L, Jabaudon M, Futier E, Jaber S, Pereira B, Chanques G, Constantin JM; 4D study group. Dexmedetomidine for treatment of hyperactive delirium in non-intubated ICU patients: the 4D randomized clinical trial. Intensive Care Med. 2025 Dec;51(12):2305-2317. doi: 10.1007/s00134-025-08135-1. Epub 2025 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Delirium
- Psychomotorische Agitation
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU- 356
- 2017-000731-14 (Andere Kennung: 2017-000731-14)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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