Hypoglykämie und das Darmmikrobiom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mary E Patti, MD
- Telefonnummer: (617) 309-2635
- E-Mail: maryelizabeth.patti@joslin.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren N Richardson, BS
- Telefonnummer: (617) 309-4463
- E-Mail: lauren.richardson@joslin.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer oder Frauen, bei denen eine anhaltende postbariatrische, postgastrische Operation oder andere Formen von postprandialer Hypoglykämie mit früheren Episoden von Neuroglykopenie diagnostiziert wurden
- Alter 18 bis einschließlich 65 Jahre bei der Vorführung.
- Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen geplanten Besuchen.
Ausschlusskriterien
- Dokumentierte Hypoglykämie im Nüchternzustand (> 12 Stunden nüchtern);
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder 5 (einschließlich Nierenerkrankung im Endstadium);
- Lebererkrankung, einschließlich Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze; hepatische synthetische Insuffizienz, definiert als Serumalbumin < 3,0 g/dl; oder Serumbilirubin > 2,0;
- Herzinsuffizienz, Klasse II, III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Revaskularisation innerhalb der letzten 6 Monate oder 2 oder mehr Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit, einschließlich Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Hyperlipidämie und aktivem Tabakkonsum.
- Geschichte der Synkope (nicht im Zusammenhang mit Hypoglykämie) oder diagnostizierter Herzrhythmusstörung
- Gleichzeitige Verabreichung einer β-Blocker-Therapie;
- Geschichte eines zerebrovaskulären Unfalls;
- Anfallsleiden (außer bei vermuteter oder dokumentierter Hypoglykämie);
- Aktive Behandlung mit Diabetes-Medikamenten außer Acarbose;
- Aktive Behandlung mit Octreotid oder Diazoxid;
- Aktive Malignität, ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut;
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Phäochromozytom oder Störung mit erhöhtem Risiko für Phäochromozytom (MEN 2, Neurofibromatose oder Von-Hippel-Lindau-Krankheit);
- Bekanntes Insulinom;
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Hämatokrit < 33 %;
- Blutgerinnungsstörung, Behandlung mit Warfarin oder Thrombozytenzahl <50.000;
- Blutspende (1 Pint Vollblut) innerhalb der letzten 2 Monate;
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Aktuelle Verabreichung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden;
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit: Für Frauen im gebärfähigen Alter: Es ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest und die Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für mindestens 1 Monat nach Teilnahme an der Studie erforderlich. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Antibabypille/Pflaster/Vaginalring, Depo-Provera, Norplant, ein Intrauterinpessar (IUP), die Doppelbarrieremethode (die Frau verwendet ein Diaphragma und Spermizid und der Mann ein Kondom) oder Abstinenz.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
CGM und Mikrobiota
Die Teilnehmer tragen zwei Wochen lang einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) und einen Aktivitätsmonitor von Dexcom.
Sie sind sich der Sensorglukosewerte nicht bewusst.
Es wird eine Stuhlprobe entnommen.
Die Forscher werden Beziehungen zwischen Mustern der postprandialen Glykämie, aufgezeichnet durch CGM, Nahrungsaufnahme und Mikrobiomzusammensetzung, bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der kumulativen Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Dauer der Hypoglykämie wird bewertet durch: (1) die Anzahl der Minuten pro Tag mit Hypoglykämie, definiert als Sensorglukose < 70 mg/dl, und (2) die Anzahl der Minuten pro Tag mit schwerer Hypoglykämie, definiert als Sensorglukose < 55 mg/dl.
Daten werden für den gesamten 24-Stunden-Zeitraum sowie Tag- und Nachtteilmengen erfasst.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Häufigkeit glykämischer Exkursionen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Hypoglykämiehäufigkeit wird bewertet durch: (1) Anzahl der Episoden von Hypoglykämie, sowohl mittelschwer (55-70 mg/dl) als auch schwer (< 55 mg/dl), (2) Anzahl der Episoden, die Hilfe benötigen, und (4) Anzahl Episoden von Hyperglykämie (>180 mg/dl).
Alle Daten werden gemittelt und als Episoden pro Tag gemeldet.
|
2 Wochen
|
|
Einfluss der Aktivität auf glykämische Muster bei postbariatrischer Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Aktivitätsmaße (Gesamtschrittzahl pro Tag) werden analysiert, um die Beziehung zu Änderungen der Sensorglukosewerte zu bestimmen.
Daten werden integriert, um Beziehungen zwischen glykämischen Mustern, Ernährung und Mikrobiom zu bestimmen.
|
2 Wochen
|
|
Einfluss der Ernährung auf glykämische Muster bei postbariatrischer Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ernährungsinformationen werden aus den Ernährungstagebüchern der Teilnehmer transkribiert und aufgezeichnet.
Daten werden integriert, um Beziehungen zwischen glykämischen Mustern, Ernährung und Mikrobiom zu bestimmen.
|
2 Wochen
|
|
Analyse des Mikrobioms bei Personen mit postbariatrischer Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Stuhlproben werden analysiert, um die Mikrobiomgemeinschaft durch 18S-Sequenzierung zu bestimmen.
Daten werden integriert, um Beziehungen zwischen glykämischen Mustern, Ernährung und Mikrobiom zu bestimmen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary E Patti, MD, Joslin Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patti ME, Goldfine AB. The rollercoaster of post-bariatric hypoglycaemia. Lancet Diabetes Endocrinol. 2016 Feb;4(2):94-6. doi: 10.1016/S2213-8587(15)00460-X. Epub 2015 Dec 15. No abstract available.
- Mulla CM, Middelbeek RJW, Patti ME. Mechanisms of weight loss and improved metabolism following bariatric surgery. Ann N Y Acad Sci. 2018 Jan;1411(1):53-64. doi: 10.1111/nyas.13409. Epub 2017 Sep 3.
- Suhl E, Anderson-Haynes SE, Mulla C, Patti ME. Medical nutrition therapy for post-bariatric hypoglycemia: practical insights. Surg Obes Relat Dis. 2017 May;13(5):888-896. doi: 10.1016/j.soard.2017.01.025. Epub 2017 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-28
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontinuierlicher Glukosemonitor und Aktivitätsmonitor von Dexcom
-
NCT06861881Noch keine RekrutierungStörungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)
-
NCT06852950RekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
-
NCT06464094Noch keine Rekrutierung
-
NCT05370612AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Schwangerschaft bei Diabetikerin
-
NCT02463461Zurückgezogen
-
NCT06124196RekrutierungDuchenne-Muskeldystrophie
-
NCT06093100RekrutierungDuchenne-Muskeldystrophie
-
NCT01489137AbgeschlossenGehirntumor | ICH | AVM