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Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Dauer des Delirs bei nicht intubierten Intensivpatienten (4D-Studie) (4D)

21. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung, ob Dexmedetomidin bei der Behandlung von agitiertem Delir bei nicht intubierten ICI-Patienten wirksam ist

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Delirium während des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) ist häufig und mit erheblicher Morbidität, Mortalität und gesundheitsbezogenen Kosten verbunden. Internationale Leitlinien schlagen seine Prävention vor. Eine kurative Behandlung bleibt jedoch unklar. Trotz nicht eindeutiger Literatur ist Haloperidol das empfohlene Neuroleptikum der ersten Wahl. Dexmedetomidin, ein Agonist der alpha2-adrenergen Rezeptoren, hat seine Wirksamkeit bei der Behandlung des Delirs bei intubierten Patienten, aber auch bei seiner Vorbeugung gezeigt. Dexmedetomidin ist eine weit verbreitete Alternative zu Haloperidol. Nur wenige Studien haben die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei nicht-intubierten Intensivpatienten als kurative First-Line-Behandlung des Delirs verglichen. Hauptziel der 4D-Studie ist der Nachweis, dass Dexmedetomidin die Dauer des Delirs im Vergleich zu Placebo verkürzt.

Die 4D-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie, in der 300 nicht intubierte Intensivpatienten mit der Diagnose eines erregten Delirs randomisiert wurden, um Dexmedetomidin oder Placebo als Heilmittel zu erhalten. Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus der Dauer der Agitiertheit oder des Delirs oder der Anwendung von Intubation mit tiefer Sedierung und mechanischer Beatmung. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Mortalität nach 7 und 28 Tagen, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und das Auftreten von Nebenwirkungen. Die Stichprobengröße ermöglicht den Nachweis einer 50 %igen Abnahme der Agitationsdauer (120 Minuten), einer absoluten Abnahme der Deliriumsdauer (1 Tag) und einer 50 %igen relativen Abnahme von Intubation und mechanischer Beatmung mit einer Fehlerrate 1 von 1,8 % (Fehlerrisikoinflation aufgrund von Kompositbestandteilen) und Power von 90 %, unter der Annahme einer Intubationshäufigkeit von 15 % und Beatmungsbedarf, einer Agitationsdauer von 240 Minuten und einer Delirdauer von 3 Tagen. Es werden 101 Patienten pro Gruppe benötigt. Eine Zwischenanalyse ist geplant und erfordert den Einschluss von 150 Patienten in jeder Gruppe.

Die 4D-Studie könnte wichtige Daten zur Sicherheit des häufig verwendeten Beruhigungsmittels Dexmedetomidin liefern und einen erheblichen Einfluss auf die zukünftige Behandlung von nicht intubierten Intensivpatienten mit agitiertem Delir haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter > 18 Jahre

    • Patient auf einer Intensivstation stationär aufgenommen
    • Präsentation eines produktiven Delirs nach folgenden Kriterien:
    • akuter Beginn (<2h) und schwankender Verlauf am selben Tag
    • Veränderung kognitiver Funktionen: Desorganisation des Denkens (Verfolgungswahn, Unfähigkeit zu logischem Denken), abnorme Wahrnehmungen (Halluzinationen), Gedächtnisstörungen, zeitliche Desorientierung, Nicht- oder Fehlerkennung, Schwierigkeiten beim Benennen von Objekten oder beim Schreiben)
    • bei denen eine einfache Beschneidung und nicht-medikamentöse Therapeutika nicht ausreichen, um die Symptome für einige Stunden zu beseitigen
    • CAM-ICU positiv UND ein RASS > +1
    • Nicht-intubiert oder extubiert (> 24h)
    • Keine Kontraindikation für die Verwendung von Dexmedetomidin oder Haloperidol

Ausschlusskriterien:

  • • Alter <18 Jahre

    • Verabreichung von Dexmedetomidin und/oder Clonidin während der 72 Stunden vor der Aufnahme
    • Kontraindikation für die Anwendung von Dexmedetomidin, Clonidin oder Haloperidol (Allergie in der Anamnese, Parkinson-Krankheit, oropharyngeale Dysfunktion, arterielle Hypotonie oder Bradykardie, Verlängerung des QTc-Intervalls und Leber- oder Nierenfunktionsstörung), wie in den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels erwähnt
    • Neuropsychiatrische Pathologie, die vom Ermittler als potenzielle Quelle für Voreingenommenheit beurteilt wird (insbesondere: aktive Drogenabhängigkeit, Psychose ...)
    • Gebärende oder stillende Frau
    • Geschützter Major (Vormundschaft)
    • Weigerung des Patienten oder Angehörigen, teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin
Patienten in der Gruppe mit Dexmedetomidin (interventionell) werden im Falle eines agitierten Delirs mit einer Dauerinfusion von Dexmedetomidin behandelt.
Die 4D-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie, in der 300 nicht intubierte Intensivpatienten mit der Diagnose eines erregten Delirs randomisiert wurden, um Dexmedetomidin oder Placebo als Heilmittel zu erhalten
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %)
Patienten in der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung (Kontrolle) werden im Falle eines agitierten Delirs mit einer kontinuierlichen Infusion mit normaler Kochsalzlösung behandelt.
Die 4D-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie, in der 300 nicht intubierte Intensivpatienten mit der Diagnose eines erregten Delirs randomisiert wurden, um Dexmedetomidin oder Placebo als Heilmittel zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Duration of Agitation (in Hours), Defined by a RASS ≥ +1
Zeitfenster: at day 1
at day 1
Duration of Delirium (in Days), Defined by a Positive CAM-ICU
Zeitfenster: Day 30
Day 30
Requirement of Intubation
Zeitfenster: at day 1
requirement of intubation to control delirium with deep sedation and mechanical ventilation
at day 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Length of ICU Stay (in Days)
Zeitfenster: day 30
day 30
Number of Ventilator Free Days
Zeitfenster: at day 30
at day 30
Adverse Effects Such as the Occurence of Pneumonia (Following the ATS Definitions) and/or Septicemia
Zeitfenster: at day 30
at day 30
Occurrence of Hypotension Requiring Any Vasopressor Administration and / or Tachycardia
Zeitfenster: at day 30
at day 30
All-cause Mortality
Zeitfenster: at day 30
at day 30
All-cause Mortality
Zeitfenster: at day 7
at day 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas GODET, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU- 356
  • 2017-000731-14 (Andere Kennung: 2017-000731-14)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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