Testen einer auf positiver Psychologie basierenden Intervention für Paare, die mit Schlaganfall zurechtkommen (RESToreD)
Pilottest einer auf positiver Psychologie basierenden Intervention für Paare, die mit Schlaganfall zurechtkommen: Förderung der Widerstandsfähigkeit nach Schlaganfall bei Dyaden (RESToreD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare bestehen aus einem Partner, der vor > 3 Monaten einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hat, und einem Lebenspartner (> 1 Jahr), der sich selbst als Betreuer identifiziert und bereit ist, an der Studie teilzunehmen;
- Einer oder beide Partner berichten von depressiven Symptomen gemäß PROMIS-D (es ist keine formelle Diagnose erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- die Pflegekraft hatte einen Schlaganfall oder eine andere schwere neurologische Erkrankung;
- Einer der Partner ist nicht in der Lage, die gedruckten englischen Anweisungen zu verstehen.
- Einer der Partner erreicht beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA), einem validierten Screening-Instrument für kognitive Leistung, einen Wert von <19 (der festgelegte Grenzwert für eine leichte kognitive Beeinträchtigung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention der Positiven Psychologie
Die Teilnehmer absolvieren Basisbewertungen und erhalten eine 20-minütige Schulung zu den Aktivitäten der positiven Psychologie.
Sie werden angewiesen, 8 Wochen lang jede Woche mindestens zwei positivpsychologische Aktivitäten allein und mindestens zwei als Paar durchzuführen.
Selbstverwaltete Aktivitäten umfassen den Ausdruck von Dankbarkeit, das Üben freundlicher Handlungen, die Konzentration auf das Positive, die Pflege von Beziehungen, die Arbeit auf ein Ziel, Spiritualität und das Genießen.
Nachuntersuchungen und Nachuntersuchungen nach drei Monaten sind abgeschlossen.
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Selbstverwaltete Verhaltensintervention, bei der die Teilnehmer 8 Wochen lang jede Woche mindestens zwei Aktivitäten allein und zwei gemeinsam durchführen.
Zu den Aktivitäten der positiven Psychologie gehören das Ausdrücken von Dankbarkeit, das Praktizieren freundlicher Handlungen, die Pflege von Beziehungen, das Arbeiten auf ein Ziel, die Konzentration auf das Positive, die Spiritualität und das Genießen.
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer absolvieren eine Basisbewertung und werden für 4–6 Wochen auf die Warteliste gesetzt.
Anschließend absolvieren sie eine weitere Beurteilung, erhalten das 20-minütige Training zu Aktivitäten und absolvieren dann die 8-wöchige selbstverabreichte Intervention (wie im experimentellen Arm).
Es werden auch Nachuntersuchungen und Nachuntersuchungen nach drei Monaten durchgeführt.
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Selbstverwaltete Verhaltensintervention, bei der die Teilnehmer 8 Wochen lang jede Woche mindestens zwei Aktivitäten allein und zwei gemeinsam durchführen.
Zu den Aktivitäten der positiven Psychologie gehören das Ausdrücken von Dankbarkeit, das Praktizieren freundlicher Handlungen, die Pflege von Beziehungen, das Arbeiten auf ein Ziel, die Konzentration auf das Positive, die Spiritualität und das Genießen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS Depression-SF
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Eine 8-Punkte-Messung depressiver Symptome, bei der die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „nie“ bis „immer“ bewerten, wie sie sich in den letzten 7 Tagen gefühlt haben (z. B. „Ich fühlte mich wertlos“, „Ich fühlte mich unglücklich“) ").
Höhere Werte sind schlechter.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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NeuroQOL Positiver Affekt und Wohlbefinden-SF
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Eine 9-Punkte-Messung des Wohlbefindens, bei der die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „nie“ bis „immer“ bewerten, wie sie sich „in letzter Zeit“ gefühlt haben (z. B. „mein Leben hatte einen Sinn“, „Ich fühlte mich hoffnungsvoll“).
Höhere Werte sind besser
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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NeuroQOL Positiver Affekt und Wohlbefinden-SF
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 20 Wochen (3 Monate nach der Intervention)
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Eine 9-Punkte-Messung des Wohlbefindens, bei der die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „nie“ bis „immer“ bewerten, wie sie sich „in letzter Zeit“ gefühlt haben (z. B. „mein Leben hatte einen Sinn“, „Ich fühlte mich hoffnungsvoll“).
Höhere Werte sind besser
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Änderung von 8 Wochen auf 20 Wochen (3 Monate nach der Intervention)
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PROMIS Depression-SF
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 20 Wochen (3 Monate nach der Intervention)
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Eine 8-Punkte-Messung depressiver Symptome, bei der die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „nie“ bis „immer“ bewerten, wie sie sich in den letzten 7 Tagen gefühlt haben (z. B. „Ich fühlte mich wertlos“, „Ich fühlte mich unglücklich“) ").
Höhere Werte sind schlechter.
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Änderung von 8 Wochen auf 20 Wochen (3 Monate nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Eine 60 Punkte umfassende Messung der Schlaganfall-spezifischen Lebensqualität, bei der die Teilnehmer auf einer 5-stufigen Likert-Skala („nicht schwierig“) bewerten, wie sich der Schlaganfall auf sie in 8 Bereichen ausgewirkt hat (z. B. Stärke des betroffenen Arms, Kommunikation, Aktivitäten des täglichen Lebens). zu „kann gar nicht gehen“).
Höhere Werte sind besser (zeigen eine bessere Lebensqualität an)
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Eine 60 Punkte umfassende Messung der Schlaganfall-spezifischen Lebensqualität, bei der die Teilnehmer auf einer 5-stufigen Likert-Skala („nicht schwierig“) bewerten, wie sich der Schlaganfall auf sie in 8 Bereichen ausgewirkt hat (z. B. Stärke des betroffenen Arms, Kommunikation, Aktivitäten des täglichen Lebens). zu „kann gar nicht gehen“).
Höhere Werte sind besser (zeigen eine bessere Lebensqualität an)
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Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Zeitplan für positive und negative Affekte (PANAS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Ein Maß für positiven und negativen Affekt; Die Teilnehmer bewerten eine Liste mit 20 Adjektiven, die sie beschreiben (z. B. „ängstlich“ oder „aufgeregt“), auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „extrem“.
Die Werte werden für zwei Subskalen (positiver Affekt, negativer Affekt) summiert, und höhere Werte bedeuten, dass entweder mehr positiver oder negativer Affekt vorliegt
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Zeitplan für positive und negative Affekte (PANAS)
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Ein Maß für positiven und negativen Affekt; Die Teilnehmer bewerten eine Liste mit 20 Adjektiven, die sie beschreiben (z. B. „ängstlich“ oder „aufgeregt“), auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „extrem“.
Die Werte werden für zwei Subskalen (positiver Affekt, negativer Affekt) summiert, und höhere Werte bedeuten, dass entweder mehr positiver oder negativer Affekt vorliegt
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Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pflegerbelastungsindex
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Ein 13-Punkte-Maß für die Belastung des Pflegepersonals, bei dem die Teilnehmer mit „Ja“ (1 Punkt) oder „Nein“ (0 Punkte) auf Punkte wie „Der Schlaf ist gestört“ und „Es ist unbequem“ antworten. Höhere Werte bedeuten mehr Belastung
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Pflegerbelastungsindex
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Ein 13-Punkte-Maß für die Belastung des Pflegepersonals, bei dem die Teilnehmer mit „Ja“ (1 Punkt) oder „Nein“ (0 Punkte) auf Punkte wie „Der Schlaf ist gestört“ und „Es ist unbequem“ antworten. Höhere Werte bedeuten mehr Belastung
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Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Dyadisches Bewältigungsinventar
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Ein 39-Punkte-Maß zur Bewältigung von Paaren, bei dem die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „sehr selten“ bis „sehr oft“ angeben, wie sie (als Paar) mit Stress umgehen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere/adaptivere Bewältigung hin
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen (nach der Intervention)
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Dyadisches Bewältigungsinventar
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Ein 39-Punkte-Maß zur Bewältigung von Paaren, bei dem die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „sehr selten“ bis „sehr oft“ angeben, wie sie (als Paar) mit Stress umgehen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere/adaptivere Bewältigung hin
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Änderung von 8 Wochen (nach dem Eingriff) auf 20 Wochen (3 Monate nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terrill AL, Reblin M, MacKenzie JJ, Cardell B, Einerson J, Berg CA, Majersik JJ, Richards L. Development of a novel positive psychology-based intervention for couples post-stroke. Rehabil Psychol. 2018 Feb;63(1):43-54. doi: 10.1037/rep0000181.
- Niermeyer M, Einerson J, Terrill AL. Perceptions of function and recovery among persons with stroke and care partners. Rehabil Psychol. 2022 May;67(2):215-225. doi: 10.1037/rep0000441. Epub 2022 Apr 4.
- Terrill AL, Reblin M, MacKenzie JJ, Baucom BRW, Einerson J, Cardell B, Richards LG, Majersik JJ. Intimate Relationships and Stroke: Piloting a Dyadic Intervention to Improve Depression. Int J Environ Res Public Health. 2022 Feb 5;19(3):1804. doi: 10.3390/ijerph19031804.
- Anderson MA, Buffo C, Ketcher D, Nguyen H, MacKenzie JJ, Reblin M, Terrill AL. Applying the RISE Model of Resilience in Partners Post-Stroke: A Qualitative Analysis. Ann Behav Med. 2022 Mar 1;56(3):270-281. doi: 10.1093/abm/kaab053.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R03HD091432-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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NCT07617467RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major Depression
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NCT07527312Abgeschlossen
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